Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Zertrieren im Browser  (Gelesen 3856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Zertrieren im Browser
« am: 27. Oktober 2013, 00:57:25 »
So, nun habe ich das nächste Problem.

Mein Hintergrund ist quasi ein Jpeg Bild. Meine Navileiste sind Rolloverbilder. Und nun versuche ich das ganze im Browser zu zertrieren, aber alle versuche schlagen fehl, da er mir nie den Hintergrund mitzentriert. Immer nur Text, Bilder, Meine Navi, aber eben nie das Hintergrundbild.

Das möchte ich auch mitzentriert haben. Nur wie????

LG
Claudia

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2013, 09:58:20 »
Hallo Ginger,
das hier sollte dir weiterhelfen.
https://www.nof-community.de/index.php/topic,175.0.html
Es werden die Einstellungen des Hintergrundes erklärt.

Über da Häckchen "Zentrieren" oder über den von Hand eingebenen DIV-Tag wird nur der Inhlat im Body-Tag zentriert. Das Hintergrundbild ist da nicht dabei. Das musst so wie oben beschrieben einstellen.


Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2013, 12:38:30 »
Danke Dada, aber das klappt leider nicht.

Hier ein paar screenshots

Der erst: So sollte es aussehen, eben nur zentriert

Beim Zweiten habe ich die Einstellung gemacht, und das Häckchen im Browser zentriert

Beim dritten die Einstellung und ohne im Browser zentriert.


LG
Claudia

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2013, 13:02:58 »
Also ich würde mal sagen, beim zweiten Screenshot passt es doch recht gut.
Daran dass deine Inhalte für die Hintergrundgrafik zu breit sind oder die Grafik für die Inhalte zu schmal ist, ist ja die Zenrierung nicht schuld... da musst du nachbessern.
Noch besser ließe sich das allerding sagen, wenn man das Ganze online sehen könnte, aber da sehe ich nur die nichtzentrierte Version.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 18:10:31 von nettesekel »

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2013, 18:15:07 »
Also, meine Hintergrundgrafik ist 1300 Pixel.

Beim Masterrahmen sind je links und rechts 200 Pixel eingestellt und das Layout ist mit 900Pixel eingestellt.

Somit müste das doch rein rechnerisch passen, oder wo habe ich da den Denkfehler???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2013, 18:25:40 »
Wenn ich das richtig sehe, ist auf deiner Hintergrundgrafik ein grauer Streifen der links und rechts einen recht breiten Schatten hat.
Deine Seiten-Inhalte (welche maximal 990px einnehmen sollten incl. Masterrahmen) sollen in dem grauen Streifen zu sehen sein und möglichst nicht in den schattierten Rand ragen. Heißt, du kannst - wenn ich deine Grafik richtig beschrieben habe - nicht die gesamte Breite der Grafik zählen, sondern nur den Balken der mittig in der Grafik zu sehen ist.
Ganz sicher kann ich das allerdings auch nur sagen, wenn ich es online sehen kann, denn ein Screenshot kann keinen Blick in den QT ersetzen.  :)

Siehe Screen...

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 18:37:01 von nettesekel »

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2013, 18:48:40 »
Domainlink ist www.bsvd.info

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich quasi gleich den Masterrahmen auf 0 Stellen, um die Navi in das layout zu packen, damit iach das zentriert kriege, das heist aber dann auch, das ich bei jeder seite die navi einzeln bearbeiten muß.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2013, 18:56:43 »
Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Alles zusammen, deine Masterrahmen und dein Layoutbereich zwischen den Masterrahmen sollen insgesamt nicht breiter als 990px sein. Ich schau mal auf die Seite...

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 19:02:08 von nettesekel »

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2013, 19:06:05 »
Wieso? Nicht breiter als 990Px?

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2013, 19:08:25 »
Der mittlere graue Bereich soll zum schreiben da sein, ja, aber die Navi soll ja außerhalb bleiben, und das ist der abgesetze Bereich links und evtl. später auch rechts. je nachdem wie umfangreich das ganze noch werden soll.

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2013, 19:10:45 »
ach und die navi soll halt eben genau an der Kante, wo der Mittlere Bereich aufhört, Bündig bleiben, was ja ohne Zentrierung wunderbar klappt, nur dann motzen die, die nen Breitbildschirm haben. Grrrrr

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2013, 19:36:23 »
Ja, dann stelle die Breite deines linken Masterrahmens mal auf 200px, den rechten Masterrahmen auf 0px und das Layout auf 900px. Und dann zentriere sowohl die Website als auch das Hintergrundbild.

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2013, 20:28:46 »
Ok, klappt auch nicht..........................ich geb auf  :-?

Falls noch jemand nee Idee hat?

Also, Hintergrundgrafik JPEG 1300 Pixel
Seite besteht aus links 200Pixel Masterrahmen, da das dann genau mit der abgesetzten Grafik links bündig ist.
Dann 900 Pixel Layout und dann normalerweise wieder 200Pixel Masterrahmen rechts. So sind die kompleten 1300 Pixel der Hintergrundgrafik bestückt.

Nur eben das beides Gleich "Mittig im Browser" will nicht funktionieren.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 20:32:05 von ginger »

Offline ginger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2013, 20:33:47 »
Wäre es evtl. nee Idee, wenn ich komplett ohne masterrahmen arbeite und das Layout dann quasi auf 1300 Pixel stelle?

Oder wird das auch nicht funktionieren???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zertrieren im Browser
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2013, 21:34:30 »
Damit würdest du deine Inhalte wahrscheinlich so platzieren, wie du es dir vorstellst, aber du kommst auf eine Seitenbreite die fern des Vertretbaren ist und das für einen Inhaltsfreien Bereich.
Das Problem liegt darin, dass du deine Seiteninhalte ja gar nicht zentrieren willst. Zentriert wäre mittig, da dein Hintergrund jedoch nicht symmetrisch ist, landet der zentrierte Inhalt nicht da, wo du ihn gern hättest. Deshalb darf eins von beidem nicht wirklich zentriert sein.

Ich würde dazu tendieren, die Inhalte weiterhin zentriert zu setzen. Du setzt also wie vorhin beschrieben, den linken MB auf 200px, den rechten MB auf 0px und dein layout auf 900px. Deinen Seitenhintergrund stellst du im Design nun jedoch nicht horizontal auf 50% sondern auf 66%... falls es nach dem Publizieren nicht passt, dann kontrolliere die style.css ob dort auch wirklich 66% übernommen wurden, mein NOF hat nämlich gerade ein wenig gezickt das zu übernehmen.

Und tue mir bitte einen Gefallen und nimm künftig, wenn du Hilfe brauchst diese sinnlose Rechtsklicksperre aus der Seite, sonst streike ich. ;)  Ich brauche unnötig mehr Zeit um helfen zu können weil ich erst auf Umwegen an die Daten komme die ich benötige um helfen zu können.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 22:14:51 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion