Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Templates in Responsive Designs für NOF 15  (Gelesen 15427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Templates in Responsive Designs für NOF 15
« am: 23. Dezember 2016, 11:38:57 »
Gibt es Vorlagen in Responsive Design? Keine Lust auf Mosaic mit Zusatzkosten.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2016, 13:17:51 »
Hätte ich auch nicht. Zumal diese doppelte Arbeit dank moderner Möglichkeiten ja eigentlich komplett unnötig ist.
Mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Und dank des Eigenlebens von NOF würden die vermutlich auch nicht fehlerfrei funktionieren.
Steig auf zeitgemäße Software um.

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2016, 12:48:58 »
und was sollte da geeignet sein, wenn man keine lust hat, monatlich eine gebühr abzudrücken?  :^)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2016, 13:05:04 »
Ich bin auf Wordpress umgestiegen.

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2016, 11:52:09 »
habs mal mit wp versucht. nervig. blöde vorlagen. nervige anpassungen. und dann der ganze müll, wie man es für foren usw. eventuell benötigt, aber eben nicht für eine normale info-internetseite, wo tabellen, grafiken suw. auch veröffentlicht werden sollen, was da auch nicht so einfach ging. man muss ständig auf die suche nach ergänzungen gehen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2016, 12:51:18 »
Zitat
nervig
Einarbeiten muss man sich in jede Software. Nerviger als NOF habe ich noch keine Software erlebt.

Zitat
blöde vorlagen
Das - mit Verlaub - ist eine unsinnige Aussage. So viele Themes wie es für WP gibt - frei und kostenpflichtig - hat es in NOF in 10 Jahren nicht gegeben. Und selbst das einfachste WP-Theme kann mit dem, was NOF an Styles anbietet, problemlos konkurrieren. "Blödere" Vorlagen als NOF sie anbietet sind kaum mehr möglich.

Zitat
nervige anpassungen.
Nach vielen Jahren Support kann ich dir versichern, dass kaum ein NOF-User Vorlagen so verwendet, wie sie sind. Fast jeder möchte Anpassungen vornehmen, aber viele scheitern schon bei einem einfachen Hintergrundbild. Welcher NOF-User ohne html und css-Kenntnisse kann denn sein NOF-Theme einfach so abändern? Die Wenigsten. Drum erkennt man NOF-Seiten meist schon aus 3 km Entfernung.

Zitat
und dann der ganze müll, wie man es für foren usw. eventuell benötigt, aber eben nicht für eine normale info-internetseite
Forenbestandteile beinhaltet WP mal gar nicht, es hat nämlich nichts mit einer Forensoftware gemein.


Wenn man seine Zeit lieber für die Fehlersuche in einem Programm verwendet das auf dem Stand von vor 6-8 Jahren ist und seit Jahren nicht nennenswert weiter entwickelt wird, muss man halt mit einem entsprechenden Ergebnis leben.

Hinzu kommen die 100 unerklärlichen Pannen auf/für die man weder Einfluss noch eine Lösung hat... NOF hält eben in keiner Weise das was es verspricht und der Support ist mehr als mangelhaft.
Ohne eine Hand voll freiwilliger Supporter in Deutschland, wären die deutschen Nutzer komplett auf sich gestellt.

Systeme wie Wordpress mögen gewöhnungsbedürftig sein, aber das ist mit allem Neuen so. Dafür gibt es bei der kleinsten Macke verlässlich in kürzester Zeit Updates (!). Es gibt Plugins wie Sand am Meer und an jeder Ecke findet man fähige Leute die bei Problemen helfen können. Probleme mit neuen PHP-Versionen etc. gibt es in WP nicht.

WP + ein schlankes responsives Theme + Page Builder Plugin und du bist um Meilen weiter als mit NOF.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 13:51:24 von nettesekel »

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2016, 15:52:26 »
WP:

ich finde keine passenden ergänzungen, wo ich beim seitentext die schriftart und schriftgröße ändern kann. auch finde ich nichts, wie ich tabellen im text einfügen kann.

dies sind die beiden hauptärgernisse.

bei nof war/ist es so, dass es für anwender/nutzer von officeprogrammen einfach ist, einen seiteninhalt zu gestalten.

hab mir mal eine vorlage rausgesucht, die halbwegs geht.

testseite www.jenpool.de

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2016, 16:52:25 »
In aller Regel kann man die Schriften in den Einstellungen des Themes anpassen. Das sollte man für den Großteil des Textes dort machen, weil die Formatierungen so aus dem Style kommen und auch zentral wieder geändert werden können.

Zusätzlich kann man ein ChildTheme anlegen in welchem man individuelle Anpassungen vornimmt. So verhindert man das Änderungen bei Theme-Updates überschrieben werden. Tutorials dazu gibt es viele.

Für kleinere Textformatierungen kann man das Plugin "TinyMCE Advanced" nutzen. Das erweitert das Menü im Editor um einige Punkte zur Textformatierung.


Ich verwende für meine WP-Seite ein Plugin namens "Visual Composer". Hierzu das Zusatzplugin "Visual Composer Extensions" und das "Easy Tables (vc)". Die Herausgeber der Plugins haben Demoseiten https://vc.wpbakery.com/try/?utm_campaign=vcpreview.com&utm_medium=vc-test-drive&utm_content=front-site&_ga=1.99511774.1128416424.1483026478 auf denen man sich die Sachen ansehen und ausprobieren kann. Diese drei Plugins sind einmalig kostenpflichtig, Preis Leistung stimmt für meinen Geschmack aber absolut.

Demo Extensions (über das obere Menü durchklicken und unten die Demo ansehen) http://preview.codecanyon.net/item/visual-composer-extensions-addon/full_screen_preview/7190695?_ga=1.37230688.1576197640.1477326345

Der VisualComposer ermöglicht dir deine Seiteninhalte so zu gliedern wie du magst. Eine Spalte, zwei, drei, vier... du hast Einfluss auf die Breite der Spalten etc. Kannst in jede Spalte einfügen was dir beliebt und so Inhalte wunschgemäß platzieren. Das Plugin bringt außerdem einige Funktionen für Inhalte mit. Die Extensions bieten Bildgalerien, Slider etc. und das Table Plugin versteht sich von selbst.

Eine kostenlose Lösung für das Tabellenproblem wäre "TablePress".

PS. Ich bekomme keine Provison oder ähnliches. Ich nutze diese Sachen selbst und finde sie für HTML/CSS-Laien einfach sehr nutzerfreundlich.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 16:55:37 von nettesekel »

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2016, 15:37:27 »
das teste ich dann 2017. meine nerven sind jetzt erst mal überdehnt nach der  nof-problemlösung.   :^)

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2016, 20:45:27 »
Homepages in Responsive Designs macht man  nicht mit NOF.
Gruß

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #10 am: 05. Januar 2017, 15:09:39 »
ich mal zum test ein wp-seite gemacht. was ich nicht finde, ist die möglichkeit, wie ich unter "geprüfter deutscher Internetshop seit 1999" noch zwei grafiken nebeneinander einfügen kann, wobei eine grafik mit einem externen link versehen sein sollte.

http://freizeittechnik-jena.de

wp ist schon schwerer in der gestaltung, wie nof, auch wenn man damit auch smartphones abdecken kann.  :^)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #11 am: 05. Januar 2017, 16:34:10 »
Das hängt davon ab, wie/wo du diese Grafik in WP eingefügt hast.

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #12 am: 06. Januar 2017, 12:22:22 »
na ich habe sie erst mal nur ins verzeichnis mit den bildern hochgeladen und möchte sie eben unter dem text "geprüfter deutscher Internetshop seit 1999" und über der buttonleiste noch mit einbinden - sollen nebeneinander liegen. auch wäre es super, wenn ich über den button und unter den beiden gif noch eine textzeile in weiß und schriftgröße 10 in arial o.ä. einfügen könnte.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #13 am: 06. Januar 2017, 15:38:46 »
Wenn das dort eingefügt ist, wo man die Seiteninhalte platziert, muss man hhalt mit einem Zeilenumbruch die Zeile wechseln und dort die Bilder platzieren. In den Bildeigenschaften kann man dann einen Umbruch festlegen.
Weil die genaue Platzierung von Inhalten für viele Nutzer etwas schwierig erscheint, hatte ich zur Verwendung eines Page Builder Plugin geraten. Eine Testseite zum Ausprobieren hatte ich weiter oben verlinkt.

Offline Wellness69

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Templates in Responsive Designs für NOF 15
« Antwort #14 am: 06. Januar 2017, 22:13:12 »
Würde das auch gehen? Bin erst morgen wieder am PC https://de.wordpress.org/plugins/elementor/

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion