Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme  (Gelesen 10413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« am: 29. März 2016, 20:15:02 »
Hallo Uwe und willkommen im Forum, (clap)

Wenn du noch am Anfang deiner Website bist, verabschiede dich von NOF und nutze ein Programm mit dem zeitgemäßes Webdesign möglich ist.

l.g. nettesekel
huch, muss ich mir Gedanken machen? Ich müsste auch mal wieder an meiner Hp basteln. Ist noch komplett in html4.01 und wen ich umstelle auf html 5 dann verschiebt sich alles. Sollte ich auch mal Wordpress testen?

Edit nettesekel: Link zum Ausgangsthread:
https://www.nof-community.de/frag-ruhig-wir-antworten-gern/anfangerfrage/
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 14:52:16 von nettesekel »

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 20:39:17 »
Ja,
und deswegen mache ich jetzt meine mit CMSimple_XH.
Ist ohne Datenbank und kostenlos.,
Viele Templates und Plugins
www.cmsimple-xh.org/de/
 Probieren.
Gruß

Ist ähnlich wie Wordpress, nur ohne Datenbank ud finde nicht so kompliziert.-

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #2 am: 29. März 2016, 20:40:20 »
Gegen testen spricht mit Sicherheit nichts... vor dem Hintergrund dass mit NOF ohne weiteres noch immer kein responsives Webdsign möglich ist und die Mobiltauglichkeit von Websites beim SEO eine immer größere Rolle spielt, nutze ich NOF immer weniger.

Und da in der neuen Essentials-Version die Funktionen derart eingeschränkt wurden dass man eigentlich zum Kauf einer Vollversion genötigt ist, halte ich von der Gratisversion gar nichts mehr.
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 22:38:58 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #3 am: 29. März 2016, 20:42:20 »
Ja,
und deswegen mache ich jetzt meine mit CMSimple_XH.
Ist ohne Datenbank und kostenlos.,
Viele Templates und Plugins
www.cmsimple-xh.org/de/
 Probieren.
Gruß

Ist ähnlich wie Wordpress, nur ohne Datenbank ud finde nicht so kompliziert.-

Vorteil von Wordpress ist eine um ein vielfaches größere Auswahl an Plugins und Themes und eine wesentlich größere Community, wenns um Hilfe geht.

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #4 am: 29. März 2016, 21:00:03 »
Plugins und Themes (Templates) gibts fürcmsimple genug.
Aber wer braucht schon ne Datenbank, die macht es komblizierter.
.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #5 am: 29. März 2016, 21:06:43 »
@postler1972!

huch, muss ich mir Gedanken machen? Ich müsste auch mal wieder an meiner Hp basteln. Ist noch komplett in html4.01 und wen ich umstelle auf html 5 dann verschiebt sich alles.

Wenn du dabei deine Feuerwehrseite meinst, die in deinem Profil aufscheint, handelt es sich dabei doch um eine der Raven-Vorlagen. Da gab es doch auch eine Vorlage für nof2015. Ich erinnere mich an diesen 2015-Logo im Header. Da kann es doch nicht so schwer sein das an HTML5 anzupassen, meine ich.

Ich habe irgendwo mal die Links zu den Vorlagenseiten gespeichert, müsste ich aber suchen.

LG Tao

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #6 am: 29. März 2016, 21:14:46 »
Hallo Tao,

ja es geht um die Feuerwehrseite. Und ja es ist eine Vorlage von Raven. Aber soweit ich weiß ist diese nicht für 2015 optimiert worden. Aber ich könnte es ja mal ausprobieren. Ich habe die Vorlagenseite noch

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 22:29:38 »
Plugins und Themes (Templates) gibts fürcmsimple genug.
Aber wer braucht schon ne Datenbank, die macht es komblizierter.
.

Also ich habe mir das vor einer Weile mal angesehen, auch die "Auswahl" an Plugins und Templates. Das mit WP zu vergleichen ist schon ein Witz.
Und Datenbanken haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, wir schreiben ja nun immerhin schon 2016. Meine gesamten Inhalte in eine CSV-Datei zu scheiben, die auf meinem Server liegt hat sicher nicht nur Vorteile.
Also, es gibt schon viele Leute die eine Datenbank brauchen. Du für deine Seite sicher nicht.  :-D
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 22:45:06 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #8 am: 29. März 2016, 22:54:35 »
Ob Datenbank oder nicht wird jeder selbst entscheiden müssen ob er es braucht oder eben nicht. NE hat da sicher andere Ansprüche als eine jemand mit einer privaten Hobbyseite.  (rofl)

@postler
habe die Links gefunden und sie funktionieren noch, allerdings von einer Downloadmöglichkeit hab ich nichts gesehen:
für nof ?? und für nof 2015

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #9 am: 01. April 2016, 19:48:52 »
Hallo Tao,

die alte Vorlage hatte ich noch. Allerdings wäre ja die neue Vorlage für Nof 2015 einfach der Hammer. Ich werde mal auf die Suche gehen müssen

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #10 am: 02. April 2016, 19:55:42 »
Also beim Suchen kann ich dir nicht weiter helfen, aber so schwer kann die Umstellung doch gar nicht sein, die beiden Layouts sind sich ja doch sehr ähnlich wenn nicht gar identisch.

Die Frage die sich da wohl eher stellt, wie verhält sich das ganze mit den vielen Tabellen die ich in deinen Seiten gesehen habe. Generell braucht HTML 5 (ich würde HTML 5 Dynamik vorziehen) mehr Platz zwischen den einzelnen Elementen.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 12:17:34 »
Hallo Tao,
leider habe ich keine Vorlage gefunden.
Ich denke du hast recht was die Vorlagen betrifft, das diese sich ähneln. Ich hätte gerne nur auch mal gesehen wie Raven verschiedene Sachen umsetzt hat, um davon zu lernen.

Ich denke ich muss meine Seite komplett neu machen ohne Tabellen. Es wurde noch zu Nof12 Zeiten gepredigt alles in Tabellen zu machen. Ich habe manchal keine Lust mehr was zu machen

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 13:41:59 »
Ich war gerade eben nochmals auf deinen Seiten und habe zufällig auf die Seite "Einsätze 2008" geklickt.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass viele Leute diese Seite ansehen. Wenn ich falsch liege dann entschuldige das bitte, aber mit solchen riesigen Tabellen wäre ich schon lange abgefahren. Für einen oder zwei aktuelle Jahre könnte ich das in der Form noch verstehen, aber das geht ja um dreizehn Jahre zurück. Spätestens nach zwei Jahren wäre das bei mir nur mehr als ein Downlod-PDF vorhanden. Genau so mit den "Archiv 2011 bis 2014" Seiten.

Ich glaube das dein Projekt so schon gar nicht mehr richtig handelbar sein kann und dringend einer Schlankheitskur bedarf. Wie Groß ist denn da eine erstellte Vorlagendatei?

Solch eine Seite komplett neu zu erstellen, bedarf es nicht nur einen Tag oder eine Woche, das du damit die Lust verlierst kann ich durchaus verstehen. Wenn du mich fragst, was da besser sein würde, das Ganze neu zu erstellen oder das vorhandene radikal auszumisten und zu versuchen auf HTML 5 zu trimmen, würde ich Zweiteres zumindest erst mal probieren. Vorausgesetzt dein Projekt läuft noch gut in NOF.

Gegen die Ausgabe einer Seite im Tabellenformat (HTML 4.01 / with Tables) spricht außer einfach der Lauf der Zeit nicht wirklich viel, aber das Tabellen innerhalb von NOF immer schon unflexibel zu handhaben waren und ein Projekt sehr belasten, ist nichts Neues und deshalb habe ich darauf so gut wie möglich verzichtet.

Kannst du einen oder mehrere Screenshots von NOF machen, wie dein Projekt aussieht wenn du auf HTML 5 umstellst?

Du hast geschrieben dass du die Vorlage noch hast, kannst du die auf deinen Server laden und mir einen Downloadlink zukommen lassen, dann würde ich mir das ansehen was da bei HTML5 rauskommt.
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 13:44:52 von Tao »

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #13 am: 04. April 2016, 19:44:48 »
Hallo Tao,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Die Vorlage meiner Hp ist aktuell ca 50 mb groß. Auf dieser Testseite siehst du was passiert wenn ich auf html 5 umstelle. Die Startseite sowie Aktuelles ist umgestellt auf html5: http://postler1972.bplaced.net/index.html

Hier kannst du Ravens Vorlage laden. Ist in meinem Onedrive Laufwerk:
https://onedrive.live.com/redir?resid=90D3F3DAD25A9830!17099&authkey=!AIfWYyJeOav1pjI&ithint=folder%2czip

Über deine Anregung die Seite zu verkleinern werde ich mir mal Gedanken machen.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #14 am: 05. April 2016, 00:09:55 »
Hallo postler!

Hier ist vorab schon mal der Link zum Umbau der Vorlagenseiten:
http://tao1997.bplaced.net/www/FF_Modau/index.html

Was ich gemacht habe, erkläre ich die morgen am Abend. Jetzt ist es mir schon zu spät, ich muss um halb fünf aus den Federn.
Soviel noch als Vorabinfo, es sind wieder mal die NOF-Tabellen schuld.  (chuckle)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion