Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen  (Gelesen 2925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« am: 12. Februar 2014, 17:18:15 »
Update #4 für NOF13 ist erschienen und steht zum Download bereit... http://netobjects.de/html/downloads.html

Denkt bitte daran, aber Win Vista muss jede Installation, auch die der Updates mit einem Rechtsklick und der Auswahl "als Admin ausführen" vorgenommen werden.

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 10:19:54 »
Sind schon irgendwelche Probleme bekannt oder kann man das guten Gewissens updaten ? Schon mal danke...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 10:29:20 »
Bisher hatte ich noch keine Lust alles durchzutesten. |-)
Gehe aber mal davon aus das mit diesem Update wieder irgendwo anders ein Bug eingebaut wurde, das kennt man ja von den vorherigen Updates.
Grundsätzlich kannst du es updaten aber mach bitte vorher eine Vorlage.

Offline Waschbaer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 09:14:42 »
Ich habe (nach einem Backup!!) den Update 4 eingespielt und meine Projekt damit neu publiziert.
Das Ergebnis: Ein Schock!

Alle per PHP generierten Anteile einer Seite sind grottenfalsch positioniert, selbst eine waagrechte Linie in einem Textfeld sitzt nicht dort, wo sie sitzen sollte.

Bei der Navigationsleiste ist die Beschriftung der untergeordneten Buttons (also das, was beim Hoovern über einer Schaltfläche aufklappt) nach unten gerutscht und nur zur Hälfte zu sehen.

Beinem neu erstellten Projelt funktioniert die Nav-Leiste dagen richtig.

Da ich Neuling bin (ich rede über meine Erfahrung von meinem ersten HTML/PHP Projekt) muss ich jetzt herausfinden, warum die Kompatibilität zu schon vorhandenen Seiten (Update 3) so schlecht ist, ich bin gespannt, gegen welche Regeln ich alles verstoßen habe ...

Meine Vermutung:
Ich habe die PHP Scripte in bestimmten <div> Sectionen eingebaut (geht ja im Prinzip nicht anders). Der Update 4 hat aber einen ganz andere Strategie der Anordnung der divs, jetzt gibt es am Anfang der Seite eine Auflistung absolut positionierter Elemente.

Aber warum z.B. eine waagrechte Linie in einem Textfeld falsch sitzt ist damit immer noch nicht erklärt.

Ich habe danach(?) aus dem Projekt eine Vorlage erstellt und diese als Grundlage eines neuen Projektes gewählt: Ergebnis - genau die gleichen Fehler.
Jetzt werde ich zuerst die Vorlage erstellen und danach den Update einspielen, mal sehen, was dabei rauskommt.


Gruss
Waschbaer

Offline Waschbaer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 13:04:18 »
Ich bin ein Stückchen weiter und muss mich teilweise berichtigen:

1) waagrechte Linie: Die Linie befindet sich nicht in einem Textbereich, sondern zwischen zwei übereinander liegenden Textbereichen, um diese optisch zu trennen. Die Linie wird immer deutlich zum oberen Textbereich hin verschoben.

2) Navileiste. Diese ist am unteren Ende des Kopfteiles des Layouts angesiedelt, und das Klappmenu sollte über dem Mittelteil der Seite liegen, bei mir schiebt er sich dagegen unter den Mittelteil (z-index Problem?) und ist deshalb nur ein kleines Stück sichtbar

3) Auflistung der Elemente: Dies ist nur ein Kommentar am Anfang von Body

Wie schon erwähnt treten all diese Probleme nicht auf, wenn ich mit Update 4 eine Site neu erstelle.

Bei einer Übernahme (aus einer Vorlage) dagegen schon.

Wer hat ähnliche/andere Erfahrungen?

Gruß
Waschbaer

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NetObjects Fusion2013 Update#4 ist erschienen
« Antwort #5 am: 17. Februar 2014, 13:20:35 »
Kann es sein, dass sich nur die vorher eingestellte html-Ausgabe verstellt hat?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion