Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)  (Gelesen 3807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« am: 11. September 2012, 18:08:38 »
Hallo,

wie man an dieser Testseite sieht, gibt es oben und links eine Navi: http://www.bj250.de/test/html/

Dabei entspricht die Baumstruktur "Deutschland" oben der Baumstruktur "Deutschland" links. Auf anderen Seiten würde links viel mehr stehen, da es dritte und vierte Ebenen gibt ...

Dummerweise: GEHT NICHT!!!  :-&

Beim Versuch meiner Site ein neues Design zu geben, hat sich die NOF-Datei zum einen von 27 auf mittlerweile 54 MB aufgebläht ...  :-o

VIEL SCHLIMMER:
NOF unterscheidet nicht sauber zwischen der Navi oben und der Navi unten, sondern vergibt lustig Namen für die Navi-Bilder bei jeder Publikation. Dummerweise heißt dadurch auf Seite A die Navi oben "Deutschland_NP21.gif", auf Seite B wird aber die Navi links "Deutschland_NP21.gif" benannt!
Das führt natürlich zu einem heillosen Durcheinander!

Site optimieren dauert mittlerweile eh ewig (45 Minuten) und wenn man die Site nicht optimiert hat, braucht man gar nicht erst anfangen weiterzumachen ...  (facepalm)

Ergo: Dieses Projekt ist gestorben!  :-?

Ich kann nur sagen: Ich hatte mit keiner NOF-Version soviel Ärger, wie mit NOF12!

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 18:18:06 »
Das hört sich nach einigen mir aus der 11 bekannten Macken an.
Wegen der Größe, hast du Vorlagen in dein Projekt eingefügt? Also Teilvorlagen?
Die durcheinander gewürfelten Navisschaltflächen hatte ich in der 11er auch mal ne Zeit. Nur wenn ich jede Seite einzeln publiziert habe, war es OK.
War aber irgendwann auch nicht mehr so, fürchte es hatt auch irgendwas mit der Arbeitsweise , wie z.B. das Nutzen von Teilvorlagen zu tun.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 18:35:58 »
Hallo NE,

ich arbeite seit 10 Jahren NICHT mit Vorlagen oder Teilvorlagen ...

Einfach, weil NOF bei Vorlagen alle Bilder munter in den Assets-Ordner packt und nicht die Baumstruktur für Bilder aufrecht erhält. Meine Estrella Website hat über 1000 Bilder - und die will ich nicht alle im Assets Ordner haben ...

Es hat wohl in der Tat was mit der Arbeitsweise zu tun ...

Heißt aber: Ich mache keine 350 Seiten völlig neu, nur um dann 1000 Bilder in einem Ordner zu haben, weil NOF für alles andere zu doof ist. Zumal ja die Seiten auch identisch heißen sollten wie die "alten" Seiten, die jetzt online sind.

Und wer garantiert, dass nach hunderten Stunden Arbeit nicht wieder der gleich Sch*** auftritt? Das mit der doppelten Navi (in zwei Designs) kann man eh vergessen. Aber welche Überraschung kommt als nächste? Dass iPads einen Strich wischen oberen Rahmen und Haupt-Layout machen hat mia ja bereits gemeldet ...

Netter Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #3 am: 11. September 2012, 18:43:13 »
Also ich baue ja nun wirklich viele Seiten und habe sie auch immer von mia testen lassen, bis jetzt hat es immer eine Lösung für Darstellungsprobleme gegeben.
Und dass man keine zwei verschiedenen Navis einfügen kann, kann ich so auch nicht bestätigen. Mache ich häufiger bei Kundenprojekten. Wo es kritisch wird, ist wenn man neue MB anlegt. In denen zerschießt es einem immer erstmal die Navi... aber das sind Sachen auf die man sich einstellen kann. Dann packt man die Navi halt erstmal zu Seite.

Ich verwende seit meiner schlechten Erfahrungen damals eigentlich kaum noch irgendwelche Komponenten. Vom NOF-iFrame lasse ich persönlich grundsätzlich die Finger. Das machte speziell bei mir immer Probleme. MLR packe ich auch nicht an... vielleicht ist es ja schon das, was mich zum "Erfolg geführt" hat. Ich muss allerdings auch sagen, wenn es nicht zwingend für Kunden nötig ist eine NOF-Navi zu nutzen, bediene ich mich sehr gern auch eine CSS-Navigation.
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 18:51:44 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 21:34:03 »
Ich geb's wohl auf ...  (facepalm)

Ich habe die Doppel-Navi rausgeschmissen, Assets überprüft +++

Statt dass die NOF-Datei kleiner wird, bläht sich die NOF-Datei auf wie ein Krebsgeschwür. Da hilft auch kein optimieren. Die Datei wird einfach immer größer; selbst wenn man das Layout extrem verkleinert hat.

Man merkt direkt, wie die Optimierung an manchen stellen hakt.
Aber man findet ja auch nicht raus, was NOF dermaßen lahmarschig und aufgebläht macht.

Für die Arbeit werde ich NOF (mit äußerster Vorsicht) wohl noch nutzen müssen.
Aber ein Hobby stelle ich mir anders vor. Bis NOF10 konnte man prima mit den Bugs leben - aber NOF12 macht mir das Leben zur Hölle.

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 21:55:13 »
Wenn die nod eimal so explodiert ist, kannst du das Projekt in die Tonne treten.
Das ist meine Erfahrung. Ich habe es damals mal mit diesem komischen Recover versucht. Danach lief alles wieder prima, aber als ich NOF geschlossen habe und am nächsten Tag wieder geöffnet habe, da war wieder alles beim Alten. Also selbst das hat nichts gebracht.
Ich verstehe nur nicht, warum du unbedingt mit der 12 arbeiten musst. Ich arbeite auch lieber mit der 11... wo ist das Problem? Ich kann fast alles was ich mit der 11 und 12 kann auch mit der 10 schon machen. Wer zwingt dich die 12 zu nutzen, wenn ihr nicht miteinander könnt?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #6 am: 11. September 2012, 22:39:27 »
Probiers doch einfach mal mit dem Recover vielleicht hast du ja mehr Glück als ich damals.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #7 am: 11. September 2012, 23:22:49 »
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen NE!!!  (clap)

Ich habe es probiert ...
Bei mir fragt er NICHT "Master-Rahmen unter neuem Namen erstellen" ...  :-?
Er macht einfach - und die Datei die entsteht ist genauso defekt wie die Ausgangsdatei ...

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zwei Navi-Leisten in NOF(12)
« Antwort #8 am: 11. September 2012, 23:26:47 »
Schade, aber nen Versuch wars wert... :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion