Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken  (Gelesen 24811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #45 am: 27. September 2014, 08:55:12 »
Hat sich leider nichts verändert.

Ist zwingend ng, daß die zahlen bei jedem Besucher hochzählen? Geht es auch so, daß man den Wechsel nicht nach Besucher macht sondern nach Wochen? Sprich Woche 1 ist Reihenfolge 1, 2, 3, 4 und Woche 2 dann 2,3,4,1 und so weiter? Das wäre ehrlich gesagt sinnvoller. Vielleicht ist das sogar noch einfacher zu machen?=

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #46 am: 28. September 2014, 22:10:26 »
Du hattest Codeteile doppelt drin und ich habe den Code nochmal korrigiert. Da ich ihn nun getestet habe, sollte er nun funktionieren.

Nimm mal den ganzen Code raus, nur die Zugangsdaten zum Server lässt Du drin. Hier ist nun der korrekte Code:

Code: PHP
  1. $abfrage = "SELECT ID FROM Fewos WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  2. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  3. $menge = mysql_num_rows($ergebnis);
  4.  
  5. $zähler = "UPDATE Fewos SET NR = NR+1 WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  6. $aendern = mysql_query($zähler);
  7.    
  8. $uberlauf = "SELECT ID FROM Fewos WHERE NR > '$menge'";
  9. $ergebnis = mysql_query($uberlauf);
  10. $row = mysql_fetch_array($ergebnis);
  11. $neusetzen = $row["ID"];
  12.    
  13. $neueeins= "UPDATE Fewos SET NR = '1' WHERE ID = '$neusetzen'";
  14. $gesetzt = mysql_query($neueeins);
  15.    
  16. ?>

Eine Änderung nach Wochen muss ich erst mal drüber nachdenken. Was bis hierhin nun steht, werden wir auch bei einer Rotation nach Wochen weiterhin benötigen, da Du ja den NOF-Connector einsetzt.

Also korrigiere den Code und schau, ob es nun funktioniert.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #47 am: 30. September 2014, 17:04:52 »
es rotiert. Wenn aber der user wieder auf den selben Ort klickt, rotiert es eben auch weiter und das soll nicht sein.

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #48 am: 30. September 2014, 18:54:03 »
Natürlich rotiert es, wenn der User wieder auf die gleiche Seite klickt. Bei jedem Aufruf rotiert es.  ;-)

Jetzt überlege ich, wie wir die Rotation nach Zeit dazu bauen.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #49 am: 30. September 2014, 23:52:44 »
genau und nun wäre es schön, wenn es nach 7 Tagen weiterrotiert :)

ist das machbar? :)

also mir reicht es wenn es halt nach 7 Tagen eine Position weiterrückt. Das ist alles.

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2014, 17:58:15 »
Ja, bekommen wir hin. Ich werde es aber erst selber testen.  (fubar)

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #51 am: 02. Oktober 2014, 13:26:47 »
dankeschön ;)

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2014, 22:09:08 »
OK, hier nun die Lösung:

Du legst eine neue Tabelle an. Diese lautet (in meinem Beispiel): FewosDatum
Sie beinhaltet drei Felder;:
- ID
- Datum
- Ort

ID ist wie gehabt int mit dem Attribut auto_increment.
Das Feld Datum hat den Typ Datum.
Ort ist ein Text Feld.

Dann befüllst Du die Felder:
ID = 1
Datum = 2014-09-27
Ort = Seebad Trassenheide

Als nächstes passt Du Deinen vorhandenen Code an. Ich poste kurzerhand den kompletten neuen Code:

Code: PHP
  1. <?php
  2.  
  3. Die Datenbankverbindung steht hier!!!
  4.  
  5. $sql3 = "SELECT Datum FROM FewosDatum WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  6. $check = mysql_query($sql3);
  7. $row2 = mysql_fetch_array($check);
  8. $Datum = $row2["Datum"];
  9. $Datumaktuell = date("y-m-d");
  10.  
  11. $alt = strtotime($Datum) ;
  12. $aktuell = strtotime($Datumaktuell) ;
  13. $differenz = $aktuell - $alt;
  14. $differenz = $differenz / 86400;
  15.  
  16. if ($differenz > 7){
  17.  
  18. $abfrage = "SELECT ID FROM Fewos WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  19. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  20. $menge = mysql_num_rows($ergebnis);
  21.  
  22. $zähler = "UPDATE Fewos SET NR = NR+1 WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  23. $aendern = mysql_query($zähler);
  24.    
  25. $uberlauf = "SELECT ID FROM Fewos WHERE NR > '$menge'";
  26. $ergebnis = mysql_query($uberlauf);
  27. $row = mysql_fetch_array($ergebnis);
  28. $neusetzen = $row["ID"];
  29.    
  30. $neueeins= "UPDATE Fewos SET NR = '1' WHERE ID = '$neusetzen'";
  31. $gesetzt = mysql_query($neueeins);
  32.  
  33. $Datumneu = "UPDATE FewosDatum SET Datum = '$Datumaktuell' WHERE Ort LIKE 'Seebad Trassenheide'";
  34. $aendern = mysql_query($Datumneu);
  35.  
  36. } else {
  37.  
  38. }
  39.    
  40. ?>

Hier steht die für Dich wichtige Zahl:
if ($differenz > 7){

Die 7 steht für die Anzahl der Tage, nach welchen die Daten rotieren.

Noch etwas:
Ich habe das Ganze mit einer zusätzlichen Tabelle gemacht, damit Du dieses Script auch für andere Orte verwenden kannst.
Möchtest Du es für andere Orte einsetzen, musst Du zwei Dinge tun:
1. In diesem Script alle Orte anpassen (überall wo Seebad Trassenheide steht, trägst Du den neuen Ort ein)
2. In der Tabelle FewosDatum trägst Du einfach weitere Orte ein und gibst ihnen ein Datum.

Dadurch kannst Du sogar die verschiedenen Orte zu verschiedenen Tagen rotieren lassen.

Ich hoffe Du kommst damit klar. :)

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2014, 16:29:46 »
Muss ich unbedingt eine neue Tabelle machen??

Ich habe nun schon 2 Stück und es ist immer mühseelig die neu hinzugekommenen Wohnungen in beide einzutragen. Zudem sind die ID schon fest vergeben und werden auch durch andere Skripte ausgelesen. Weiterhin hat jede Bude eine eindeutige ID die die Vermieter wissen und die sie verwenden.. hmm.. Schwierig

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2014, 16:52:37 »
Die IDs in den neuen Tabellen sind nicht relevant für die Objekte. Sie dienen einzig dazu die Tabellen zu struktuieren. Sie werden auch nicht ausgelesen oder weiter verarbeitet. ;-)

In der jetzt neuen Tabelle brauchst Du auch nur neue Orte hinzufügen, wenn diese in der Ausgabe rotieren sollen. Dort werden keine Objekte aufgenommen...

Würdest Du jetzt nicht den NOF-Connector verwenden, könnten wir ein Eingabeformular bauen, welches direkt alle erforderlichen Tabellen mitbefüllt. Wie ich schon mal angedeutet habe, es ist eine Krücke, da Du nun beides verwendest. ;-)

PS: Für meine Seite habe ich ca. 20 Tabellen erstellt - es macht manchmal Sinn gleiche Tabelleninhalte in seperate Tabellen auszulagern.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2014, 17:11:16 »
Ist das denn wichtig, daß die Zahlen fortlaufend sind??

Die ID ändern sich ja nie.

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2014, 20:15:46 »
Du meinst das Feld NR - ja sicher. Mit diesem Feld wird die Reihenfolge festgelegt und der Inhalt ändert sich ja.

Apropos: Wieso hast Du schon 2 Tabellen? Wir haben der ersten Tabelle doch nur ein Feld hinzugefügt und die jetzt neue Tabelle hat nur ein Datumsfeld und ein Ortsname.
Sind die beiden Tabellen gleich?

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2014, 14:19:15 »
Ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich. Wenn ich nun Änderungen einüflegen muss 8und das muss ich mindestens 2 Mal im Jahr), dann muss ich nun mittlerweile 3 Tabellen bearbeiten. Das bei fast 200 Datensätzen ist leider nicht mehr machbar.

Offline andy2332

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2014, 14:23:46 »
1 Tabelle beinhaltet die Buchungsdaten
1 Tabelle beinhaltet die Fewodaten um sie anzuzeigen
und nun soll ja noch eine dritte Tabelle hinzu..

Das heisst wenn Vermieter A eine Änderung haben möchte, muss ich nun in 3 Tabellen die Änderungen machen. Das ist mir zu viel Aufwand.

Bei der zweiten Tabelle in der das jetzige Feld NR ja schon steht, hat ja jede Fewo schon eine feste ID. Kann man das nicht nutzen?? und in diese Tabelle die Datumsangaben einbauen?

Hans K.

  • Gast
Re: NOF PHP Datenbank Einträge nachrücken
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2014, 18:12:50 »
Die dritte Tabelle musst Du ja gar nicht pflegen. Das Datum wird vom Script nach 7 Tagen selber neu gesetzt und mehr passiert an der Stelle nicht.

Nur wenn Du Objekte mit neuen Ortsnamen einpflegst, muss dieser Ort in der dritten Tabelle eingefügt werden. Allerdings unterstelle ich, dass Du nicht ständig neue Orte aufnehmen wirst. ;-)

Da das Feld NR sich ja auch ständig ändert (ebenfalls alle 7 Tage), kannst Du nicht die ID dazu verwenden. Ansonsten wird es passieren, dass die ID doppelt oder gar dreifach hinterlegt wird und dann funktionieren Deine Abfragen nicht mehr korrekt.

Das Datum kannst Du ebenfalls nicht in die 2. Tabelle hinterlegen, da das Script ansonsten ja nicht weiß, welches Datum zur Grundlage genommen werden muss. Es wird halt ein Datum je Ort benötigt, da Du ja die Anzeige je Ort rotieren lassen möchtest.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Vermieter A eine Änderung möchte, musst Du diese in zwei Tabellen machen (da es bereits Bestände sind, ist die dritte Tabelle nicht relevant).

Ich nehme mal an, dass Du solche Änderungen direkt in der Datenbank machst?
Man kann das auch mit einem Formular machen, welches direkt die Daten beider Tabellen anpasst.
Ist halt wieder außerhalb des Connectors und benötigt ein wenig PHP Kenntnisse... ;-)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion