Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigation für Webdiagnoseseiten erstellen (Externe HTML-Seiten)  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomasgull

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen

Zuerst mal danke für den Hinweis zu diesem Forum

Nun da ich in sachen Webprogrammierung noch anfänger bin brauche ich eine Kleine Starthilfe wie ich die Gliderung einer Seite respektive die Naviagtion erstelle.

Also folgene Aufgabenstellung:

Links Navigation mit Untergruppen, also mit den Gruppen Gateway, SPS und Hilfe
In diesen Gruppen gibt es wiederum Untergruppen wie SPS 31 /32 und mehrere Gateways.  (Das erstellen der Gruppen funktioniert soweit)
Wenn ich auf die Gruppe klicke öffnet sich der Untergelegene Baum mit den einzelnen Gateways zum Beispiel, zudem erscheint rechts eine Grafische Übersicht mit denselben Gatways.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten wie ich die Diagnoseseiten der entsprechenden Geräte aufrufen kann : Direkt der Button in der NAvigation oder über einen Link in der grafischen Übersicht. Bei beiden Aktionen erscheint nun anstelle der grafischen Übersicht die "Externen Seiten" diese sind ganz normal über eine IP erreichbar.

Für die SPS-Gruppe gilt dasselbe mit den Diagnoseseiten.
Für die Hilfegruppe wären dannn eineige PDF-Dateien die angezeigt werden solten.

Danke im Voraus

Anbei noch 2 Bilder wie ich mir das vorstelle.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Navigation für Webdiagnoseseiten erstellen (Externe HTML-Seiten)
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 19:11:49 »
Hallo und Willkommen im Forum,

kurze Frage wegen deinem Beispiel mit SPS. Gehe ich richtig in der Annahme das diese Seiten nur für dich oder einen begrenzten Kreis gedacht ist.
Wie sieht es denn mit den Endgeräten aus die du per Diagnoseseite aufrufst. Stellen diese nur Die HTML-Seiten zur Verfügung oder bekommst du auch andere Rückgabeformate wie XML oder CSV.

Ich hatte ja geschrieben das man Frames nicht mehr verwendet. Aber Iframes sind auch in HTML5 valide. Ist zwar auch ein Frame. Aber den könntest du in dein Layoutbereich packen. Das hätte den Vorteil das du eine eigne NOF-Seite für jedes Geräteinterface hättest. Auf die kannst du in Navigation verlinken und auch später direkt im Browser anwählen.
Sowie in dem Layoutbereich noch weitere Infos und Links unterbringen.

Offline thomasgull

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Navigation für Webdiagnoseseiten erstellen (Externe HTML-Seiten)
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 17:43:24 »
Hallo Danke für die Antwort.

Ja du gehst recht in der Annahme dass es für mich ist, es ist lediglich eine Spielerei hier Zuhause.

Was meinst du mit Iframes?

Inlineframes wie ich mal gegooelt habe, aber wie füge ich die ein in NOF essentials, bei anderen versionen soll es einen Button geben den habe ich jedoch noch nicht gefunden.


Grüsse

Thomas
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:06:49 von thomasgull »

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Navigation für Webdiagnoseseiten erstellen (Externe HTML-Seiten)
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 20:12:58 »
Für Inlineframes gibt es ab Version 10 eine Button in NOF. Bei allen Versionen davor must du ein Textfeld aufziehen, dann im Obkeckt-HTML den Schnipsel für den Iframe einfügen.

Code: HTML5
  1. <iframe name="Framebezeichnung"
  2. width="400" height="450" Scrolling="auto" FrameBorder="0"

Bei der Bezeichnung gibst du einen Nam,en für den Iframe an das intresant wenn man mit Javascript was daran machen will. Width ist die Breite in px, height die Höhe in px, Scrolling auto setszt die Anzeige von Scrollbalken auf automatich, Frameborder=0 sagt das der Iframe keinen Rahmen haben soll.

Falls du auf eine aktuelle NOF-Version wechseln willst.
NOF12 ist momentan in der PCgo, sowie noch bei CHIP als Download oder direkt bei Netobjects. Schau mal in das Board rein.
https://www.nof-community.de/index.php?board=39.0

Und im Forum werden zur Zeit 3 Vollversion von NOF2013 verlost.
https://www.nof-community.de/index.php?topic=2010.0.html

Offline thomasgull

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Navigation für Webdiagnoseseiten erstellen (Externe HTML-Seiten)
« Antwort #4 am: 12. März 2014, 19:01:31 »
Besten Dank für die Tipps

Es Funktioniert soweit, jedoch werden einige Diagnoseseiten nur Gewisse teile und Hintergründe. An was kann das liegen? das andere Bleibt weiss.

Thomas

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion