Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: TUT Homepage für Mobile Geräte  (Gelesen 5570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matzl01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
TUT Homepage für Mobile Geräte
« am: 31. Januar 2015, 13:01:37 »
Hallo,

ich habe Versucht das Tutorial  Mobile Geräte nachzubauen.

Meine I-Seite.

Meine Mobile-Seite

Bei mir funktioniert die Abfrage irgendwie nicht, ich habe die Vermutung das ich das Script falsch eingefügt habe.

Da es bei Euch unter http://www.nof-forum.info/ funktioniert, muss es wohl an mir liegen ;-(

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #1 am: 31. Januar 2015, 13:38:45 »
Hallo matzl01.

ich muss mich da wieder reinlesen, aber ich habe im hinterkopf das es da zu Problemen bezüglich der jQuery-Version kommen kann.

Alternativ kannst du auch mit diesem Script umleiten:

https://www.nof-community.de/websites-fuer-mobile-geraete-mit-netobjects-fusion/mobile-gerate-nach-browsertyp-umleiten/

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #2 am: 31. Januar 2015, 14:16:26 »
Hallo matzl01 und willkommen im Forum,  (clap)

irgendwie fehlt da glaube ich im Tutorial eine Kleinigkeit...

Füge mal oberhalb des bereits eingefügten Script-Codes noch folgenden Code ein... also einfach eine Zeile darüber...
Code: HTML5

l.g. nettesekel

Offline matzl01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #3 am: 31. Januar 2015, 20:37:43 »
Erst mal vielen Dank!

Leider verhauen mir beide Möglichkeiten mein Bilder-Karusel.

Die Bilder werden dann einfach alle über den Text untereinander angezeigt.

LG

Mathias

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #4 am: 31. Januar 2015, 22:02:35 »
Dann schneide den kompletten Script-Code den du für die "Umleitung" zwischen den Head-Tags eingefügt hast bitte einmal aus und füge ihn am Body-Ende wieder ein.

Wenn du nicht weißt. wie/wo, hilft dir diese Anleitung: https://www.nof-community.de/code-oder-codeschnipsel-an-der-richtigen-stelle-einfuegen/code-am-beginn-oder-ende-des-hauptextes-oder-bodys-einfugen/

Offline matzl01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 08:25:14 »
Sorry, funzt auch nicht.

Ich hab eine http://www.hoffmann-zaunbau.de/index-2.html
zum anzeigen eingefügt.

Bei euch funzt es ja unter http://www.nof-forum.info/

Ich finde nur den Unterschied nicht.

LG
Mathias



<script type="text/javascript">
    $(document).ready(function() {
    $('#nav').onePageNav();
    });
   
$(document).ready(function() {

    if ($(window).width() < 990) {
        checkmobile = confirm("Für Ihre Bildschirmauflösung stellen wir eine mobile Version unserer Website bereit. Möchten Sie diese nun aufrufen?");
        if (checkmobile == true) {
            document.location = "http://www.mobile.hoffmann-zaunbau.de";
        }
    }
});
</script>
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 08:29:31 von matzl01 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 11:34:24 »
Das Problem ist zum einen der Slider und zum anderen die Tatsache, dass du dir das Script aus dem Quelltext unserer nof-forum.info -Seite kopiert hast und in diesem sind mehr Funktionen enthalten als benötigt werden.

1.Entferne deine Einfügungen für die Umleitung bitte nochmals aus deiner Seite.

2. zwischen den Headtags deiner Seite hast du Verlinkungen  für andere Scripts eingetragen, die so aussehen:

Code: HTML5
  1. <script src="./html/jquery.js"></script>
  2. <script src="./html/jquery.scrollTo.js"></script>
  3. <script src="./html/jquery.nav.min.js"></script>

Trage direkt darunter folgenden Code ein:

Code: Javascript
  1. <script type="text/javascript">
  2. $(document).ready(function() {
  3.   if ($(window).width() < 999) {checkmobile = confirm("Für Ihre Bildschirmauflösung stellen wir eine mobile Version unserer Website bereit. Möchten Sie diese nun aufrufen?");
  4.    if (checkmobile == true) {
  5.       document.location = "http://www.mobile.hoffmann-zaunbau.de";
  6.        }
  7.    }
  8. });
  9. </script>

Speichern und publizieren.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 12:29:13 »

2. zwischen den Headtags deiner Seite hast du Verlinkungen  für andere Scripts eingetragen, die so aussehen:

Code: HTML5
  1. <script src="./html/jquery.js"></script>
  2. <script src="./html/jquery.scrollTo.js"></script>
  3. <script src="./html/jquery.nav.min.js"></script>

Diese 3 Dateien enthalten alles Andere, nur kein Javascript.
z. B. Auszug aus jquery.js
<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<title>fehlermeldung-404</title>

<meta charset="UTF-8">

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1">

<meta name="contact_addr" content="Hoffmann GmbH

Industriestraße 15

96145 Seßlach



Info (at) hoffmann-zaunbau.de

Telefon 09569 92410">

<meta name="revisit-after" content="14 days">

<meta name="Copyright" content="Hoffmann GmbH">

<meta name="Keywords" content="Zaun, Zaune, Tor, Tore, Schiebetor, Gitterzaun, Doppelstabmatten-Zaun, Carport, Gartenhaus, Gartenhäuser, Gartenbau, Sichtschutz-Zaun, Coburg, Rödental, Bamberg, Ebern, Lichtenfels">

<meta name="Robots" content="index,follow">

<meta name="Language" content="deutsch, de">

<meta name="Description" content="Hoffmann GmbH - Zäune, Tore, Garten- und Landschaftsbau aus 96145 Sesslach - zwischen Coburg und Bamberg. Zaunbau-Montage vom Fachmann.">

<meta name="Author" content="Mathias Hennig">

<script type="text/javascript" src="../jquery.js">

</script>

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 12:38:06 »
Die Dateien werden schlicht nicht gefunden, weil er nicht nach Assettyp publiziert, sondern nach Sitestruktur und deshalb bekommst du eine 404-Seite ausgespuckt.

Das hat aber hier mit dieser Sache rein gar nichts zu tun. Ich habe nur ausprobiert an welcher Stelle er das Script platzieren muss, damit es funktioniert... und ihm den Anhaltspunkt gegeben wo er seine Einfügung platzieren soll, nämlich nach dieser Einfügung...
Ich kontrolliere nur die Scripts die für die Frage relevant sind... der Rest gibt dann einen neuen Thread zu einem anderen Problem. ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 12:40:48 von nettesekel »

Offline matzl01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #9 am: 01. Februar 2015, 20:54:45 »
@ Jim Panse
Die Dateien schreibt Nof automatisch.
Ich hab es gerade noch mal neu publiziert und angeschaut.

@ nettesekel
Ich hab es geändert. Die Seite läuft ohne Probleme auf dem PC, auf dem Handy kommt aber keine Abfrage. Ich hab es auf 3verschiedenen Handys probiert, funzt also nicht.

LG


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #10 am: 01. Februar 2015, 21:09:51 »
Komisch, in meinem Test hat es geklappt. Die Verlinkungen die ich dort gemeint habe (und JimPanse) können nicht von NOF generiert werden, das müssen von dir eingefügte Links sein.

Im Moment könnte die fehlende Funktion daran liegen, dass du die Zeilennummerierung des Codecontainers mit in die Seite kopiert hast. Die Zeilennummern müssen da raus.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #11 am: 01. Februar 2015, 21:23:44 »
Schau mal in deinen Quellcode rein, du hast die Zeilennumern mit reinkopiert.

Ich bekomme deswegen haufen weise Syntaxfehler angezeigt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #12 am: 01. Februar 2015, 22:57:26 »
Da ist auch noch eine überschüssige Spitzklammer unterwegs... >

Offline matzl01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: TUT Homepage für Mobile Geräte
« Antwort #13 am: 02. Februar 2015, 06:12:32 »
Sorry, Kopf kaputt ;-)

Funktioniert ohne Probleme!

Die 3 Zeilen Code muss aber nof trotdem selbst geschrieben haben.

Ich habe Sonntag früh noch mal komplett aus nof übertragen und nur meine Bilder alt von Hand rein geschrieben.

Egal, kann ich das einfach löschen?

LG und nochmal vielen Dank!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion