Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Anmeldeliste für Mitglieder  (Gelesen 17063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #30 am: 14. Februar 2015, 11:53:41 »
No Problem. Melde dich wenn es dir passt. Ist kein Drängeln. Kommt Zeit kommt Rat.

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #31 am: 14. Februar 2015, 15:50:43 »
Mal schauen ob ich dieses WE schon was hinbekomme, zumindest angefangen habe ich.  (nod)

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #32 am: 15. Februar 2015, 20:15:16 »
Ich bin zwar nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber ein wenig zum Schauen habe ich schon mal. Motorrad fahren ist sicherlich nicht ganz so schlicht, deshalb habe ich auch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht.

Also erstmal wirklich nur zum Schauen, ohne große Erläuterungen da ich noch nicht wirklich weit bin:
http://www.dvd-sammlerstuecke.de/Test/Goldwing/index.php

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #33 am: 16. Februar 2015, 21:21:13 »
Jetzt ein paar Worte.  ;-)

Startseite - Ein Logo als Eingangsseite ist wenig hilfreich, da so rein gar nichts dort steht. Unter Anderem hat Google nichts zum indexieren - habe ich also weggelassen.

Wir über uns - habe ich 1:1 übernommen.

Mitglieder - Die Mitgliederliste wurde um einige Infos ergänzt und aus der Datenbank gespeist (klick mal auf die einzelnen Personen  ;-) )
Um Mitglieder anzulegen und um diese zu pflegen habe ich zwei Formulare angelegt. Damit werden nicht nur die zusätzlichen Daten angelegt, sondern auch zeitgleich die Bilder mit eingefügt.

Zwei Vorteile:
1. Die Seite muss in NOF nicht mehr geändert werden, da die Liste mit jedem Eintrag in der Datenbank automatisch ergänzt wird.
2. Die Daten werde ich noch weiter verarbeiten, um die Veranstaltungen, bzw. die Eingaben der Mitglieder vorzunehmen.

Bilder - Damit habe ich noch nichts gemacht, da kommt eventuell auch noch etwas.  (nod)

News - Die News befüllen sich ebenfalls aus der Datenbank. Die Eingabe erfolgt mit einem Formular. Auch hier zwei Vorteile:
1. In NOF muss ebenfalls keine Änderung mehr erfolgen, mit jedem Eintrag in der Datenbank ergänzen sich auch die Einträge.
2. Der Link zum Formular kann auch an andere Mitglieder weitergegeben werden und diese können die News ebenfalls befüllen. NOF ist dafür nicht erforderlich.

Links - Die Links werden ebenfalls aus der Datenbank befüllt. Um Links anzulegen und zu pflegen gibt es zwei Formulare. Auch hier zwei Vorteile:
1. In NOF muss ebenfalls keine Änderung mehr erfolgen, mit jedem Eintrag in der Datenbank ergänzen sich auch die Einträge.
2. Der Link zum Formular kann auch an andere Mitglieder weitergegeben werden und diese können die Links ebenfalls befüllen. NOF ist dafür nicht erforderlich.

Gästebuch - Die externe Seite habe ich 1:1 wie bisher eingebunden.

Kontakt - habe ich 1:1 übernommen.

Impressum - habe ich 1:1 übernommen.

Als nächstes kümmere ich mich um die Veranstaltungen und die Einträge der Mitglieder, wird jetzt aber wieder bis zum Wochenende dauern, bevor ich weitermachen kann...

Und wie ist Dein erster Eindruck?

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #34 am: 18. Februar 2015, 10:36:57 »
Hallo Hans
Du siehst (eher liest) mich etwas verwirrt. Die Anfrage bezog sich ja Eingangs rein auf eine Anmeldeliste. Aber nun denn. Hab mich natürlich gefreut das du dir so viel Mühe gegeben hast (trotz deiner begrenzten Zeit). Bevor ich zu meinen persönlichen Eindrücken komme sei vorweg erwähnt, das ich "nur" ausführendes Organ bin. Grundsätzliche Entscheidungen trägt natürlich der Vorstand.

Den Aufbau und die Optik "deiner" Seite finde ich sehr angenehm.

Mit der Startseite hast du natürlich vollkommen recht. Aber über so etwas entscheidet ja der Vorstand. Ich

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #35 am: 18. Februar 2015, 10:52:19 »
Uuups. Zu früh auf schreiben geklickert.
Na denn weiter geht's.

Aufbau, Optik, Startseite hatten wir eben gerade.

Das mit der weißen Schrift erscheint mir nicht so optimal. Ich meine das sich das schlechter lesen lässt als die schwarze. Aber vielleicht geht das nur mir so.

Mitglieder über eine Datenbank? Ist wahrscheinlich wesentlich einfacher und mit weniger Arbeit verbunden. Kann man drüber nachdenken.

Für die News gilt das auch. Ob da jedes Mitglied was eintragen sollte / darf wäre, wie schon oben erwähnt, Sache des Vorstandes.

Ich hoffe das erscheint jetzt nicht alles zu negativ? Ist nicht so gemeint. Sind halt meine ersten Eindrücke.

Ich wünsch dir, trotz allem Arbeitsdruck, eine ruhige Woche und freu mich auf die Fortsetzung.......

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #36 am: 18. Februar 2015, 19:09:11 »
Es geht mir auch darum Dir zu zeigen, was alles noch mit einer Datenbank angestellt werden kann. "Nur" für eine Anmeldeliste wäre diese einfach zu überdimensioniert, deshalb habe ich ein paar Möglichkeiten mit umgesetzt.

Als ich Deine (Eure) Seite gesehen habe hatte ich direkt ein Bild vor meinem geistigem Auge, wie ich mir das Design vorstellen könnte. Die aktuelle Seite ist mir persönlich zu spartanisch und schlicht angelegt. Die Schriftfarbe umzustellen kostet nur wenige Klicks, da ich diese per CSS definiert habe (ich habe mal weiß genommen, weil es nicht sehr oft verwendet wird).
An einer Stelle geändert, greift diese gleich für alle Seiten.  ;-)

Auch wenn Du "nur" ausführendes Organ bist, Du wirst Dich sicherlich freuen wie einfach der "Pflegeaufwand" der Seite sein wird. Auch wenn Du mal Aufgaben zur Pflege jemand anderes geben musst, können diese ohne Kenntnisse von NOF durchgeführt werden. Ist wie ein kleines CMS System...  ;-)

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #37 am: 21. Februar 2015, 21:47:00 »
Die Zielgerade - sprich: Die Aufgabenstellung aus dem ersten Post habe ich nun auch umgesetzt.

Auf der Startseite ist im Logo ein Link "versteckt". Du kannst den Löwenkopf anklicken und so kommst Du auf die internen Seiten. Natürlich ist an dieser Stelle erforderlich, dass der Inhalt noch geschützt werden muss, damit nicht jeder User dorthin kommt. Das kann man mit einem Ordner lösen, welchen man im Kundencenter des Providers mit einem Passwort versehen kann.

Auf der internen Seite findest Du nun 8 weiterführende Links. Auch hier ist noch zu überlegen, ob die ersten 6 noch weiter abgesichert werden, damit die Mitglieder nicht darauf zugreifen können.

Mitglieder anlegen
Hier werden die Mitglieder angelegt und Bilder eingefügt.

Mitglieder ändern
Falls Mitglieder austreten oder sich die Namen ändern, kann das hier vorgenommen werden.

News eingeben
Die News werden hier eingegeben.

Links anlegen
Wollt Ihr neue Links hinzufügen, erfolgt das hier.

Links ändern
Links können sich schon mal ändern - hier können hinterlegte Links korrigiert werden.


Jetzt kommt das Wichtigste:


Veranstaltungen anlegen
Hier legst Du die nächste(n) Veranstaltungen an. Sobald Du diese angelegt hast, sind sie in den nächsten beiden Funktionen enthalten.

Veranstaltungen anzeigen
Hier kannst Du sehen, welche Veranstaltung Du angelegt hast und wer sich angemeldet hat. Natürlich ist diese Ansicht auch für die Mitglieder gedacht. ;-)

zur Veranstaltung anmelden
Hier können sich die Mitglieder an-/abmelden. Hier ist natürlich auch der Sicherheit wegen noch eine Passwortabfrage einzufügen, welche ich der einfachheit halber weggelassen habe. Dennoch sollte jedes Mitglied sein eigenes Passwort erhalten.

Das war es aus meiner Sicht. So würde ich die Seite aufbauen und mit einer Datenbank verwalten. Nun bin ich auf Dein Urteil gespannt.  :)

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #38 am: 23. Februar 2015, 13:27:20 »
Hallo Hans
Ich ziehe meinen Hut. Dafür, das du keine Zeit hast....

Wir wollen mal nicht über das Design reden. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich find das gar nicht so übel. Vielleicht kann man da mit den Verantwortlichen später mal drüber sprechen.

Die Datenbankgeschichte sieht aber sehr vielversprechend aus.
1. Frage: Du hast die komplette HP auf PHP eingestellt. Ist das notwendig, oder genügen die Seiten über die man arbeiten möchte?

2. Frage: Auf der "internen" Seite sind ja die beschriebenen 8 Links. Die kann man doch sicher auf verschiedene Seiten aufteilen? Also eine Seite die die Mitglieder sehen und eine die "nur" für den Admin ist.

3. Frage: Ich hab jetzt gesehen was man mit einer Datenbank alles umsetzen kann. Nur leider nicht wie.
Ist das eine NOF Datenbank? Eine externe? Wie bekommt man die, ganz sicher vorhandenen, Verknüpfungen hin damit die Abfragen wissen was sie Abfragen sollen......

Trotzdem vielen Dank bis dahin für den erleuchtenden Einblick in die Möglichkeiten.
Gruss Olaf

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #39 am: 23. Februar 2015, 13:44:03 »
Ich greife Hans mal ein wenig unter die Arme.

1. Prinzipiell reicht es aus, die Seiten auf php umzustellen, die auch php nutzen. Es macht aber auch nichts, alles auf php zu setzen. Man sollte dann nur eine Weiterleitung schalten, damit bestehende Suchergebnisse mit der Endung html nicht ins Leere laufen.

2. Ich denke da sollte es keine Probleme geben.

3. Ich gehe davon aus, dass Hans eine mysql-db nutzt. Die musst du im Webhosting-Paket deines Providers suchen/beantragen. In vielen Paketen ist eine bestimmte Anzahl Datenbanken bereits enthalten, müsstest du mal nachsehen.

Eine solche benötigte DB wird dann im Adminbereich deines Providers angelegt und entsprechend der benötigten Felder konfiguriert. Da wird Hans dir helfen. Diese Felder werden dann über deine Formulare befüllt, bzw. der Inhalt der Felder auf der HP wieder abgefragt und angezeigt. Dazu braucht es diverse php-Codes in den entsprechenden Seiten, damit sich diese mit der DB verbinden und auch Codes in Formularfeldern und Textfeldern zum Befüllen der DB und zum Anzeigen von DB-Abfragen... aber das wird Hans dir dann schon verklickern.
Wenn das Ganze einmal steht, musst du daran ja eigentlich nichts mehr ändern. :)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 13:46:10 von nettesekel »

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #40 am: 23. Februar 2015, 18:59:22 »
Zu 1. Also ich würde grundsätzlich alle Seiten auf PHP umstellen und zwar aus folgendem Grund: Es kann ja durchaus sein, dass Du irgendwann feststellst, Du möchtest dann doch mal ein wenig Datenbankinhalt in eine Seite nachträglich einfügen. Dann musst Du die Seite nicht nachträglich umstellen und Dir Gedanken über eine Weiterleitung machen.
(wie wäre es z.B. mit zufällig angezeigten Bildern aus Deiner Galerie, oder täglich wechselnde Links, die irgendwo angezeigt werden sollen? Die Möglichkeiten sind vielfältig...)

zu 2: Ich hatte ja geschrieben:
Auf der internen Seite findest Du nun 8 weiterführende Links. Auch hier ist noch zu überlegen, ob die ersten 6 noch weiter abgesichert werden, damit die Mitglieder nicht darauf zugreifen können.

Hier sollte man wirklich überlegen, wie die Links "aufgeteilt" werden. Entweder mit einem zusätzlichen Kennwort, oder auf verschiedenen Seiten - ganz wie Du magst.

zu 3: Da wir uns bereits über eine MySQL Datenbank unterhalten haben, dachte ich die Frage stellt sich nicht mehr. Da Du aber noch keine hast, macht es auch keinen Sinn Dir das zu erklären, da Du das nicht nachbauen kannst. Du wolltest ja erst klären, ob Du Dein Paket erweitern kannst...

"Ich persönlich find das gar nicht so übel." heißt für mich im Umkehrschluss, dass Dir das Design nicht so wirklich gefällt. Muss es ja auch nicht - ist mein ganz persönlicher Geschmack und zur Veranschaulichung finde ich es schicker, als wenn ich das Datenbankthema nur auf einer leeren Seite gemacht hätte. Ist für mich auch kein Problem, das Design bekommt dann jemand anderes. Von daher ist es nicht "verloren".  ;-)

Ich werde in der nächsten Zeit mal ein Tut zum Thema Anmeldeliste für Mitglieder machen.  :)

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #41 am: 25. Februar 2015, 11:40:52 »
Hallo Hans
NöNö. Bei mir bedeutet "gar nicht so übel" das ich mich damit durchaus anfreunden könnte. Ich brauch bei so was immer den 2. und / oder 3.Blick auf die ganze Sache. Da hast du mich falsch verstanden, bzw. interpretiert.  Auch der Vorstand dem Design nicht komplett abgeneigt. (angel)
Unser gutes Stratopaket (Sorry, ich hab zwischendurch vergessen dir das mitzuteilen) ist mittlerweile aufgerüstet. MySQL ist also nun inbegriffen. (whew)
Ein "nachbauen" (aber bitte bitte mit Erklärung) wäre nun im Bereich des Möglichen.
Ein TUT wäre natürlich die Krönung.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #42 am: 25. Februar 2015, 21:24:42 »
Hallo
Der neueste Stand. Habe dem Vorstand mal den Link deines Entwurfes geschickt und die Antworten waren durchweg positiv. Fanden alle gut. Ist doch mal, zwar für mich überraschend, eine gute Nachricht. Also, was sagst du?

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #43 am: 15. März 2015, 21:45:08 »
Die letzten 2 Wochen waren ein wenig stressig... sei es drum.
Ich habe soeben begonnen das Tut zu schreiben. Mal schauen ob ich es diese Woche fertig bekomme.  :)

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #44 am: 20. März 2015, 22:05:26 »
Das Tut ist fertig: PHP und MySQL -> Anmeldungen zu Veranstaltungen

Viel Spaß beim Nachbauen.  :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion