Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: css in seite einbinden  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zorro55

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
css in seite einbinden
« am: 23. März 2014, 16:57:03 »
hallo,
folgendes problem:
Habe in nof 12 eine seite erstellt, die als email versendet werden soll. Da im quelltext auf die externen syte- und style sheets verwiesen wird, die in der email ja nicht vorhanden sind, muss ich das wohl in den quelltext der seite einbinden - aber wie? Oder gibt es eine andere möglichkeit?
Danke schon mal für hilfreiche tipps!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css in seite einbinden
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 10:45:35 »
Hallo Zorro und willkommen im Forum,  (clap)

ich habe mich mit dieser E-Mail-Problematik noch nicht befasst, aber rein von der Logik her denke ich Folgendes...
NOF schreibt ja keine absoluten Pfade zu den Style-Dateien in die Seite, sondern relative Pfade. Damit kann deine Mail sicher nichts anfangen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit absoluten Pfaden funktioniert.

Wenn du also deine html-Seite dhingehend editierst, dass statt

Code: HTML5
  1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./html/fusion.css">
  2. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./html/style.css">
  3. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./html/site.css">

dann dass

Code: HTML5
  1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http.www.domain.de/html/fusion.css">
  2. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http.www.domain.de/html/style.css">
  3. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http.www.domain.de/html/site.css">

im Quelltext deiner Seite steht (Beispielpfad, du kannst natürlich auch eienn Ordner auf dem Server anlegen und ihn EMailStyles nennen und dann dahin verlinken) dann könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert. Vorausgesetzt, du platzierst die Styledateien auch auf deinem Server am angegebenen Ort...

l.g. nettesekel

Offline zorro55

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: css in seite einbinden
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 17:16:46 »
Erstmal danke für den tipp!
Lieber wäre mir, die css direkt in den quelltext (in den head-tag?) einzubinden...!!!???
Geht das - und wie?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: css in seite einbinden
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 17:40:58 »
Das kannst du machen, allerdings müsstest du den Inhalt aller 3 Styledateien dort einbinden.

Also fertige Styledateien im Editor öffnen, Inhalt kopieren und nacheinander zwischen den Head-Tags der Seite einfügen. Das ganze dann mit diesen zwei Codeschnipseln umschließen.

Deinen Styleangaben voran:
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">

Deinen Styleangaben folgend:
Code: HTML5

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion