Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme  (Gelesen 10441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #15 am: 05. April 2016, 20:06:27 »
Hallo Tao,

sieht ja schon ml klasse aus. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Danke Danke Danke für deine Mühe

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #16 am: 05. April 2016, 21:25:46 »
Na gut, dann berichte ich mal. :-?

Du hast ja schon gesehen das ich einige Elemente von deiner Webseite kopiert bzw. verlinkt, und einige auch grafisch etwas abgeändert übernommen habe.
Letztes gilt auch für das schwarze Banner, da habe ich rechts die sekrechte Schrift nur etwas geschönt. Die Schattengrafiken auf Bannerhöhe sind von vier auf zwei reduziert und in der Höhe angepasst. Dies musste sein, da die beiden Navileisten in einer Tabelle lagen, welche auch der Grund für die Verschiebungen bei HTML5Dynamic sind. Mit nur einer Schattengrafik pro Seite, lässt sich das etwas besser handeln als mit insgesamt vier.

In der ursprünglichen Vorlage ist zudem die linke senkrechte Navi auch in einer Tabelle gelegen, die ebenfals Verschiebungen in den rechts davon gelegenen Textblöcken und Bilplatzhaltern gebracht hat. Da du diese in deinem Projekt aber gar nicht verwendest, kann das unberücksichtigt bleiben bzw. einfach gelöscht werden.

Die eingefügten Element aus deiner Seite habe ich mehr oder weniger zum Zweck des austesten ob es irgendwelche Verschiebungen damit gibt übernommen, wie du siehst sind keine aufgetreten.


Fazit meiner seits ist es, dass die ursprüngliche Vorlage mit wenigen Handfriffen HTML5Dynamic-fähig gemacht werden kann, wenn man auf Tabellen im Layout verzichtet.
In wie weit das jetzt in Arbeit bei deiner gesamten Webseite ausartet (jeder Masterrahmen muss umgestellt werden), kann ich jetzt nur schwer abschätzen. Dann muss man auch ausprobieren, ob die im Content eingefügten Tabellen (da hst du ja eine Unmege von) auch zu Problemen mit Verschiebungen führen können.
Probleme mit der Handlebarkeit innerhalb von NOF sind mit zunemender Anzahl der Tabellen früher oder später sowiso irgendwie vorprogrammiert.


Da NOF2015 wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als die alte 12er Version, gäbe es durchaus andere Möglichkeiten ein Layout zu erstellen, das dem deiner Seite in großen Teilen entspricht. Von dem her gesehen, ist die ursprüngliche Vorlage einfach nur nicht mehr zeitlich aktuell. Aber wehn wundert es, ist die Vorlage doch schon, ... ich weiss nicht ..., drei, vier, fünf Jahre alt? Das ist bei der heutigen Entwicklung im Web, schon mehr als eine halbe Ewigkeit.


Abwegen was du nun aus dem machen willst, also ob du eine gänzlich neue Seite erstellen willst, oder die vorhandene einer gehörigen Schlankheitskur unterziehen willst, darfst du nun selber entscheiden.  ;-)


Ach so, ich mache dir noch eine Vorlage vom aktuellen Stand und lade die irgendwo hoch. Link lasse ich dir zukommen, das dauert aber noch etwas, weil ich für morgen noch
Vorbereitungen machen muss, ... äh darf.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #17 am: 06. April 2016, 20:02:16 »
Hallo Tao,

danke für den Link zur Vorlage. Und nochmal Danke das du dich meiner Seite angenommen hast.

Ich werde jetzt nach und nach die Seite komplett neu erstellen und versuchen ohne Tabellen auszukommen. Das dauert dann zwar etwas, aber ich habe ja Zeit.

Einzig bin ich mir noch im unklaren wie ich das mit den Einsätzen machen soll. Ich habe eine Tabelle erstellt, in diese Tabelle eine Tabellenvorlage eingefügt. Wenn ich nun einen neuen Einsatz einpflegen muss, dann füge ich eine Zeile in der 1. Tabelle dazu und füge da dann die Vorlage ein. Das hat den vorteil das sich das Layout automatisch nach unten schiebt.

Hättest du da eine Idee wie ich das umsetzten kann ohne Tabelle?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #18 am: 06. April 2016, 21:08:48 »
Hm, ... ja schon, aber du müsstest beispielsweise Excel oder Ähnliches zur Verfügung haben, und dich natürlich da auch ein klein wenig damit auskennen.
Alternativ wäre auch Google Docs möglich.

http://tao1997.bplaced.net/www/FF_Modau/html/einsaetze_2016.html
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 21:23:57 von Tao »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #19 am: 06. April 2016, 21:48:22 »
Wenn du die Seite komplett neu erstellst ist es unsinnig das mit NOF zu tun.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #20 am: 06. April 2016, 22:28:27 »
Hm, ... ja schon, aber du müsstest beispielsweise Excel oder Ähnliches zur Verfügung haben, und dich natürlich da auch ein klein wenig damit auskennen.
Alternativ wäre auch Google Docs möglich.

http://tao1997.bplaced.net/www/FF_Modau/html/einsaetze_2016.html
Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Ich habe Exel, ein bisschen Ahnung auch.
Ist das mit Exel oder Google Docs gemacht?

Wenn du die Seite komplett neu erstellst ist es unsinnig das mit NOF zu tun.
Hmm, ich wollte mal WordPress antesten, aber ich scheitere schon bei Der Installation. Und mit Nof kenn ich mich wenigstens halbwegs aus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #21 am: 06. April 2016, 22:41:46 »
Mag ja sein dass du dich mit NOF auskennst, aber von zeitgemäßem Webdesign ist NOF Meilen weit entfernt und das hat so langsam nicht unerhebliche Konsequenzen in Sachen SEO. Wenn ich mich im Web präsentieren will, dann kann ich nicht 50% oder mehr der möglichen Nutzer unberücksichtigt lassen. Da kann ich mir dann auch den Webauftritt sparen. Wenn man ein bestehendes Projekt hat und erstmal weiterpflegt ok, aber wenn man eh neu startet...
Es ist ja nicht nur die Smartphonetauglichkeit. Wir haben mit der Zeit PHP-Version 7. NOF kackt schon bei den höheren 5er Versionen am Stock. Wenn die Provider mal 7 zur Pflicht machen wird das vermutlich die nächste Baustelle sein.

Ich kannte mich mit unserem Trabbi auch gut aus und hab mir trotzdem irgendwann ein "richtiges Auto" gekauft.  ;-)

Eine Wordpressinstallation dauert wenn man sich viel Zeit lässt 15 Minuten, inkl. einrichten der Datenbank.

PS. Es gibt ja sicher auch andere Möglichkeiten als Wordpress, schau dich einfach mal um im Web,  ich bin mit WP auch nicht verheiratet. Aber es gibt ausreichend Support, ein grenzenloses Angebot an Plugins und Themes und der Kram wird quasi täglich weiterentwickelt. Das macht es für mich attraktiv.
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 22:52:48 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #22 am: 06. April 2016, 23:52:37 »
Also abweichend von eigentlichen Thema wird PHP 7 gewiss nicht der Untergang von NOF sein und Handybrowser sind weitaus intelligenter als uns Google mit seiner responsiven Hysterie weiß machen will.


Um wieder zu @postlers Frage zu kommen, das Beispiel ist mit Excel erstellt.
Die Tabelle wurde aus Excel heraus als HTML-Webseite gespeichert und diese per iFrame in NOF eingebunden. In Excel mehrere Zeilen vor einem bestehenden "Einsatz-Datenblock" einzufügen oder hinein zu kopieren sollte keinerlei Probleme darstellen. Die gespeicherte Excel-Webseite per FTP auf den Server laden und aktuell ist die Einsatzliste, ganz ohne NOF.
Wenn auf der Seite auch noch der Download als PDF angeboten wird ist sogar Google fähig die Einsatzliste zur Webseite zuzuordnen. Selbst wenn immer wieder behauptet wird Google sei nicht in der Lage iFrames zuzuordnen.
Ich behaupte das genaue Gegenteil.  (chuckle)
Aber das wäre jetzt schon wieder vom Thema abweichend.  (facepalm) (chuckle) (rofl)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #23 am: 07. April 2016, 00:07:26 »
Also abweichend von eigentlichen Thema wird PHP 7 gewiss nicht der Untergang von NOF sein und Handybrowser sind weitaus intelligenter als uns Google mit seiner responsiven Hysterie weiß machen will.

Ne, für den Untergang von NOF sorgt NO selbst, da braucht es sicher keine neue PHP-Version. Wenngleich ich bezweifle dass eine Seite mit NOF-Kompos noch sauber läuft, wenn ich auf PHP7 umstelle. Aber so Defizite bügelt NO ja erfahrungsgemäß über Nacht aus, von daher wäre das sicher kein Grund zur Sorge. ;) (für alle die, die die Ironie hier nicht verstehen,  leider wartet man auf die Beseitigung von Problemen, meist Monate bis Jahre und manchmal sogar vergebens)

Es geht ja auch nicht darum, was Browser können oder nicht, sondern darum dass Google nunmal den Ton angibt. Und wenn Google sagt, Seiten die nicht Smartphone- optimiert sind sind pfui, dann hat man ein Problem, sofern man auf einen guten Platz bei Google angewiesen ist. Ob man nun will oder nicht.

Dass Google iFrames nicht zuordnen kann, habe ich noch nicht gehört. Nur dass diverse mobile Geräte diese nicht darstellen können. 
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 19:07:13 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #24 am: 07. April 2016, 00:45:10 »
Ich stelle mir gerade so in illustrierter Form den Hausbesitzer vor, der vor seinem in Vollbrand befindlichen Haus steht und über Google diejenige Feuerwehr sucht die das beste Ranking hat.  (rofl)

Mal sehen ob die auch dann die schnellsten am Einsatzort sind. (rofl) (rofl)
Egal wenn die Hütte vollständig in Schutt und Asche liegt, Hauptsache man hat die Feuerwehr auf Platz eins gefunden, dank Google.  (facepalm)


Das es bei iFrames tatsächlich Probleme gibt mit dem angebissenen Apfel ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber man kann die Excel-HTML-Seite durchaus auch als eigenständige Seite verlinken. Sie ist ja eine richtige Webseite und auf den iFrame-Tag nicht angewiesen.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #25 am: 07. April 2016, 01:00:48 »
Ach, die machen die Seite nicht, damit sie im Notfall alarmiert werden können? Na, dann...
Langsam wird die Argumentation echt albern. Wenn es danach geht, braucht eine Feuerwehr gar keine Website. Wenn die Seite nicht gefunden werden soll, sollte man sie vielleicht  einfach lassen wie sie ist oder abschaffen!?

Viele Feuerwehren haben einen Engpass an Nachwuchs. Das Medium der jungen Leute, die man erreichen muss ist das Internet, ihr Zugriff erfolgt zu einem extrem hohen Prozentsatz über mobile Geräte...
Aber was solls. Ich muss mich nicht veräppeln lassen, dafür dass ich jemandem nach bestem Wissen und Gewissen rate. Ich bin raus aus dem Quatsch hier.

Übrigens war das Ausgangsthema eine neue Seite mit Essentials aufzusetzen. Und zwar mit der neuen Essentials und da gings m.W. auch nicht um eine Feuerwehr.
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 12:20:35 von nettesekel »

Offline Zauberer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #26 am: 07. April 2016, 10:52:10 »
Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #27 am: 09. April 2016, 14:46:16 »

Übrigens war das Ausgangsthema eine neue Seite mit Essentials aufzusetzen. Und zwar mit der neuen Essentials und da gings m.W. auch nicht um eine Feuerwehr.
Hallo Nettesekel,

könntest du vielleicht einen neuen Thread aufmachen und alles was mit meiner Seite zu tun hat da reinschieben? Also was hier geschrieben wurde und nicht zur eigentlichen Frage des TE gehört?

Dann könnte ich da weiter machen.
Danke

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #28 am: 09. April 2016, 14:53:26 »
Erledigt.  :)

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #29 am: 09. April 2016, 15:22:17 »
Erledigt.  :)
Danke :)

Ich wollte noch mal das mit Wordpress versuchen, habe alles eingegeben. Bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Egal, ich mache jetzt erstmal wieder mit Nof weiter. Und genau da habe ich auch ein kleines Problem. Und zwar wird die navi nicht korrekt angezeigt. Obwohl ich alles so eingestellt habe wie auf der aktuellen Seite. Die Navi klappt wie gewünscht nach unten aber in der oberen Navileiste wird dann von der unteren Navileiste ein Button verschluckt. Siehe Bilder. Wie kann ich das ändern?

Also der Button für Einsätze 2016 wird verschluckt.
Danke für die Hilfe


Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion