Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: css... alte formatierung rausbekommen  (Gelesen 2108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
css... alte formatierung rausbekommen
« am: 19. November 2012, 15:14:55 »
so ich hab mal ne frage....

<p class="Fehlermeldung." style="margin-bottom: 0px;"><?php
IF (EMPTY($_SESSION['richtig'])) 
{
echo 
"Bitte markieren Sie die richtige Antwort";
$_SESSION['FEHLER']=1;
}
?>
   
<span style="font-size: 10pt;"></span>&nbsp;</p>

so ich habe die class "Fehlermeldung" definiert....wie bekomme ich jetzt die style=... geschichten aus dem code raus...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #1 am: 19. November 2012, 16:55:57 »
Also dieses margin-bottom haut NOF häufiger wo rein, ob du das raus bekommst, weiß ich nicht. In aller Regel bekommst du so Formatierungen weg, indem du den Bereich der Formatiert ist markierst und auf der Eigenschaftenpalette den Löschen-Button klickst.
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 18:12:15 von nettesekel »

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 17:19:07 »
ich klick wie ein verrückter schon drauf... (rofl)

mal ne andere frage....da du ja jetzt da bist....

ich möchte mit css einen text nicht das ganze textfeld hinterlegen....wie im obigen beispiel....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 17:26:44 »
Du hast ja in NOF verschiedene Möglichkeiten deine CSS-Klassen zuzuweisen. Wenn du die einzelnen Reiter auf der Eigenschaftenpalette durchklickst, taucht das Pulldownmenü an verschiedenen Stellen auf. So kannst du auch den Text markieren und über den Reiter A dem markierten Text die Klasse zuweisen.

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 17:33:31 »
ich finde da nichts... sorry
nur background-color... und dann wird das ganze textfeld farbig...

in dem feld steht kein text drin, sondern wird dynamisch durch php-echo eingefügt....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 17:59:46 »
Dann weise die Klasse dem Textfeld zu und schreibe mal

display: inline;
mit in die Klasse.

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 18:06:59 »
super danke......

klappt...

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 18:15:46 »
noch mal... bin ja grad am formatieren....programmierung ist beendet... (facepalm)

wenn ich ein textfeld habe und das einmal anklicke, dann kann ich in "Text-Eigentschaften" unter "Benutzerdefinierte Formatvorlage" die css-klasse zuweisen...

mach ich einen doppelklick, dann kann ich unter "Design" auch css-klassen zuweisen....

wo ist der unterschied?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 18:18:14 »
Das ist das, was ich vorhin meinte... ich wußte mal, wo genau der Unterschied ist... bei einer der beiden Varianten werden oft nicht alle Formate umgesetzt... müsste man ausprobieren...

Und was machst du nun mit den Formatierungen, die du löschen willst?
Diese Schriftgröße müsste doch wegzukriegen sein, die muss ja auch irgendwo festgelegt worden sein, aber margin.... tauch bei NOF-Quältext öfter auf, da kann ich mir schon denken, dass das da "festhängt".

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #9 am: 19. November 2012, 18:27:01 »
also alles andere krieg ich raus.... aber dieser margin-gedöns nicht....

ist aber ne sauarbeit, wenn man ala Word den text über text-eigenschaften erstmal definiert hat....dann musst du da in format gehen und alles auf automatisch schalten...dann ist alles raus nur nicht der margin-dreck....

also mein aufruf an alle.... lasst die finger weg von diesen text-formatierungen und gleich alles über css.... :-D

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #10 am: 19. November 2012, 18:38:27 »
Guter Rat! Mein Reden!  :)

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #11 am: 19. November 2012, 18:55:26 »
meine batterie von der maus wird ja leer von dem vielen geklicke...

erst musst doppelklick dann in format alles auf auto setzen...
dann in css-code-editor unten alles rauslöschen....

den sinn bei Text-Eigenschaften "Löschen" hab ich noch nicht verstanden.... der macht garnichts....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #12 am: 19. November 2012, 19:03:22 »
Doch, wenn du nen Text durchformatierst, ihn dann markierst und auf Löschen klickst, sind die Formatierungen wieder weg.  :-?

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: css... alte formatierung rausbekommen
« Antwort #13 am: 19. November 2012, 19:08:50 »
wenn ein text drin steht ja.... aber wenn du mit dynamischen inhalt arbeitest hast halt nichts zu markieren da ist dann nur das T-zeichen drin

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion