Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: css-Befehl WO einbauen?  (Gelesen 1787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieGingDasNochMal

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
css-Befehl WO einbauen?
« am: 03. Juni 2014, 10:50:48 »
Hallo Zusammen,

ich tüftel gerade wieder an meiner NOF-Seite (Fusion12) und komme nicht weiter. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie mann mittels css(?) aus einer TabellenZELLE eine Art Mouseover-Bild-Link erstellen kann. Im Seiten-html steht nun direkt unter <TITLE>...

Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2.         td.zelle_menue03_aus {border-top: 1px solid transparent; border-left: 1px solid transparent; border-right: 1px solid transparent; border-bottom: 1px solid transparent; background:transparent; color:#2B2ED1;}
  3.         td.zelle_menue03_aus:hover {border-top: 1px solid #DADADA; border-left: 1px solid #DADADA; border-right: 1px solid #DADADA; border-bottom: 1px solid #dadada; background #daDADA; color:#808080;}
  4.         td.zelle_menue03_an {border-top: 1px solid #daDADA; border-left: 1px solid #daDADA; border-right: 1px solid #daDADA; border-bottom: 1px solid transparent; background-image:url(../menueebene_03_01__hintergrund_an_04.jpg); color:#808080;}   

In der betreffenden Zelle steht bei "Tabellenzeile-Eigenschaften" im Zellen-html...
Code: HTML5
  1. class="zelle_menue03_aus"
bzw.
Code: HTML5
  1. class="zelle_menue03_an"

In der Tabellenzelle selber steht der Linktext als ganz normaler Text. Dieser wird auch ganz normal in der Eigenschaften-Palette als Text formatiert (Schrift, Größe, Farbe).

Soweit so gut, alles funktioniert. Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, nicht nur den Text in der Tabellenzelle als Link verwenden zu können sondern die GANZE Zelle als Link zu nutzen. Dies hätte den Vorteil, einer größeren Trefferfläche, sodaß mit der Maus nicht mehr ganz genau gezielt werden muss.

Mit dem Zusatz
display:block;
soll dies möglich sein. Aber wo soll dies eingefügt werden? Ich habe es in obigem Code versucht und auch innerhalb der betreffenden Zelle. Ich habe auch in der Tabellenzelle den Textinhalt rausgenommen und durch ein Textfeld (in der Tabellenzelle) ersetzt. Dieses Textfeld hat dann im html-Fenster den Inhalt
Code: HTML5
  1. <a href="whatever.htm" style="display:block;width:100%;height:100%;text-decoration:none;">&nbsp;</a>
erhalten (Quelle: http://www.dynamicdrive.com/forums/archive/index.php/t-11234.html)
Das hat dann auch halb funktioniert: die klickbare Fläche war größer, allerdings wurde die Tabellenzelle in der Höhe verdoppelt und ich fand keine Möglichkeit diese wieder auf die eigentlich in NOF eingestellte Höhe zu reduzieren.

Gibt es eine Möglichkeit eine elegant formatierte Tabelle mit der größeren Klickfläche zu kombinieren oder ist es eine entweder-oder-Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Mühe
Steve


***edit-nettesekel***code zur besseren Übersicht in Container verpackt***
« Letzte Änderung: 03. Juni 2014, 10:57:14 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: css-Befehl WO einbauen?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 11:21:19 »
Wenn du einen Link in deine Zelle legst, benötigst du das Tutorial zu den Tabellenzellen nicht.

Du willst, wenn ich das richtig sehe, eine Navigation daraus basteln.
Da wären diese Anleitungen eher für die Umsetzung deines Vorhabens geeignet:
http://eine.horizontale.css-navigation.mit.nof.nof-academy.de/index.html
oder
http://eine.vertikale.css-navigation.mit.nof.nof-academy.de/index.html

Die Demo ist jewelíls die obere Navigation in der Seite.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: css-Befehl WO einbauen?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 11:46:50 »
Du kannst alternativ auch den CSS-Code deiner Tabellenzelle um
Code: HTML5
  1. cursor: pointer;
ergänzen...

Also in deinem Code den jeweiligen Klassen hinzufügen...
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2.         td.zelle_menue03_aus {border-top: 1px solid transparent; border-left: 1px solid transparent; border-right: 1px solid transparent; border-bottom: 1px solid transparent; background:transparent; color:#2B2ED1; cursor: pointer;}

Und den Link per onclick-event hinzufügen.
In das Zellen-html käme dann nicht nur
Code: HTML5
  1. class="zelle"

sondern:
Code: HTML5
  1. class="zelle" onclick="window.location.href = 'http://www.dynamicdrive.com/'"

Wobei du hier den vorhandenen Link gegen deinen eigenen tauschen müsstest.

Offline WieGingDasNochMal

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: css-Befehl WO einbauen?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2014, 11:59:08 »
KLASSE!
Vielen Dank   (clap) (fubar) :-D

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion