Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigationsleiste  (Gelesen 3426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Navigationsleiste
« am: 24. November 2014, 18:58:40 »
und die nächste Frage:

ich möchte eine Navigationsleiste mit 4 statischen Seiten
und jeweils angepasst an den Masterrahmen die entsprechenden UNterseiten

ich habe ein bisschen im Forum gesuch aber nicht so recht gefunden
was ich einstellen muss damit die oberen 4 Begriffe auch wirklich bleiben
 ? erste Ebene
? und dann bei den UNterseiten Unterebene

nettesekel...nicht verzweifeln bitte.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 19:01:11 »
Schau dir mal das Tut zur Ebenenanzeige an. Da sind Beispielprojekte verlinkt an denen du die Umsetzung siehst. https://www.nof-community.de/nof-navigationsleiste-und-css-navigationen/nof-navigation-ihre-einstellungen-teil-3-%28site-navigation-ebenenanzeige%29/

Ich würde aber wie gesagt eher die Benutzerdefinierte Navi nutzen.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 19:39:41 »
ja klar, ich benutze die benutzerdefinierte
aber die vier ausgewählten ebenen sollen stehen bleiben
der unterpunkt soll sich öffnen

masterrahmen von seite 1:
                            seite 1    seite 2   seite 3   seite 4 (bleiben fix)
                             1.1.    1.2    1.3   1.4  (sollen dann auch fix erscheinen)

masterrahmen von seite 2:
                             seite 1    seite 2   seite 3   seite 4 (bleiben fix)
                                           2.1.    2.2    2.3   2.4

ich schaue mal den link an, danke.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 19:51:34 »
Willst du jetzt mit Klappmenüs arbeiten?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 20:00:57 »
ich traue mich nicht ins html menue zu schreiben und dachte dann ist es sicherer mit klappmenues, nicht dass ich die jungfräuliche seite zerstöre

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 20:11:56 »
Was meinst du denn mit ins html-Menü schreiben?  (wasntme)

Wir bauen eine Seite neu auf und gehen gleich zu Beginn unnötige Kompromisse ein, die wir eigentlich gar nicht wollten, weil wir "feige" sind? Oder deute ich das falsch und du wolltest gern eine Klappnavi haben?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 20:18:27 »
ja zu unmutig
html...weil ich dann doch in den css code schreiben müsste ?!
nein...zu klappmenue eigentlich gewollt
ja zu falscher kompromiss

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #7 am: 24. November 2014, 22:03:44 »
Ich weiß nicht, wieso du denkst, du müsstest in irgendwelchen css-Code schreiben.
Wenn Klappmenüs nicht das sind, was du dir vorgestellt hast, dann richte auch kiene ein. Man baut sein Projekt nicht neu auf um es anders zu bauen, als man es möchte, sondern um es so zu bauen, wie mans gern hätte.

Erkläre mal was genau ein Problem für dich darstellt...

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #8 am: 25. November 2014, 10:32:12 »
das ist schnell erklärt:
ich habe keine Anleitung gefunden wie ich die Navigation so einbaue
dass es vier statische Seiten gibt
und die jeweiligen UNterseiten dann individuell je nach Masterrahmen zu sehen sind.

Wenn es dazu eine Anleitung gibt, werde ich es gern versuchen umzusetzen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 12:33:54 »
Was verstehst du unter statische Seiten? In deinem aktuellen Projekt befinden sich ausschließlich statische Seiten und das wird auch im kommenden Projekt nicht anders sein.

Ich nehme an, du möchtest das Umsetzen, was wir gestern am Telefon besprochen haben?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 16:49:04 »
Ich nehme an, du möchtest das Umsetzen, was wir gestern am Telefon besprochen haben?

Ja, das würde ich gerne.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 17:20:37 »
OK... dann versuche ich es mal anschaulich zu erklären. Das hat nämlich eigentlich gar nichts mit den Navi-Einstellungen zu tun.

Du hast eine Website mit 4 Haupthemengebieten und für jedes Thema hast du eine Seite mit den nachfolgenden namen erstellt.

Obst   Gemüse   Süßwaren   Getränke

Also erstellst du zuerst mal eine benutzerdefinierte Navigation mit diesen 4 Schaltflächen und fügst sie in deinen Masterrahmen an der von dir gewählten Stelle ein.

Nun möchtest du erreichen, dass der User, wenn er die Schaltfläche Obst anklickt ein zusätzliches Menü angezeigt bekommt welches die Schaltflächen:

Äpfel   Birnen   Bananen  Zitronen  beinhaltet.


Und wenn er auf Gemüse klickt soll er die Schaltflächen

Erbsen   Möhren    Weißkohl    angezeigt bekommen.... u.s.w.


Also legst du zunächst für die Seite Obst die entsprechenden Unterseiten an und für die anderen Seiten enbenso. Bis zu diesem Zeitpunkt nutzen alle Seiten den selben Masterrahmen.

Nun öffnest du die Seite Obst und legst einen Masterrahmen mit dem Namen Obst an, basierend auf dem bis dato verwendeten MB. Diesen Masterrahmen weist du nun auch allen Unterseiten der Seite Obst zu und fügst nun zusätzlich zu der vorhandenen Navi eine weitere benutzerdefinierte Navi mit den Schaltflächen 

Äpfel   Birnen   Bananen  Zitronen in diesen Masterrahmen ein.

Ob du links oder rechts eine vertikale oder unterhalb deiner horizontalen Hauptavi eine weitere horizontale Navi einfügst ist Geschmackssache.
Aber nun wirst du sobald du die Seite Obst anklickst ein zweites Menü zur Verfügung haben. Genauso gehst du dann für die Seiten Gemüse, Süßwaren und Getränke vor.


Den Style mit den kleinen > den du gestern kurz irgendwo gezeigt hast würde ich für eine horizontale Zweit-Navi  nicht nutzen da dies von vielen Besuchern für eine Breadcrumb-Navigation gehalten würde und die ist es ja nicht.

Verständlich?
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 17:45:19 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #12 am: 25. November 2014, 17:23:47 »
Das ist sehr anschaulich erklärt, ich bemühe mich um Umsetzung und frage ggf. nach wenn es hakt.
Danke.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion