Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Slide Menu in NOF einbauen  (Gelesen 9372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #15 am: 06. März 2015, 12:33:31 »
Ja sehe es... Habe gerade gesehen, dass offenbar ans body-Ende auch noch ein Script gehört. Schau mal in den Quältext der Demo.
Bin leider gerade auf dem Sprung für weg und muss hier erstmal abbrechen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #16 am: 06. März 2015, 12:37:20 »
Abgespeckt für die linke Variante müsste der Code fürs Body-Ende so aussehen:
Code: HTML5
  1.                 <script src="js/classie.js"></script>
  2.                 <script>
  3.                         var menuLeft = document.getElementById( 'cbp-spmenu-s1' ),
  4.                                 showLeft = document.getElementById( 'showLeft' ),
  5.                                 body = document.body;
  6.  
  7.                         showLeft.onclick = function() {
  8.                                 classie.toggle( this, 'active' );
  9.                                 classie.toggle( menuLeft, 'cbp-spmenu-open' );
  10.                                 disableOther( 'showLeft' );
  11.                         };
  12.  
  13.                         function disableOther( button ) {
  14.                                 if( button !== 'showLeft' ) {
  15.                                         classie.toggle( showLeft, 'disabled' );
  16.                                 }
  17.                         }
  18.                 </script>

Die darin erwähnte classie.js müsste dann allerdings auch am angegebenen Ort auf deinem Server zu finden sien.

So, nun muss ich wirklich erstmal...

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #17 am: 06. März 2015, 12:50:39 »
Ok, nettesekel. Super es funktioniert schonmal, siehe online. Aber ein Problem habe ich noch. Mir zerlegt es jetzt mein ganzes Layout. Alles wir nach unten geschoben. Kann ich das irgendwie vermeiden?? Thanks

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #18 am: 06. März 2015, 13:56:03 »
Ok nettesekel, wirklich alles super mit dem Menu. Wenn du mir noch bei einem Problem unter die Arme greifen könntest? Der Menu Button lässt sich nicht rechts oder linksbündig machen, obwohl das Textfeld rechts oder linksbündig ist. Und noch viel schlimmer der Button verursacht, dass der gesamte nachfolgende Content ziemlich weit nach unten geschoben wird. Hast du ne Idee??
Danke.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #19 am: 06. März 2015, 15:13:02 »
Wo möchte mein Lieblingsgrieche den Button denn platzieren? Rechts oder links?
Liegt das Textfeld in einer Tabelle oder frei auf einem Layoutbereich?
Wenn das in einer Tabelle liegt, dann markiere mal das Textfeld, gehe auf den Reiter Ausrichtung auf der EP und richte es rechts oder links aus, so wie du es haben möchtest und stelle es online. Egal ob die Ausrichtung funktioniert... ich hab schon einen Plan woran das Alles liegt.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #20 am: 06. März 2015, 17:42:02 »
Ist schon rechts ausgerichtet nettesekel. Wie gesagt ist rechts aber da wo das Bild oben auch rechts ist. Und dann schiebt mir der Button den ganzen Content nach unten, und zwar ziemlich üppig!! Das geht so nicht  8-) 8-) 8-)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #21 am: 06. März 2015, 18:18:06 »
Das geht so nicht  8-) 8-) 8-)

Na dann sach ihm das mal!  (rofl)

Ich gucke und melde mich...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #22 am: 06. März 2015, 18:46:52 »
Gehe mal in die default.css und editiere mal ein wenig...

Mache aus
Code: HTML5
  1. .main,
  2. .container > header {
  3.         width: 90%;
  4.         max-width: 69em;
  5.         margin: 0 auto;
  6.         padding: 0 1.875em 3.125em 1.875em;
  7. }

das
Code: HTML5
  1. .container > header {
  2.         width: 90%;
  3.         max-width: 69em;
  4.         margin: 0 auto;
  5.         padding: 0 1.875em 3.125em 1.875em;
  6. }


und aus
Code: HTML5
  1. .main > section {
  2.         max-width: 260px;
  3.         width: 90%;
  4.         margin: 0 auto;
  5.  
  6. }

das
Code: HTML5
  1. .main > section {
  2.   max-width: 150px;
  3.   margin-right: 0px !important;
  4.   width: 100%;
  5.   margin: 0 auto;
  6. }

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #23 am: 06. März 2015, 19:23:19 »
Ich bin begeistert nettesekel  (facepalm) (clap)
Was würde ich ohne dich eigentlich machen???
Vielen vielen Dank!!!!

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #24 am: 09. März 2015, 12:24:46 »
Manchmal kommt es anders als man denkt. :-D

Jetzt brauche ich doch noch eine Hilfe zu dem Slide Menu. Im Prinzip ist alles super, jedoch macht das Menu im Kontaktformular Zicken. Wenn ich im Kontaktformular auf den Button Menu klicke gibt es eine Gültigkeitsabfrage der Formularfelder. Wenn ich die gesamten Gültigkeitsprüfungen der Formularfelder entferne, geht das Menu gar nicht mehr.
Immer dieses Kontaktformular (devil) (devil)

Nettesekel. Ich lade den ganzen Mist gerne nochmal hoch wenn du irgendwann Zeit hast mal einen Blick zu werfen  8-) Vielleicht hast du noch eine Idee?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #25 am: 09. März 2015, 15:58:29 »
Das Formular kann da nix für. Dein Menü-Button ist als Button gekennzeichnet
Code: HTML5
  1. <button id="showLeft">Menu</button>

und deshalb wird bei Klick auf den Button davon ausgegangen, dass du das Formular versenden willst. Da du dein Formular noch nicht ausgefüllt hast erscheint die Fehlermeldung zu den Pflichtfeldern. Du musst also bevor du das Menü öffnest einfach nur das Formular ausfüllen.  (rofl) (rofl) (rofl)

Ernst beiseite.  (rofl)

Das ist der Code für deinen Button:
Code: HTML5
  1. <div class="main">
  2. <!-- Class "cbp-spmenu-open" gets applied to menu -->
  3. <button id="showLeft">Menu</button>                                          
  4. </div>

ergänze den Code mal um eine Angabe zum Button-Type
Code: HTML5
  1. <div class="main">
  2. <!-- Class "cbp-spmenu-open" gets applied to menu -->
  3. <button type="button" id="showLeft">Menu</button>                            
  4. </div>

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Slide Menu in NOF einbauen
« Antwort #26 am: 09. März 2015, 16:40:55 »
Danke dir nettesekel!!!!! :-D :-D (clap) (clap)
Die andere Variante war auch nicht schlecht  (rofl) (rofl) (rofl)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion