Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Formular + email  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline visionbrasil

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Formular + email
« am: 11. April 2014, 17:24:41 »
Hallo liebe NOFler

ich habe mir ein einfaches Formular erstellt, welches prinzipiell auch funktioniert. Allerdings habe ich 2 Probleme:

1.)
Die vergebenen Namen der Felder werden nicht mit übertragen beim email Versandt. Nur die eingegebenen Werte. So muss ich immer raten, welches nun nochmal das Geburtsdatum, welches das Anreise oder Abreisedatum ist.

2.)
Wie kann ich ich die bei mir im Formular erfragte email Adresse meines Kunden in das "VON" email Feld eintragen / übergeben, damit ich bei Erhalt des Formulars via email nur auf "Antworten" klicken muss?
Es macht ja wenig Sinn dort meine eigene email Adresse einzutragen  :-?

Ich bin kein grosser PHP Programmierer und arbeite mit den Standard Komponenten von NOF 12

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Formular + email
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 19:17:03 »
Hallo visionbrasil und willkommen im Forum,  (clap)

zu deiner ersten Frage... ich vermute du musst die Formularfeld-Label via Eigenschaftenpalette mit den dazugehörenden Eingabefeldern verknüpfen.

Zu deiner zweiten Frage. Ob das mit den normalen NOF-Mitteln machbar ist, kann ich spontan nicht sagen. Würdest du das SwissKnife SecureForm nutzen wäre das nach meiner Erinnerung automatisch so, dass die angegebene Mail als Absendermail verwendet wird. http://ein.spamsicheres.formular.mit.nof.und.swissknife.nof-academy.de

Das SwissKnife-Form wäre eine Lösung für beide Probleme und bietet zudem noch Schutz vor Spam.

l.g. nettesekel

Offline visionbrasil

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Formular + email
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 18:47:14 »
Esrtmal Danke für die Antwort.

In der Tat habe ich normalen Text benutzt. Nachdem ich auf Label umgestellt habe klappts auch mit dem Nachbar  ;-)

Werde mir mal die Sache mit dem "Swiss-knife anschauen. Wäre allerdings schon komisch wenn das mit Bordmitteln nicht funktioniert - wo doch schon ein "von" Feld da ist. Das wäre ja sonst absolut sinnlos. Schliesslich will ich ja nicht selbst als Absender da drin stehen.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion