Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Ausklappmenu geht nicht über Text  (Gelesen 2740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Ausklappmenu geht nicht über Text
« am: 08. Januar 2014, 18:34:29 »
Hallo zusammen,

ich möchte eine horizontale Navileiste machen, bei der die Unterseiten nach unten über den Text im Content aufklappen.
Das funktioniert bislang nur so, dass ich den Text so tief setze, das die ausklappenden Schaltflächen Platz haben. Setz ich in NOF den Text direkt unter die Navileiste, wird der Text nicht mehr angezeigt. Interessanter Weise wird der Text offensichtlich gar nicht von NOF übertragen, denn er ist nur im Quelltext zu sehen wenn ich der Navileiste den benötigten Abstand einräume. Rück ich den Text an die Navileiste ran, fehlt der Text im Quelltext.
Kann man das Problem umgehen oder ist das eben so?

Beste Grüße Blume

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 18:50:23 »
Ich muss mich revidieren!
die Navi ist im Materrahmen, dann liegt das Layout direkt am Masterrahmen an.
Rücke ich den Text im Layout nun nur einen px nach unten arbeitet die Navi, es darf der Text also nicht ganz oben im Layout platziert sein.
Das ist normalerweise kein Problem, ich befürchte nur das ich da irgendwann mal nicht mehr dran denke, den Text oben an das Layout rücke, wo es ja eigentlich auch hingehört und die Navi dann nicht mehr funktioniert.
Ein vergrößern des Masterrahmens bringt leider nichts.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 20:18:57 »
Das hört sich aber sehr merkwürdig an und normal ist das gewiss nicht.
Welche NOF-Version ist das und auf welchem Betriebssystem läuft sie?

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 22:31:15 »
Das kann ich Dir gern sagen:
Version: 12.00.5000.5220 OS ist: Windows 7 Pro 64.bit

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 22:45:52 »
Hast du auch die 32bit-Javaversion installiert?  https://www.nof-community.de/index.php?topic=1854.msg13077#msg13077

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #5 am: 08. Januar 2014, 23:17:50 »
Okay, das versteh ich nicht, aber mit dem Wissen, wie unsicher der ganze Javakram ist rück ich den Text lieber 1px runter. Ist mir zwar ein absolutes Rätsel, was eine Software wie NOF mit den Bit Versionen zu tun hat, aber meine Rechnersicherheit ist mir wesentlich wichtiger als das Programm.
Eigentlich schade das man solche Winkelzüge anwenden muss um 1px zu sparen.

Dennoch danke und Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 23:38:44 »
Die Installation hast du so vorgenommen, wie hier beschrieben: https://www.nof-community.de/index.php/topic,48.0 ?

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 23:44:44 »
Blume...was hast Du auch für Ideen...  (rofl)

...Java musst Du eh auf Deinem Rechner haben...sonst funktioniert so Einiges von/in Deinen Programmen nicht!

...ja..es gab das Update 25 von Java...und das hatte ein Sicherheits-Loch...und das Loch war in einem ganz bestimmten Fall offen...aber mittlerweile sind wir auf Level 45...und die Oracle-Leute sind keine Anfänger und haben das schon lange gestopft...

...und eben gerade darum MUSS man Updates machen...damit solche Löcher immer gestopft werden !!!

...wobei die 1.7-Versionen 32 und 64-Bit absolut identisch sind!

Mein Tip: Auf die JRE 1.7 32bit gehen...Du bohrst Dir keine Löcher ins System!

...und wenn Du mit NOF ärgerfrei arbeiten willst...hast Du keine Wahl!

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #8 am: 08. Januar 2014, 23:46:23 »
hmm, das kann ich nicht mehr sagen, ich glaube fast nicht, da ich ursprünglich erst mal testen wollte. Meinste das gerade das solche Probleme erzeugen kann? Das wäre ja irre.
Eine reinstall meinste könnte das Problem beheben? Aber bei dem JAva bin ich eh nicht zu Experimenten bereit, dann lass ich lieber das NOF weg.

Grüße Blume

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #9 am: 08. Januar 2014, 23:49:07 »
Blume...was hast Du auch für Ideen...  (rofl)

...Java musst Du eh auf Deinem Rechner haben...sonst funktioniert so Einiges von/in Deinen Programmen nicht!

...ja..es gab das Update 25 von Java...und das hatte ein Sicherheits-Loch...und das Loch war in einem ganz bestimmten Fall offen...aber mittlerweile sind wir auf Level 45...und die Oracle-Leute sind keine Anfänger und haben das schon lange gestopft...

...und eben gerade darum MUSS man Updates machen...damit solche Löcher immer gestopft werden !!!

...wobei die 1.7-Versionen 32 und 64-Bit absolut identisch sind!

Mein Tip: Auf die JRE 1.7 32bit gehen...Du bohrst Dir keine Löcher ins System!

...und wenn Du mit NOF ärgerfrei arbeiten willst...hast Du keine Wahl!

Gruss aus der Schweiz
Stefan
Hi SwissKnife,

natürlich habe ich die 64er Version aktuell. Das steht doch außer Frage mir erschliessst sich nur der Sinn der 32.bit Version nicht.

Gut damit wir es wissen - ich werde es mal testen, kann ich ja auch wieder rückgängig machen.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #10 am: 08. Januar 2014, 23:53:51 »
Eben, alle NOF-User nutzen diese Java-Version.

Was die Sache mit der Installationsweise angeht. JA! Das kann die Ursache sein... wir haben hier schon etliche Threads wo gerade so Kuriositäten nach der korrekten Installation verschwunden sind...

Vergiss aber vor der Deinstallation nicht Vorlagen deiner Projekte zu erstellen.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #11 am: 08. Januar 2014, 23:58:42 »
Also ich habe jetzt die 32.bit Version von Java drauf und unter Anwendungsoptionen umgestellt, nun funktioniert nicht mal mehr die entfernte Publizierung, es kommt folgender Fehler:
Error sending the file C:\Users\Matthias\Documents\NetObjects Fusion 12.0\User Sites\xxxx\Preview\index.html to the server

@ Nettesekel, meinste nicht, dass es reicht, einfach die Usersites in den Documents zu sichern und hinterher wieder rein zu kopieren?

Beste Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #12 am: 09. Januar 2014, 00:01:43 »
Der richtige Weg ist die Vorlage... für alles Andere kann dir keiner irgendeine Garantie geben... 

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #13 am: 09. Januar 2014, 00:08:35 »
...die 64bit ist hoffentlich deinstalliert?...und der Rechner nach Installation der 32bit neu gestartet ?

...und zu 100% eine Vorlage des Projekts erstellen!...alles Andere ist Suizid!

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Ausklappmenu geht nicht über Text
« Antwort #14 am: 09. Januar 2014, 00:24:49 »
Hi Nettesekel, Hi Stefan,

die 64.bit Installation ist runter und es wurde neu gestartet, keine Veränderung.
nun nach hin und her NOF runter, neu gestartet und die Software nach Anleitung unter Admin neu installiert.
Neu gestartet, gespeicherte Vorlagen eingelesen, Programm unter Kompatibilität auf als Admin ausführen eingstellt und unter Programmoptionen die Javaversion gewählt - was soll ich sagen:
The same Problem

Wie gesagt man rückt den Text im Layout nur einmal Pfeil nach unten runter und alles funktioniert. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch die Vorlage ja mal auf den server legen, wäre gut wenn sich das mal einer anschaut der mehr Plan von NOF hat als ich.

Ich danke Euch wirklich von Herzen für Euren Beistand

Blume

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion