Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: CSS Menü  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
CSS Menü
« am: 08. November 2013, 19:27:48 »
Hallo meine lieben

Habe mal eine Frage zu einem CSS Menü

Auf meiner Seite http://www.fewos-usedom.de/reise-urlaub/reise-urlaub.html habe ich das Menü mal eingebaut (im weissen Teil). Soweit geht auch alles, nur der Pfeil wird nur dann zur Hand wenn man direkt auf die Schrift geht. Ich habe in der CSS unter . Navi die Dinge wie display:block eingebaut, es geht aber nicht. Mögt ihr mal schauen woran es liegt??

CSS:

.Navi {
   font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, Sans-serif;
    font-size: 12px;
    color: rgb(0,51,153);
    line-height: 28px;
    font-weight: bold;
    text-decoration: none ;
    background-color: rgb(253,239,221);
    margin-top: 1px;
    padding-top: 0px;
    margin-bottom: 1px;
    padding-bottom: 0px;
    border-bottom: 1px solid rgb(153,153,153);
    display: block;
    width: 163 px

Ach ja, und fett ist der Text auch nicht, habe es aber angegeben.

Vielen Dank, Andy

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #1 am: 08. November 2013, 20:22:18 »
Hi Andy,

Ich bin da jetzt auch nicht so der King, aber wenn ich mich recht erinnere dann fehlt da was. Cursor verändern habe ich bisher mit 'cursor:pointer' im CSS untergebracht...

John.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 20:25:27 »
Hallo :)

Naja, also er wechselt ja die Farbe beim drüberkommen über das Feld, aber er macht den Link nicht als Schaltfläche klickbar.

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #3 am: 08. November 2013, 20:29:11 »

Den Hintergrund hast du in der hover-Deklaration ja auch angegeben, aber den Cursor nicht. Und der Hintergrund ist ja nicht Teil des Links.
(Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...)

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 20:32:38 »
Er soll aber Teil des Links sein. Hab ich da was vergessen??

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #5 am: 08. November 2013, 21:03:50 »
Ich habe jetzt nicht genau erforsch wie du das aufgebaut hast, aber ich vermute der Link wurde (nur) dem Text zugewiesen und nicht dem Feld.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #6 am: 08. November 2013, 21:13:00 »
Wie weise ich den Link dem Feld zu?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 21:32:18 »
Du hast in der Site.css die Links allgemein definiert.
Siehe
A
A:link
A:active etc.
ich denke diese Klassen pfuschen dir in deine Navi...

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #8 am: 08. November 2013, 21:44:28 »
hmmmm, und was kann man da machen???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #9 am: 08. November 2013, 21:51:32 »
Die Link-Klassen löschen. Teste es aber vorab mal wie folgt.
Publiziere die Seite lokal und rufe sie im Browser auf. Öffne dann den Ordner Lokale Publizierung, suche die site.css, öffne sie im editor und lösche dann aus der Datei alle Link-Klassen, Also alles was mit A beginnt... speichere die Änderung, und aktualisiere die Seite im Browser... wenn deine Links sich nun wie gewünscht verhalten, kannst du sicher sein, was das Problem verursacht.
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 23:10:13 von nettesekel »

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #10 am: 08. November 2013, 21:53:32 »
würde dann bedeuten, daß die normalen Links dann nicht mehr farbig dargestellt werden??

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #11 am: 08. November 2013, 21:58:05 »

o.k. - NE kann das besser  :)

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #12 am: 08. November 2013, 22:17:30 »
in der site.css stehen nur die beiden Vorgaben die ich selbst erstellt habe. Alles andere ist in der style.css.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #13 am: 08. November 2013, 22:23:07 »
würde dann bedeuten, daß die normalen Links dann nicht mehr farbig dargestellt werden??

Jepp, die normalen Links hätten dann die Standardfarben - wie man sie aus dem Web kennt... du müsstest dann für die normalen Links einfach auch ne CSS-Klasse erstellen und zuweisen...


Zitat
in der site.css stehen nur die beiden Vorgaben die ich selbst erstellt habe. Alles andere ist in der style.css.

Nö... siehe Link... das steht in deiner site.css
http://www.fewos-usedom.de/site.css
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 22:26:19 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #14 am: 08. November 2013, 22:25:51 »

o.k. - NE kann das besser  :)

NE ist auch nicht allwissend und vor Irrtum geschützt... wenn du eine andere Ursache siehst, dann melde dich zu Wort... bin nur gerade vom Flughafen zurück, habs gelesen und mal schnell in die Style-Dateien gesehen...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion