Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigationsleiste  (Gelesen 2014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Navigationsleiste
« am: 11. Januar 2015, 11:19:38 »
Gibt es eine Möglichkeit die Button der Navigationsleiste so zu ändern
das der Besucher sieht 'diese seite habe ich schon besucht' ?

Ich habe für
Standard
Standard Rollover
Hervorgehoben und
Hervogehoben Rollover

die gleiche Grafik und Schrift und möchte die besuchte(n) Seiten kennezeichnen.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Navigationsleiste
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 11:22:56 »
Bei der Standart-NOF-Navi leider nicht.
Wenn du dir eine CSS-Navi erstellst kannst du die Pseudoklasse :visited  verwenden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 11:29:44 »
Finde ich für eine überschaubare Website auch absolut überflüssig. Bis dein Besucher gerafft hat was das soll werden ihn die unterschiedlichen Schaltflächen wahrscheinlich so verwirrt haben, dass er es vorgezogen hat, deine Seite zu verlassen. Selbst für Links finde ich das auf eine normalen Homepage unnötig. Google, OK... da macht das Sinn ind anderen Linksammlungen enormer Größe ebenfalls.
Du zeigst mit deiner Überlegung eigentlich nur deine Bedenken, dass deine Besucher in  deiner Seitenstruktur den Überblick verlieren könnten. Dann solltest du die Struktur überdenken statt das Ganze noch verwirrender zu gestalten. :)

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 11:32:10 »
Ja, das macht Sinn.

Ich habe gestern nur diese Frage gestellt bekommen und dachte bei der neuen Homepage wäre es eine Möglichkeit zu zeigen, wo der Besucher schon war.
Viele Seiten haben ja auch am Seitenende den Pfad stehen,
das finde ich aber verwirrend
oder ist das vielleicht eine gute Idee ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 11:38:18 »
Das ist eine Breadcrumb-Navigation und die platziert man eher oberhalb des Layouts.
Die zeigt mir dann aber nur an, wo ich mich gerade befinde, nicht wo ich schon war. Bei einer flachen Struktur steht dann da dauernd Home >> Kontakt... Home >> Impressum...  :^)
Bei einer überschaubaren Struktur und einer vernünftigen Kennzeichnung der Seiten weiß ich auch so, wo ich gerade bin. Wenn bei deiner Seitengröße solch Hilfsmittel nötig wären, würde ich dir wieder raten, überdenke und/oder überarbeite deine Struktur.  ;-)

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 11:43:25 »
Gut, danke für die Hinwesie.
Ich denke ich habe die Struktur schon gut überarbeitet und vieles gekürzt
und jetzt die Möglichkeit geschaffen in Kürze zu erfahren worum es geht
und die Dinosaurier können dann weiter lesen
und alle anderen müssen keinen langen text lesen.

Also Thema erledigt, dankeschön für die Entscheidungshilfe.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 11:48:00 »
Büdde...  :-D
Manchmal ist weniger mehr...
Und ob die Struktur für dritte - wie mich - einleuchtend ist, werde ich dir verraten, wenn ich das Endprodukt sehe.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion