Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Textgröße nach Auflösung / Responsive  (Gelesen 28639 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Textgröße nach Auflösung / Responsive
« am: 06. März 2016, 10:41:06 »
Guten Morgen liebe Leute :)

Ich möchte mir eine neue Seite basteln und möchte hier die Textgröße je nach Anzeigegerät richtig darstellen lassen. Sprich: Im Browser auf dem PC soll die Schrift genau so lesbar sein wie auf dem Tablet und dem Handy, wobei momentan bei Tablet und Handy die Schrift ja zu klein ist, da in Pixel eingestellt. Stelle ich sie nun auf % oder em tut sich gar nichts. Was mache ich falsch?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 11:56:32 »
Es kommt darauf an, wo du diese Einstellung vorgenommen hast und ob es eventuell eine weitere einstellung gibt, die diese quasi überschreibt. Ohne Link kann man dazu nichts Detailliertes sagen.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #2 am: 06. März 2016, 13:57:01 »
ich habe überall die Einstellungen auf 120 % gesetzt, im Haupttext, im Body, in den Enstellungen "P" und so weiter. es rührt sich ja nix.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #3 am: 06. März 2016, 14:37:23 »
Irgendwo ist ja aber offenbar etwas das in deine Einstellungen reinfunkt, sonst müsste die Formatierung ja umgestezt werden. Was das sein könnte, werde ich nicht an einem Screenshot herausfinden können.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #4 am: 06. März 2016, 16:34:52 »
Du hast deine Schriftgröße bereits überall auf 120% gesetzt und das wird von NOF auch so veröffentlicht. Allerdings hat die Klasse TextObject noch immer eine fixe Schriftgröße.

Also gehe auf Text >> Formatvorlagen verwalten, suche die Klasse TextObject und nehme dort einfach die Schriftgrößenformatierung ganz raus.

Code: HTML5
  1. .TextObject{
  2.         font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Sans-serif;
  3.         font-size: 9pt;
  4.         color: rgb(0,0,255);
  5.         font-weight: bold;
  6.         vertical-align: baseline;
  7.         text-align: center
  8. }

Deinen H-Tags solltest du am besten ebenfalls eine Schriftgrößeneinheit verpassen die scalierbar ist.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #5 am: 16. März 2016, 09:41:02 »
Mon :)

Danke für deine Antwort. Ich habe nun die Klasse Textobjekt komplett gelöscht und die Datei wieder hochgeladen. Die Schrift ist auf dem Smartphone immer noch zu klein und kaum lesbar :/

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #6 am: 16. März 2016, 09:42:20 »

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #7 am: 16. März 2016, 09:46:40 »
Das komische ist auch, dass, wenn ich in der Designansicht der Seite bin, dass dann im Fenster Schriftart und Größ0e ect. 16 px steht. Ändere ich das auf z.B. 100%, dann steht da nach speichern wieder 16 px drinnen :O

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #8 am: 16. März 2016, 10:51:16 »
Online greifen aber die %Werte. Schau dir doch die CSS-Dateien mal an. Wenn dir die Schrift noch zu klein ist, dann erhöhe halt die 120% noch.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #9 am: 16. März 2016, 10:59:23 »
Erhöhe ich die Schriftgröße soweit, dass es auf dem Smartphone gut dargestellt wird, dann erschlägt mich die Schrift aber auf dem PC :O

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #10 am: 16. März 2016, 22:21:18 »
Hast es mal mit em probiert? Ansonstren würe ich mit Media Queries arbeiten.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #11 am: 17. März 2016, 07:57:49 »
habe ich, das hat auch nciht funktioniert.

Mediaqueris? Was ist das? Da kenne ich mich gar nicht aus :O

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #12 am: 17. März 2016, 10:26:24 »
Bezogen auf dein Schriftproblem könnte das in etwa so aussehen:

Code: HTML5
  1. .TextObject {
  2.         font-size: 100%;
  3. }
  4.  
  5.  
  6. /*Smartphones*/
  7. @media only screen and (max-width: 480px) {
  8. .TextObject {
  9.         font-size: 160%;
  10. }
  11. }
  12.  
  13. /* Tabletts */
  14. @media only screen and (max-width: 760px) {
  15. .TextObject {
  16.         font-size: 140%;
  17. }
  18. }
  19.  
  20. /* Mittlere Monitore */
  21. @media only screen and (max-width: 980px) {
  22. .TextObject {
  23.         font-size: 120%;
  24. }      
  25. }
« Letzte Änderung: 17. März 2016, 10:31:27 von nettesekel »

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #13 am: 17. März 2016, 13:05:53 »
Nun, dann probiert er das mal aus :) Danke!

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Textgröße nach Auflösung / Responsive
« Antwort #14 am: 17. März 2016, 14:02:28 »
Wenn ich das so in den CSS Code einbaue, dann sagt mir NOF, dass da fehler dirinnen sind.


Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion