Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt  (Gelesen 6625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #30 am: 28. Mai 2013, 21:48:32 »
Ich habe jetzt mal Deine gif-Dateien mit MS PhotoDraw aufgerufen.
Alle p-Grafiken sind weiß (oder leer?), alle s-Grafiken hellblau - so wie sie bei mir auch sind. Dann scheint da was bei der Zuordnung in NOF-Design nicht zu stimmen? Kann ich ja ändern.

Aber Deine Grafik-Dateien sehen eigentlich genauso aus, wie meine, was ist denn daran anders? Deine kann ich auch hin und herschieben.
Der Hilfe-Index von MS PhotoDraw kennt den Begriff "einbinden" nicht. M. E.  müsste das "Hintergrund an Auswahl anpassen" sein.

Ich will es nur verstehen, was an Deinen Grafiken anders ist, ich werde für NOF sicherlich auch mal neue Grafik-Dateien brauchen und dann hätte ich wieder das gleiche Problem.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 21:51:05 von Bernie »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #31 am: 28. Mai 2013, 21:54:33 »
Die Navi wendet ja nur den ersten SF-Satz an... also den zweiten habe ich im Design einfach mal so zusammengeklickt,ohne tieferen Sinn.
Bei ersten habe ich bewußt gemischt. Alle normalen SF sind blau, die aktuell aufgerufene Seite bekommt nen blauen Balken. Die zwei weißen SF mit und ohne Balken kommen zum Einsatz, wenn man mit der Maus über die Navi fährt.

Du brauchst auch für eine blaue Schaltfläche keien 3 Grafiken die ohnehin gleich aussehen. Eine mit und eine ohne Balken und gut. Du kannst eine SF-rafik ja durchaus mehrmals zuweisen. Also normal bräuchtest du bei den Grafiken die du gezeigt hast nur 4 Grafiken statt 8.  :)
Ich habe zum Thema NOF-Navi hier um TUT-Board auch 7-8 Tutorials erstellt...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #32 am: 28. Mai 2013, 22:15:25 »
Ich habe eine Grafik der Seitengestaltung rangehängt.

Ich habe Unbenannt1 angewählt. Die dazugehörigen Untermenüs (6-8) sehen genauso aus wie die Hauptmenüs, alles ist hellblau. Eine Unterscheidung zwischen Haupt- u. Untermenüs ist so optisch nicht möglich und doch nicht sinnvoll? Die Untermenüs sind doch die Sekundär-SF und die müssten doch dann weiß sein, wenn die Hauptmenüs (Primär-SF) hellblau sind?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #33 am: 28. Mai 2013, 22:39:25 »
Wenn das wirklich Unterseiten der Unbenannt1 sind, dann könntest du für diese Ebene das andere Buttonset verwenden. Dazu müsstest du aber glaube ich eine benutzerdefinierte Navi nutzen.

Schau dir mal die Tutorials zum Thema NOF-Navigation an...  :)

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #34 am: 28. Mai 2013, 22:47:05 »
Gem. Site-Ansicht sind Unbenannt6-8 Unterseiten von Unbenannt1.
Warum muss ich dafür eine benutzerdefinierte Navi erstellen? Das müsste doch über die Zuordnung der Sekundär-SF gehen? Oder wie geht sonst die optische Unterscheidung zwischen Haupt- u. Unterseiten?

Ich habe mir die Tutorials zur NOF-Navi bereits angeschaut, bin da aber mit meinen Problemen nicht weiter gekommen.

Wie ist denn meine letzte erstellte Grafik (Seitengestaltung), ist da alles korrekt, auch eingebunden?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #35 am: 28. Mai 2013, 23:02:56 »
Ich habe gerade nochmal in Essentials nachgesehen... es geht tatsächlich auch ohne benutzerdefinierte Navi. Du musst dann auf dem ersten Reiter der EP den Schaltflächensatz Primär auswählen und auf dem dritten Reiter den SFS Sekundär...

Ich hänge dazu auch nochmal eine Vorlage an...

« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 23:06:19 von nettesekel »

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #36 am: 29. Mai 2013, 00:30:00 »
Vielen Dank für die neue Vorlage.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur beim Reiter Erweitert in der Navigationsleiste-Eigenschaften oben im 1. Auswahlfeld Sekundär statt Primär eingestellt. Bei der Zuordnung in der Design-Ansicht hast Du nix verändert?
Und nun sieht es so aus, wie ich es haben wollte. Und es wird auch korrekt dargestellt in der Seitenvorschau und der lokalen Publizierung.

Nun wollte ich es auch online stellen, das klappt aber nicht. Habe Deine Vorlage zuerst als nod-Datei abgespeichert und dann alles so gemacht, wie vorhin bei der Online-Publizierung meiner Test-Site. Es kommt auch keine Fehlermeldung, das Übertragungsfenster ist aber zu schnell wieder weg. Jedenfalls kommt bei www.cabest.bplaced.net nix an.

Das mit der Erstellung der Grafikdateien ist mir immer noch nicht klar, also was ich da falsch gemacht habe, dass NOF das nicht verarbeiten kann.
Ich denke, NOF ist für mich einfach zu kompliziert, ich komme über die Anfänge einfach nicht hinaus und das nun schon seit Wochen. Aber ein anderes einfacheres Tool zur Erstellung von Webseiten gibt es wohl nicht?

Mir reicht's für heute, ich gehe jetzt ins Bett.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Zeit und Unterstützung.  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #37 am: 29. Mai 2013, 11:19:10 »
Hast du vielleicht ein Häkchen, bei nur geänderte Assets publizieren gesetzt? Dann spinnt die Publizierung bei mir auch manchmal...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #38 am: 29. Mai 2013, 11:41:36 »
Nein, da ist kein Häkchen gesetzt.

Gestern bei der Online-Publizierung meiner Test-Site bin ich über das Menü Publizieren --> Daten auf Server übertragen gegangen. Und so hat es dann mit Deiner NaviTest2 nicht geklappt.
Gerade habe ich es über Publizieren --> Site publizieren gemacht und da wurde eine Übertragung angezeigt, was auch von NOF positiv bestätigt wurde.
Bisher ist auf www.cabest.bplaced.net allerdings noch nix angekommen. Vielleicht dauert das einige Zeit? Mit meiner Test-Site ging es jedoch ganz schnell.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #39 am: 29. Mai 2013, 12:04:37 »
Rufe die Seite auf und drücke auf der Tastatur Strg. und F5 gleichzeitig...  :)

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #40 am: 29. Mai 2013, 12:34:30 »
Danke. F5 hatte ich mehrmals gemacht - wieso aber noch Strg.?

Also ist "Daten auf Server übertragen" die falsche Funktion? Aber mit meiner Test-Site hatte es so ja geklappt und so steht es auch in der NOF-Hilfe.

Und wie kann ich meinen Test bei bplaced.net komplett wieder löschen?

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #41 am: 29. Mai 2013, 12:56:51 »
Beim kostenlosen Webspace von bplaced ist wohl kein Filemanager dabei.

Wenn du deinen Webspace bei bplaced putzen willst, dann nimm ein FTP Programm wie Filezilla, verbinde dich mit dem Server und lösche, was du bisher hochgeladen hast.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #42 am: 29. Mai 2013, 13:57:35 »
OK, danke.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #43 am: 29. Mai 2013, 21:32:13 »
Die Schaltflächen der Navi-Leiste habe ich in Verdana 12 eingestellt (bei Design-Ansicht).
Wenn ich nun daneben im Layout-Bereich ein Textfeld platziere, auch mit Verdana 12, dann sieht diese Schrift deutlich kleiner aus, als die von den Schaltflächen. Und obwohl beide Schriften schwarz sind, sieht die in dem Textfeld kräftiger aus.
Woher kommen diese Unterschiede?

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #44 am: 30. Mai 2013, 13:23:08 »
Welches Grafikprog nutzt du denn?
Ich habe mir nun PhotoImpact 8 SE installiert (mit dem arbeitest Du wohl auch). Vor Jahren bin ich damit zwar nicht klar gekommen (wie mit fast allen Grafikprogrammen), aber ich versuche es nochmal.

Wenn ich nun für die Schaltflächen eine leer Grafikdatei brauche (ohne Farbe), genügt es dann, wenn ich wie folgt vorgehe:
Datei --> Neu --> Neues Bild
Transparenz anklicken
Größe einstellen
als GIF abspeichern

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion