Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Unterschiedliche Seitenhöhe  (Gelesen 10116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #15 am: 17. November 2012, 23:28:23 »
Probieren bis es klappt, sowas machen wir nicht...  ;-)
Ne, wir machens so, dass es klappt... wie, das bequatschen wir alles morgen... guts Nächtle...  (happy)
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 23:29:57 von nettesekel »

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #16 am: 18. November 2012, 22:48:02 »
Hallo,
die Seite wurde auf 990 px umgstellt, die Buttons für die Navigation etwas schmäler angelegt...
JETZT die nächsten Fragen, wenn ich darf:
- Wie kann ich die Navigation zentriert auf die Seite stellen, so dass die Ränder beidseits gleich sind?
- Oben klappt es mit einem hellblauen Rand, indem ich ein png Bild mit 990 px Breite in den Masterrahmen kopiert habe. Wie lässt sich unten ein entsprechender hellblauer Abschluss finden, der auch auf großen Bildschirmen entsprechend die Seite ausfüllt?
- Eine Empfehlung für eine geeignetere serifenlose Schrift? Z.Zt. wird "Eurostile" verwendet.
Vielleicht bis bald, heute ist noch anderes zu erledigen,
mit abendlichen Grüßen, Michael
PS Die Seite wieder unter www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de/test

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #17 am: 18. November 2012, 22:53:28 »
Wegen der Schrift... da verwende ich meist Verdana. Manche nehmen auch Arial...
Liegt die Navi auch im Masterrahmen? Vielleicht machst du einfach mal eine Vorlage von deinem Test und lässt sie mir zukommen. Dann kann ich mal vor Ort reinsehen.  :)

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #18 am: 18. November 2012, 23:01:51 »
Die Navi liegt im Masterrahmen...
Beiliegend die Vorlage...
Danke!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #19 am: 18. November 2012, 23:16:46 »
Das ist aber jetzt dann eine 12er Vorlage?

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #20 am: 18. November 2012, 23:28:46 »
Klar,
lange war ich mit NOF 9 gut gefahren, auch unter Windows 7. Im Sommer musste der PC ersetzt werden (Samsung Notebook), wieder unter Windows 7. Anschließend lief die Webseite unter NOF 9 nicht mehr vernünftig.
Daher Umstieg auf NOF 12. Leider ließ sich die alte Webseite auch nicht mehr vernünftig importieren (Bei jedem Versuch neuer Bilder - an invalid argument has been encountered). Wie schon eingangs erzählt, wurde länger versucht, im Netz Hilfestellungen zu erhalten. Nachdem diese immer wieder scheiterten, soll jetzt die Seite neu erstellt werden, also unter NOF 12.
Gruß, Michael

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #21 am: 19. November 2012, 10:50:41 »
Hier deine Vorlage zurück... schau erstmal rein...  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #22 am: 19. November 2012, 11:20:32 »
Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal unter dem Gesichtspunkt "blauer Abschluss unten" angesehen, denn du wolltest ja nicht mit der Grafik unten arbeiten, da diese bei verkleinern der Seite irgendwann wieder den Blick auf die BG-Grafik frei gibt und man darunter dann wieder den weißen BG sehen würde.
Ich bin dabei nochmal zu einer ganz anderen Lösung gekommen, die scheinbar auch recht gut funktioniert.

Hierzu müsstest du das Hintergrundbild im Design wieder entfernen.
Dann gehst du wieder in die Arbeitsansicht und rufst mit F10 die Masterrahmeneigenschaften auf. Im Masterrahmen-html liegt der "Befehl" zum zentrieren der Seite:

<div align="center">

Mache nach dieser Einfügung einen Zeilenumbruch und füge folgende Zeile direkt darunter ein:
<div style="width:990px; background-color:#fff; padding-bottom: 20px; ">
Ein Stück tiefer hast du folgende Einfügung gemacht:

</div> Kopiere sie und füge sie direkt eine Zeile vor oder nach der bestehenden Einfügung ein.

Insgesamt sollte das dann so aussehen:
...
...
...
</HEAD>
<BODY Von NetObjects Fusion generierte BODY-Parameter

>

<div align="center">
<div style="width:990px; background-color:#fff; padding-bottom: 20px;">
<!-- BODY Von NetObjects Fusion generierte BODY Parameter -->

</div>
</div>
</BODY>
</HTML>

Das Ganze hat zur Folge dass der weiße BG immer dort endet, wo auch deine Inhalte zu ende sind.
Du kannst also nun unten genauso die blaue Grafik platzieren wie oben, um den blauen Rand als Abschluss zu bekommen.
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 11:36:32 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 11:31:23 »
Wenn man oben und unten ohne die Grafiken arbeiten möchte, kann man den Code:

<div style="width:990px; background-color:#fff; padding-bottom: 20px;">
einfach noch minimal erweitern:
<div style="width:990px; background-color:#fff; padding-bottom: 20px; margin: 40px 0px; ">
Allerdings stellt der IE8 den unteren Abstand nur dar, wenn man den Quirksmodus abwählt oder bei älteren Versionen mittels DocTypeKomponente den DocType LOOSE publiziert.
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 11:44:46 von nettesekel »

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #24 am: 19. November 2012, 13:58:21 »
 (happy)
Es wird immer besser...
1.
Mit der ZIP-Datei von Dir - in der Design-Ansicht und in der internen Seitenansicht sieht es gut aus, aber wenn es publiziert wird geht die Symmetrie wieder verloren.
(www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de/test)
2.
Mit dem veränderten HTML-Code sieht es in der internen Seitenansicht und in der Publikation gut aus (aktueller firefox und aktueller Internetexplorer).
In der Designansicht ist jetzt der Layoutbereich hellblau - daran muss ich mich wohl gewöhnen?
Auf der Seite "Home" ist im Layout-Feld ein Textfeld genau unter dem Anfang der Navigationsleiste, also streng am linken Rand gesetzt. In der Publikation wird es aber ein kleines Stück weiter rechts abgebildet. Für den Fall, dass einmal ein größerer Text  oder ein größeres Bild abgebildet werden soll, lässt sich dies korrigieren, so dass Navigationsleiste und Text/Bild an der gleichen Stelle anfangen?
(www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de/Test/2
3.
Wie hast Du´s gemacht mit der Symmetrie der Navigationsleiste?

Soweit ganz klasse, vielen Dank, mit herzlichen Grüßen, Michael

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #25 am: 19. November 2012, 17:15:29 »
Also in meiner zip-Datei ist es eigentlich so, dass in der Arbeitsansicht die Navi linksbündig liegt und in der Browseransicht ist sie zentriert, so wie es sein soll. Wenn das bei dir nach öffnen der Vorlage anders ist, verstehe ich das nicht wirklich.

Alternativ kannst du zum Zentrieren der Navi ein Textfeld aufziehen. Volle Breite, also 990px, dann die Navi dort reinschieben und sie zentriert ausrichten...



Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #26 am: 19. November 2012, 17:26:15 »
Unter NOF in der Arbeitsansicht und in der Browseransicht funktioniert es auch, sobald es aber hochgeladen wird nicht mehr??? - Aber auch nicht wichtig, da ich mit Deinem zweiten Vorschlag weiter gearbeitet habe.

Alternativ kann ich den nächsten Tipp (Textfeld/zentriert ausrichten) noch probieren.

Kannst Du mir noch etwas zum hellblauen Hintergrund in der Arbeitsansicht sagen? Der bleibt wohl bestehen?
Und noch die - wie es scheint - vorerst letzte Frage: Die Ausrichtung im Layoutfeld scheint nicht so weit nach links zu reichen, wie mit der Navigationsleiste im Masterrahmen, auch wenn Navigationsleiste und Beispieltext in der Arbeitsansicht auf der selben Linie liegen??
Mit herzlichen Grüßen, Michael

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #27 am: 19. November 2012, 17:28:41 »
Jepp, da ich diese Angaben im Quelltext hinterlegt hab, setzt erst der Browser die Angaben um, in der Arbeitsansicht in NOF ist das nicht zu sehen. Ist aber eine reine Gewöhnungssache. Du kannst dir für Abstände mit Hilfslinien behelfen.

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #28 am: 19. November 2012, 20:53:42 »
 (facepalm)
Sorry, komme nicht zurecht...
Dies Seite selber - klasse,
aber jetzt im Layoutfeld etwas gestalten ergibt nur Chaos.
Früher war ich gewohnt, wenn Texte, Bilder usw. in der Designansicht angeordnet wurden, dass es so ungefähr nachher auch in der Publikation raus kam.
Jetzt sieht es in der Designansicht (Screenshot) einigermaßen aus,
in der internen Vorschau (Screenshot) na ja,
aber in der Publikation vgl. www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de/test
ist das Bild nicht einmal mehr im Rahmen.
Was tun?
Mit Gruß, Michael

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Unterschiedliche Seitenhöhe
« Antwort #29 am: 19. November 2012, 21:30:36 »
Ich selbst arbeite in NOF überwiegend mit Tabellen, deshalb ist diese Textfeldanordung für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber ich habe dir mal die Startseite mit Bildern und Textfeldern zusammengesetzt und bei mir sieht das nach dem publizieren genauso aus, wie es aussehen soll. Schau mal in die Vorlage.
http://www.proconvers.de/forum/michael/index.html
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 22:05:12 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion