Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Anmeldeliste für Mitglieder  (Gelesen 17068 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Anmeldeliste für Mitglieder
« am: 27. Januar 2015, 10:39:14 »
Hallo zusammen
Da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe versuche ich es nun auf diesem Weg.
Ich möchte auf der HP unseres Motorradvereins eine An-/Abmeldeliste erstellen in die sich die User für diverse Unternehmungen direkt eintragen können. Soll auch sichtbar sein damit jeder nachvollziehen kann wer sich an-/abgemeldet hat. Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruss okfichte

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 11:03:13 »
Hallo okfichte und willkommen im Forum,  (clap)

wir hatten vor längerem mal eine ähnliche Frage eines anderen Mitglieds. Damals hat SwissKnife das hier ausgeklügelt, vielleicht hilft es dir weiter: https://www.nof-community.de/nuetzliche-funktionen-und-elemente-fuer-websites-mit-nof/eine-einfache-teilnehmerliste-zum-online-bearbeiten/

l.g. nettesekel

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 11:19:00 »
Hallo nettesekel
Das ging ja flott (wie man das aus diesem Forum kennt).
Werde das ganze mal testen und gebe dann laut....
okfichte

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 11:48:39 »
mmhhh   (cry)
Nee, das ist es noch nicht. Sollte aussehen wie eine Tabelle in der jedes Mitglied aufgeführt ist und dort eine Bestätigung oder Absage hinterlegen kann. Also soll dort Name, Teilnahme (ja oder nein), Anzahl Personen und Bikes eingetragen werden. Bisher läuft das alles über den üblichen Mailverkehr mit einer Excelliste. Soll über die HP abgekürzt werden. Hat noch jemand einen Tipp?
Gruss okfichte

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 13:02:34 »
Allenfalls eine Lösung die über eine db läuft... da könnte dir dann eventuell Hans weiterhelfen. Wenn du interesse hast, verschiebe ich deine Frage einfach mal in sein Board... (?)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 13:09:18 von nettesekel »

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 13:55:17 »
Zuerst nochmal danke für die schnellen antworten. Wenn "Hans" helfen könnte, kann ja ein verschieben nicht schaden. Ich dachte eigentlich es würde eine kleine simple Geschichte werden: Name ist schon vorgegeben. Aussuchen ja oder nein, 2 Personen, 1 Bike, fertig. Alles direkt auf der HP. Schade, aber anscheinend nicht so einfach zu lösen. Trotzdem danke....
okfichte

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 14:27:37 »
Nein, überleg mal, wie das gehen soll? NOF ist ja kein CMS-System, sondern generiert statische Seiten, also fertige HTML-Dokumente. Wie soll denn da jemand etwas eintragen können?
Dafür braucht es einmal ein Formular, in welches sich die Leute eintragen und ihre Angaben machen. Diese Angaben werden dann in eine db oder csv-Datei geschrieben und auf einer anderen Seite dann wieder ausgegeben, so dass du sie sehen kannst.

Ich verschiebe das ganze mal und bitte Hans ein Auge darauf zu werfen...

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015, 20:34:28 »
Zum Verständnis:

Die Mitglieder sind immer die gleichen und sollen auf der HP in Tabellenform aufgeführt sein - das habe ich so richtig verstanden?
Desweiteren sollen sich die Mitglieder bei mehreren Events anmelden können?

Name, Teilnahme (ja oder nein), Anzahl Personen und Bikes - soll mit den eingegebenen Daten noch etwas gemacht werden? (z.B. Wie viele Personen sich insgesamt angemeldet haben, oder wie viele Bikes eintreffen werden, etc.)
Ist Dein Webspace PHP-fähig?

Fragen über Fragen...  ;-)

Gruß
Hans

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #8 am: 29. Januar 2015, 10:31:55 »
Moin Hans
Die Mitglieder sind, normalerweise, immer die gleichen. Wie bei anderen Vereinen kann es natürlich passieren das jemand aus- oder eintritt. Dann sollte das ganze natürlich angepasst werden können. Es werden, über das Jahr gesehen, natürlich nicht alle Unternehmungen gleichzeitig angeboten. Eher über das Jahr verteilt (es gibt "nur" eine Handvoll feste Termine für das Jahr). Wenn man darüber hinaus die Gesamtanzahl der Personen und Bikes feststellen könnte wäre das super, aber nicht zwingend notwendig. Wir sind mit unserer HP bei Strato. Jupp, die können PHP. Ich hoffe, das ich alle Fragen beantworten konnte. Wenn nicht: weiterfragen.
Gruss okfichte

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #9 am: 29. Januar 2015, 20:17:48 »
OK. Solltest Du zufällig bei Strato auch noch eine MySQL Datenbank hast, könnten wir das mit einer solchen erstellen. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber wenn sie denn vorhanden wäre...

Zumindest kann man das damit sehr komfortabel machen.


Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #10 am: 30. Januar 2015, 10:54:38 »
Nö, im Augenblick leider noch nicht. Wir haben damals das günstigste Angebot von Strato genommen. Da ich aber den Passwortschutz auch über Strato machen möchte (Verzeichnisschutzmanager) müssten wir unser Paket upgraten. Da verhandle ich noch mit dem Vorstand. Da wäre MySQL dann mit drin.

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #11 am: 30. Januar 2015, 18:07:25 »
Ich gehe davon aus dass das noch ein wenig dauern wird, dann visieren wir eine Lösung mit einer CSV Datei an.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #12 am: 31. Januar 2015, 11:50:28 »
Kommt drauf an (wasntme). Was ist denn anschliessend einfacher zu händeln? Da nicht der Vorstand, sondern meinereiner hinterher damit arbeiten muss, würde ich da auch etwas energischer nachhaken :)

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #13 am: 01. Februar 2015, 10:00:44 »
Sagen wir mal so:
Was man hat das hat man. Und wenn Du eine Datenbank hast und das Prinzip verstanden hast, kannst Du wirklich viel mit machen.  :)

Wirf mal einen Blick in meine PHP-Tuts, dann siehst Du einen kleinen Auszug was so alles geht.

Aber auch die Anmeldeliste kann sehr komfortabel verwaltet werden.  ;-)

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 10:26:11 »
Hi,
und wo sind deine PHP-Tuts?
Gruß

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion