Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: CSS Menü  (Gelesen 3461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #15 am: 08. November 2013, 23:32:34 »
... mein abstraktes Denken und meine Codierungs-Fähigkeiten sind leider zu begrenzt um von den reinen Dateien komplett auf den Aufbau in NOF zu schliessen. Wenn ich das Projekt in NOF vor mir hätte wären die Chancen größer...  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #16 am: 08. November 2013, 23:42:26 »
Wenn CSS-Formatierungen nicht greifen, pfuscht meist eine andere Formatierung dazwischen. Insbesondere bei Links ist das so... befasse dich mal mit dem FF-WebDeveloper der ist gerade bei der "Diagnostik" eine wahnsinns Hilfe...   :)

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #17 am: 09. November 2013, 14:38:06 »
Ich weiß.
Aber das ist mir bisweilen nicht ganz konkret genug - oder ich brauche bedeutend zu lange um es zu begreifen  :).

Vielleicht verrät uns andy aber auch mal wie er das im Layout aufgebaut hat, dann begreife ich es sogar vielleicht auch...
Bisher sehe ich nur, dass offenbar definitionen sowohl in der site.css als auch in der style.css vorhanden sind.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #18 am: 09. November 2013, 14:44:26 »
Ne, Stand aktuell hat er das offenbar nur umverlagert. Gestern standen die Link-Formate noch in der site.css... da sind sie nun verschwunden und stehen in abgespeckter Form in der style.css... was bezogen auf sein Problem nichts besser macht. Diese Formatvorlagen müssen gänzlich weg, wenn die Link-Klassen reibungslos greifen sollen.


Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #19 am: 09. November 2013, 15:58:22 »
hmmm... o.k. dann hab ich wohl reingeschaut als gerade jemand am kopieren war.
Umsortieren bringt wirklich nichts. Aufräumen wäre besser.

Weshalb sprechen wir eigentlich über sein Problem wenn er nicht mit uns spricht???  :-p

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #20 am: 09. November 2013, 16:02:17 »
Hätte ich mich nicht die letzten Jahre so viel mit den Problemen der Anderen befasst, hätte ich sicherlich heute bei Weitem mein Wissen nicht.  :-p

Und wenn du dich nicht mit mir unterhalten magst... dann eben nicht... püh...  (makeup)  (rofl)

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #21 am: 09. November 2013, 17:18:05 »
Halloooooo!

Was denn das nu wieder???
Weshalb bin ich denn überhaupt hier, hmm?  ;-)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #22 am: 09. November 2013, 17:19:37 »
Wegen mir?  (rofl) (rofl) (rofl)
Ich schwöre, ich bin nüchtern....  (nod)

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: CSS Menü
« Antwort #23 am: 09. November 2013, 18:17:12 »
F a s t richtig.

Aber doch eher wegen der Probleme und dem Wissen.

 :-D

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #24 am: 10. November 2013, 09:55:27 »
Problem ist nur, daß ich die beschriebenen Sachen auf einer Testseite gamcht habe und nicht auf meiner Hauptseite :)

Aber nichts desto Trotz...

Wenn ich die NOF Klassen herausnehme, dann funktionierts auch nicht, jedoch sind dann die normalen Links auch im Eimer.. :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #25 am: 10. November 2013, 11:16:15 »
Das muss funktionieren. Dann schick uns doch mal einen Link zur Testseite...  :)

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #26 am: 10. November 2013, 11:55:28 »
http://www.fewos-usedom.de/testen


Nebenbei bemerkt. Ich dachte immer er heisst nette Sekel... Nun habe ich mal iom Netz ne Seite gefunden wo er sich nettes Ekel nennt .. Macht die Kommunikation gleich schwieriger :D

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #27 am: 10. November 2013, 12:10:28 »
Den Namen habe ich mir mal vor rund 13-14 Jahren bei AOL eingetreten und habe ihn behalten weil ich ihn lustig fand... ist ne was längere Geschichte... im Laufe der Jahre gehört er einfach dazu...   :)


Zu deinem Problem. Ich habe zunächst mal in den QT der Seite gesehen und Folgendes zu Gesicht bekommen.
Code: HTML5
  1. <p class="MENU" style="text-decoration: none ;"><a href="http://netobjects.com">kfhkweahfkwaehf</a></p>
  2. <p class="MENU"><a href="http://netobjects.com">sdahfjksdahflkhdlkfh</a></p>
  3. <p class="MENU" style="margin-bottom: 0px;"><a href="http://netobjects.com">sdhfhsdhfsdahflkshd</a></p>

Die class="MENU" ist ganz klar dem p-Tag zugewiesen, nicht dem a-Tag... für den Link sollte die class eigentlich hier stehen:

Code: HTML5
  1. <p><a href="http://netobjects.com" class="MENU">sdhfhsdhfsdahflkshd</a></p>

Nimm also die Zuweisung der CSS-Klassen zurück. Heißt, da wo du jetzt in der EP die Klasse eingestellt hast, stellst du bitte wieder alles auf "automatisch".
Dann markierst du den ersten deiner Links, aktivierst auf der EP den Reiter mit dem Globus und weist deinem Link dort die Klasse MENU zu... wiederholde das Ganze für die anderen Links und teste dann mal...
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 12:12:50 von nettesekel »

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: CSS Menü
« Antwort #28 am: 10. November 2013, 12:29:43 »
funktioniert :) danke !!!!

aber wie kann ich ihm nun noch sagen, daß die Schaltfläche 162 px breit sein soll??

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: CSS Menü
« Antwort #29 am: 10. November 2013, 12:35:21 »
Stelle die Breite des Textfeldes oder der Tabelle auf 162px und füge der Class noch
Code: HTML5
  1. display: block;
hinzu.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion