Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig  (Gelesen 4595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ewald_hb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« am: 17. August 2015, 18:56:00 »
Hallo Ihr Wissenden,
ich arbeite mit NOF 12.0 unter Windows 10. Vorher unter 8.1 lief eigentlich alles ganz normal.  Jetzt habe ich das Problem, dass es unheimlich lange dauert, von der Site-Ansicht in die Seitenansicht bzw. auch einfach nur auf eine andere Seite zu wechseln.
Weiß jemand, was man da machen kann?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #1 am: 17. August 2015, 19:07:19 »
Hallo ewald_hb und willkommen im Forum,  (clap)

wenns unter 8.1 normal lief und das Problem erst jetzt unter dme neuen BS auftritt, kann es entweder daran liegen, dass dein NOF nicht so richtig mit dem neuen Windoofs kann. Oder es liegt an der Art deiner Projektübernahme. Eventuell hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Wie genau hast du das Projekt auf deinen neuen Rechner übernommen?

l.g. nettesekel

Offline ewald_hb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #2 am: 04. September 2015, 12:16:53 »
Hallo nettesekel,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Projekt nicht übernommen. Vielmehr wurde das Betriebssystem über die Update-Funktion ausgetauscht. Das hat problemlos funktioniert. Es laufen alle Programme problemlos genauso wie vorher. Nur NOF macht die beschriebenen Probleme. Ich befürchte auch, dass NOF und Windows 10 nicht miteinander können. Deshalb meine Hoffnung, dass vielleicht jemand einen Lösungsansatz hat. Da sich aber sonst niemand gemeldet hat, schein das ja nicht der Fall zu sein.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die neueste Veresion zulegen müssen.
Gruß ewald_hb

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #3 am: 04. September 2015, 12:24:18 »
Es gibt Nutzer, die haben keine Probleme und es gibt Nutzer die haben welche. Dieses Phänomen kann man bei NOF aber immer schon beobachten. Es kann sein, dass du auch mit der neusten Version diese Probleme hast. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass es damit besser läuft. An deiner Stelle würde ich meine Projekte ordnungsgemäß sichern (Vorlagen) am besten wäre, wenn du noch Vorlagen aus der Zeit vor dem BS-Wechsel hättest und würde dann NOF mal deinstallieren und im Anschluss als Admin neu installieren. Gehe dabei bitte exakt so vor, wie es unsere Anleitung beschreibt und schalte während der Installation auch Virenscanner und Firewall kurz ab. www.nof-community.de/index.php/topic,48.0

Achte darauf dass du eine 32bit Javaversion installiert hast und stelle dein NOF auf die Verwendung dieser Javaversíon um. Das ist übrigens etwas, was du vielleicht noch bei der jetzigen Installtion testen könntest bevor du zur Keule greifst.

Offline ewald_hb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #4 am: 07. September 2015, 22:03:48 »
Hallo nettesekel,
vielen Dank für Deine Unterstützung.  Ich möchte Dir nur kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe mir NOF 2015 geholt, gibt's im Moment für knapp 50 €.
Damit klappt das Umschalten problemlos.
Will hoffen, dass es so bleibt.
Gruß ewald_hb

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #5 am: 07. September 2015, 22:28:45 »
OK danke für dein Feedback. Kann jedoch sein, dass es nun deshalb klappt, weil NOF15 neu installiert wurde und die 10er installiert war während das BS ein Upgrade bekommen hat (so habe ich es zumindest verstanden). Wäre interessant gewesen zu wissen, ob NOF10 nach Neuinstallation noch immer diese Probleme macht, weil es dann ja quasi in das neue BS installiert worden wäre und nicht "umgekehrt".

Offline rene2013

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #6 am: 08. September 2015, 14:50:53 »
Hallo,

leider habe ich diese Probleme auch schon seit langem ab Fusion 7 bis zur aktuellen Fusion 2015 trotz richtigen upgraden über das Template.
Allerdings hat mein Web über 700 Seiten (über die Jahre gewachsen).
Leider ist damit Fusion total überfordert.
Das Umschalten dauert ca. 2 Minuten.
Das ist lächerlich und so kann man nicht vernünftig arbeiten.
Ich gehe davon aus, dass es an der .nod Datenbank liegt.
Die kann einfach nicht soviele Assets und Webseiteneinstellungen verwalten (ca. 6.000 Stück).
Warum diese nicht schon längst gegen eine SQL Datenbank ausgetauscht wurde ist mir ein Rätsel. Gratis SQL Datenbanken gibt es mittlerweile genügend auch für Desktopanwendungen.
Noch dazu sind Datei-Leichen im "DB-Keller" die ich schon seit mindestens Fusion 7 wenn nicht schon früher mit mir herumschleppe und nicht entfernt werden können.
Eine Lösung konnte mir der Support bislang auch nicht sagen.
Mit sichtbaren Einstellungen und Knöpfen in Fusion ist das Problem nicht zu lösen.
Hier müsste in die DB geschaut werden und die DB per delete-Statement bereinigt werden.
Doch das geht anscheinend weit über den Support hinaus und seitens Fusion besteht kein Interesse so eine große DB mal zu untersuchen. Schade.

Für den Start des Uploads benötigt Fusion auch erst einmal ca. 20 min. bevor er alle Daten zusammen hat und es endlich los gehen kann.
Dies wohl gemerkt mit einem aktuellen PC mit SSD Platte.
Aber CPU und SSD sind laut Task-Manager beim zusammensuchen der Daten kaum belastet.
 
Tipp:
Rechtzeitig sich nach einen anderen Editor umschauen, bevor die Seite zu groß wird.

Wie groß ist deine Website?

Gruß,

Rene

Offline ewald_hb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umschalten auf eine andere Seite dauert ewig
« Antwort #7 am: 13. September 2015, 20:58:10 »
Hallo Rene,
meine Website umfasst zurzeit 54 Seiten, also kein Vergleich mit Deinen 700 Seiten. Es ist aber trotzdem ganz interessant, zu erfahren, dass dieses lange Umschalten offensichtlich ein Systemfehler innerhalb NOF ist. Schade, dass die Fa. NetObjects scheinbar kein Interesse hat, sich solcher Probleme anzunehmen.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Gruß Ewald

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion