Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Fehler in der Navileiste  (Gelesen 11519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Fehler in der Navileiste
« am: 08. Januar 2015, 07:24:54 »
Hallo,

in meiner Navileiste hat sich ein Fehler eingeschlichen, der auf meinem Mist gewachsen ist. Den ganzen gestrigen Abend versuchte ich vergebens die verkehrten Einstellung zu finden.
undefined

Ein Fehler ist auf der Seite "Kinder", da wird die Seite Tiere angezeigt und den zweiten Fehler seht ihr unter "Kids Shooting", da wird der Butten nicht hervorgehoben dargestellt wie bei den anderen Seiten.

LG, Silvio

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 09:05:10 »
Den ersten Fehler konnte ich selbst beseitigen, jedoch das Problem, dass auf der Seite "Kinder" die Butten nicht richtig angezeigt werden, da bin ich überfragt.  (whew)


 

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 11:58:48 »
Dafür dass die SF auf der aufgerufenben Seite hervorgerufen werden, muss man bei einer CSS-Navi ein paar Handgriffe tun. Das hatte ich dir ja eingangs gesagt. Die Seiten, auf denen es funktioniert, habe ich dir ja bereits bearbeitet. Bei neuen Seiten/Schaltflächen müssen diese Schritte nachgeholt werden.

Die meisten Voreinstellungen sind bereits getätigt, du musst "nur" jeder neuen Seite eine ID geben, dem neuen Link eine ID geben und den vorhandenen CSS-Code im Header der Seite um diese IDs ergänzen.

In diesem Tutorial erkläre ich den Vorgang... http://eine.vertikale.css-navigation.mit.nof.nof-academy.de/index.html
Den Teil mit dem erstellen der Klassen kannst du weg lassen. Schau dir dort an, was ich zu den IDs erkläre (recht weit unten) und sieh in einer bei dir funktionierenden Seite/Schaltfläche nach um vor Augen zu haben, wie das Ganze in deinem Projekt aussieht... dann kannst du das Ganze auch für die neuen Seiten/Links anwenden.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 11:36:31 »
Ist das richtig so?

#hochzeiten #navhochzeiten,
#tiere #navtiere,
#Kids shooting #nav shooting,
#pflanzen #navpflanzen,
#natue #navnatur,
#bauwerke #navbawerke

Wenn"ja" kann ich das auf alle Seiten anwenden? Ich möchte auch nichts zerstören, was bereits läuft.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 11:50:59 »
Zeile 1  OK
Zeile 2  OK

Zeile 3


#Kids shooting #nav shooting, Kids und beide Leerzeichen müssen weg

oder du machst
#kidsshooting #navkidsshooting,
daraus. Kommt sicher darauf an, ob es noch eine allgemeine Seite Shooting gibt.

Zeile 4  OK

Zeile 5


#natue #navnatur, Schreibfehler korrigieren

Zeile 6

#bauwerke #navbawerkeSchreibfehler korrigieren

Und dann ist das für alle Seiten verwendbar. Natürlich müssen die Links und die Seiten dann aber auch exakt die IDs zugewiesen bekommen (haben), die in diesem Code verwendet wurden. Nur so funktioniert es, denn der Browser gleicht ab, wann z.B. die Seite mit der ID #pflanzen und der Link mit der ID #navpflanzen "zusammen kommen" und stellt dann die SF hervorgehoben dar.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 11:58:42 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #5 am: 09. Januar 2015, 12:24:12 »
danke, dass mit dem Zuweise der IDs muss ich noch suchen. Ich weiß noch nicht, wie ich dort hin komme.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #6 am: 09. Januar 2015, 12:26:04 »
Ist in dem verlinkten Tut oben ausführlich erklärt... such dir den Weg mal nach der Anleitung, so behälst du das Ganze besser für künftige Änderungen... ;)

je 1 x Layout-html im body-Tag
je 1 x Link-html im Link
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 12:28:44 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #7 am: 09. Januar 2015, 16:02:18 »
das steht auf meiner Home-Seite unter Seiten HTML. Eine id ist da überhaupt nicht verzeichnet.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC ""-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion 12.0 generiert </TITLE>


<!-- NetObjects Fusion 12.0 Generated HEAD HTML-->
</HEAD>
<BODY Von NetObjects Fusion 12.0 generierte BODY-Parameter

>


<!-- BODY Von NetObjects Fusion 12.0 generierte BODY Parameter -->


</BODY>
</HTML>


Ich bin etwas überfordert... (whew)  misst mit mir :-S


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 16:09:05 »
Wo du die ID eintragen musst ist im verlinkten Tutorial anfängertauglich beschrieben, wenn du das durchgelesen hast und in den entsprechenden Seiten bei dir nachsiehst, wirst du es auch nachvollziehen können.

Aber ich stelle mal eine Gegenfrage... wozu suchst du in deiner Startseite eine ID, wenn deine Startseite gar nicht in der Navigationsleiste auftaucht, sondern ausschließlich über das Logo verlinkt ist?  ;-)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 19:43:15 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 16:32:38 »
Ich bin heute zu ...

Muss erst mal Schluss machen. Ich bekomme nichts mehr in den Kopf rein.

Ich versuche alles so zu machen wie in der Anleitung, jedoch immer ohne Erfolg und das frustriert....
 :-S :-S :-S
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 16:54:17 von viodor »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 16:52:03 »
Woraus schlussfolgerst du das?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #11 am: 09. Januar 2015, 19:30:43 »
Es wäre sinnvoll, wenn du nach Erhalt einer Antwort einen neuen Post erstellst, statt deinen vorherigen Posts nachträglich inhaltlich komplett zu verändern. So sind Folgeposts dann nämlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ergeben keinerlei Sinn mehr. 
Bei meiner vorherigen Antwort z.B. könnte ein Außenstehender meinen, ich hätte sie nicht alle... Und diese Antwort stand zum Zeitpunkt deiner Änderung bereits seit 2 Minuten da... :^)
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Änderung nicht als "neu" gekennzeichnet wird und somit mit großer Wahrscheinlichkeit übersehen wird.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 20:01:31 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #12 am: 09. Januar 2015, 22:51:49 »
OK, sorry.
Ich werde deinen Rat befolgen. War nicht meine Absicht.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 23:03:07 »
Ich habe meinen Fehler noch einmal gesucht und trotz Hinweise nichts gefunden...

Die Navileiste auf der Startseite funktioniert wie sie soll, ansonsten bin ich ratlos.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, die Leiste mit Impressum und Kontakt ist auf manchen Seiten auch noch fehlerhaft.
Bitte helft mir mal weiter, ich bin leider gerade im Auszugsstress und meine Nerven liegen blank. Meine Homepage möchte ich dennoch sehr gerne zum laufen bringen.

Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht.  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #14 am: 09. Januar 2015, 23:22:55 »
In der Seite Kidsshooting z.B. hat der Link die ID kidsshooting. Die Seite hat jedoch die ID shooting. Die CSS-Anweisung lautet ganz klar, Schaltfläche hervorheben wenn die Seite mit der ID kidsshooting und der Link mit der ID navkidsshooting aufgerufen sind.
#kidsshooting #navkidsshooting
Warum also hat deine Seite Kidsshooting die ID shooting und nicht die ID kidsshooting?
Besser kann ich es dir beim besten Willen nicht erklären. Die IDs müssen exakt so lauten wie es im CSS-Code angegeben ist.
Die Seite Kinder hat gar keine ID, kann also nicht gehen.

Du hast genau für jeden Link eine ID zu vergeben und für jede Seite eine ID zu vergeben. Aktuell sind das ganze 6 Seiten bzw. Links, also 12 Arbeitschritte. Arbeite die einfach mal konsequent nacheinander ab.


Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion