Board-Archiv (archivierte Boards zum Lesen, kein Support mehr) > Fragen zu PHP, SQL, Datenbanken

Diskussion zur PHP und MySQL -> Inhalte zufällig anzeigen

(1/3) > >>

Hans K.:
Hier kann gerne darüber diskutiert werden, wenn etwas in der Umsetzung des PHP und MySQL -> Inhalte zufällig anzeigen nicht funktioniert.
Auch können wir uns über Anpassungen oder Änderungen austauschen.


Gruß
Hans

NullAhnung:
da du ja immer eine Diskussionplattform anbietest möchte ich mal anfragen ob das ganze auch nicht nur mit der SQL-Abfrage machen wäre... also
--- Code: ---$SQL= SELECT * FROM Tabelle ORDER BY RAND() LIMIT 1
--- Ende Code ---
oder so ähnlich...

ich bin der Meinung, dass man soviel wie möglich die DB selber machen lassen sollte, oder liege ich da falsch?

Hans K.:
Da liegst Du richtig. Interessanterweise hat genau diese Abfrage bei mir heute nicht funktioniert (ich baue die Tuts parallel mit, um die Funktionalität zu gewährleisten).

Wenn ich auf LIMIT 2 erhöhe, funktioniert es, bei LIMIT 1 hat es eben nicht...

Von daher habe auf die Alternative zurückgegriffen.

NullAhnung:
warum das bei dir nicht funzt weiß ich nicht...

ne andere Möglichkeit wäre wäre die gesamte db in Array packen und dann mächtig durchmischeln ... Shuffle()

Hans K.:
Wird shuffle nicht von der Performance her langsamer, als mit rand?
Wenn man einige Datensätze mehr hat...

OK, grundsätzlich glaube ich nicht, dass man die Performance spüren wird.
Sei es drum, es gibt mehrere Möglichkeiten um nach Rom zu kommen.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln