Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Navigationsleiste  (Gelesen 2630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Navigationsleiste
« am: 24. November 2014, 18:58:40 »
und die nächste Frage:

ich möchte eine Navigationsleiste mit 4 statischen Seiten
und jeweils angepasst an den Masterrahmen die entsprechenden UNterseiten

ich habe ein bisschen im Forum gesuch aber nicht so recht gefunden
was ich einstellen muss damit die oberen 4 Begriffe auch wirklich bleiben
 ? erste Ebene
? und dann bei den UNterseiten Unterebene

nettesekel...nicht verzweifeln bitte.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 19:01:11 »
Schau dir mal das Tut zur Ebenenanzeige an. Da sind Beispielprojekte verlinkt an denen du die Umsetzung siehst. https://www.nof-community.de/nof-navigationsleiste-und-css-navigationen/nof-navigation-ihre-einstellungen-teil-3-%28site-navigation-ebenenanzeige%29/

Ich würde aber wie gesagt eher die Benutzerdefinierte Navi nutzen.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 19:39:41 »
ja klar, ich benutze die benutzerdefinierte
aber die vier ausgewählten ebenen sollen stehen bleiben
der unterpunkt soll sich öffnen

masterrahmen von seite 1:
                            seite 1    seite 2   seite 3   seite 4 (bleiben fix)
                             1.1.    1.2    1.3   1.4  (sollen dann auch fix erscheinen)

masterrahmen von seite 2:
                             seite 1    seite 2   seite 3   seite 4 (bleiben fix)
                                           2.1.    2.2    2.3   2.4

ich schaue mal den link an, danke.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 19:51:34 »
Willst du jetzt mit Klappmenüs arbeiten?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 20:00:57 »
ich traue mich nicht ins html menue zu schreiben und dachte dann ist es sicherer mit klappmenues, nicht dass ich die jungfräuliche seite zerstöre

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 20:11:56 »
Was meinst du denn mit ins html-Menü schreiben?  (wasntme)

Wir bauen eine Seite neu auf und gehen gleich zu Beginn unnötige Kompromisse ein, die wir eigentlich gar nicht wollten, weil wir "feige" sind? Oder deute ich das falsch und du wolltest gern eine Klappnavi haben?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 20:18:27 »
ja zu unmutig
html...weil ich dann doch in den css code schreiben müsste ?!
nein...zu klappmenue eigentlich gewollt
ja zu falscher kompromiss

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #7 am: 24. November 2014, 22:03:44 »
Ich weiß nicht, wieso du denkst, du müsstest in irgendwelchen css-Code schreiben.
Wenn Klappmenüs nicht das sind, was du dir vorgestellt hast, dann richte auch kiene ein. Man baut sein Projekt nicht neu auf um es anders zu bauen, als man es möchte, sondern um es so zu bauen, wie mans gern hätte.

Erkläre mal was genau ein Problem für dich darstellt...

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #8 am: 25. November 2014, 10:32:12 »
das ist schnell erklärt:
ich habe keine Anleitung gefunden wie ich die Navigation so einbaue
dass es vier statische Seiten gibt
und die jeweiligen UNterseiten dann individuell je nach Masterrahmen zu sehen sind.

Wenn es dazu eine Anleitung gibt, werde ich es gern versuchen umzusetzen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 12:33:54 »
Was verstehst du unter statische Seiten? In deinem aktuellen Projekt befinden sich ausschließlich statische Seiten und das wird auch im kommenden Projekt nicht anders sein.

Ich nehme an, du möchtest das Umsetzen, was wir gestern am Telefon besprochen haben?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 16:49:04 »
Ich nehme an, du möchtest das Umsetzen, was wir gestern am Telefon besprochen haben?

Ja, das würde ich gerne.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 17:20:37 »
OK... dann versuche ich es mal anschaulich zu erklären. Das hat nämlich eigentlich gar nichts mit den Navi-Einstellungen zu tun.

Du hast eine Website mit 4 Haupthemengebieten und für jedes Thema hast du eine Seite mit den nachfolgenden namen erstellt.

Obst   Gemüse   Süßwaren   Getränke

Also erstellst du zuerst mal eine benutzerdefinierte Navigation mit diesen 4 Schaltflächen und fügst sie in deinen Masterrahmen an der von dir gewählten Stelle ein.

Nun möchtest du erreichen, dass der User, wenn er die Schaltfläche Obst anklickt ein zusätzliches Menü angezeigt bekommt welches die Schaltflächen:

Äpfel   Birnen   Bananen  Zitronen  beinhaltet.


Und wenn er auf Gemüse klickt soll er die Schaltflächen

Erbsen   Möhren    Weißkohl    angezeigt bekommen.... u.s.w.


Also legst du zunächst für die Seite Obst die entsprechenden Unterseiten an und für die anderen Seiten enbenso. Bis zu diesem Zeitpunkt nutzen alle Seiten den selben Masterrahmen.

Nun öffnest du die Seite Obst und legst einen Masterrahmen mit dem Namen Obst an, basierend auf dem bis dato verwendeten MB. Diesen Masterrahmen weist du nun auch allen Unterseiten der Seite Obst zu und fügst nun zusätzlich zu der vorhandenen Navi eine weitere benutzerdefinierte Navi mit den Schaltflächen 

Äpfel   Birnen   Bananen  Zitronen in diesen Masterrahmen ein.

Ob du links oder rechts eine vertikale oder unterhalb deiner horizontalen Hauptavi eine weitere horizontale Navi einfügst ist Geschmackssache.
Aber nun wirst du sobald du die Seite Obst anklickst ein zweites Menü zur Verfügung haben. Genauso gehst du dann für die Seiten Gemüse, Süßwaren und Getränke vor.


Den Style mit den kleinen > den du gestern kurz irgendwo gezeigt hast würde ich für eine horizontale Zweit-Navi  nicht nutzen da dies von vielen Besuchern für eine Breadcrumb-Navigation gehalten würde und die ist es ja nicht.

Verständlich?
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 17:45:19 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #12 am: 25. November 2014, 17:23:47 »
Das ist sehr anschaulich erklärt, ich bemühe mich um Umsetzung und frage ggf. nach wenn es hakt.
Danke.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion