Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: dreifarbig auf jeder Seite  (Gelesen 26387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #15 am: 21. November 2014, 20:18:44 »
So, schau dir mal meine Seite an und dann sag mir ob das deiner Vorstellung nahe kommt und was du nun noch wo/wie korrigieren/ändern möchtest... http://www.mccolor.de/cc/cc.html

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #16 am: 21. November 2014, 20:25:24 »
WOW - das ist ja eine klasse Unterstützung ! Danke.

Der gründe Streifen könnte schmaler sein, oder ?
Ich meine, die Navileiste wird ja auch dann auf eine reduziert,
wahrscheinlich in der Art wie die erste, also freistehende Button, sieht glaube ich besser aus.
Alles andere ist schön, finde ich.

Hintergrund der Seite stimmt nicht mit dem Hintergrund vom Logo überein, aber das Logo passe ich noch an.

Schön, danke.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #17 am: 21. November 2014, 20:50:21 »
Ich schau nachher nochmal, gucke gerade the Voice...  (fubar)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #18 am: 21. November 2014, 21:32:31 »
Schau jetzt nochmal... wobei du den grünen Streifen auch selbst noch anpassen kannst, ich erkläre dir dann wie.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #19 am: 21. November 2014, 21:41:41 »
Ja ! Wunderbar, von hier aus kann ich dann selbst testen, wie breit, Buttonanpassung u.a.

Hättest Du das Bild denn für mich, dass ich jetzt als Hintergrund einbauen muss ?

Und: wie kann ich mich revanchieren  für die Hilfe ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #20 am: 21. November 2014, 22:07:22 »
Das sind zwei kleine Grafiken... den Einbau erkläre ich dir gleich noch... die Grafiken hänge ich schon mal an.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #21 am: 21. November 2014, 22:41:54 »
So, ich fange mal mit der grünen Grafik an. Diese Grafik weisen wir dem Body als Hintergrundgrafik zu.

Hierzu gehst du ins Design, markierst den Absatzt "Hauptext" (dort wo du auch die Hintergrundfarbe festgelegt hast) und stellst hier nun die grüne Grafik als Hintergrundbild ein. Wiederholen horizontal, für die horizontale ausrichtung stellst du 100% ein und für die vertikale Ausrichtung 8%. Mit den 8% kannst du später noch spielen, wenn der Streifen was höher oder tiefer sitzen soll.
Damit wäre die Sache mit dem grünen Streifen auch schon erledigt. Du wirst den Streifen in der Bearbeitungsansicht sehen.
Bleibe bitte im Design,denn wir bereiten hier gleich noch etwas für den roten Streifen vor.

Nun zum roten Streifen. Da wir dem Body keine 2 BG-Bilder zuweisen können, legen wir einen div-Container direkt über den body-Bereich und geben ihm den roten Streifen als Hintergrund.
Wechsle nun zum Reiter CSS in der Designansicht, scrolle nach ganz unten und füge
ganz unten folgenden Code ein...

Code: HTML5
  1. #rot{
  2. width: 100%;
  3. background-image: url( "Images\\rot.png);
  4. background-repeat: repeat-y;
  5. background-position: 0% 0%;
  6. }

Wechsle nun in die Verwaltenansicht und bestätige beim Verlassen der designansicht die Frage nach dem Speichern mit ja.
In der Verwaltenansicht bindest du nun die rote Grafik als Asset ein. Nutze gierfür diese Anleitung: https://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/zusatzliche-assets-in-nof-einbinden/

Nun ist es fast geschafft. Es braucht noch zwei kleine Einfügungen in Masterrahmen-html jedes verwndeten Masterrahmens. Und zwar eine am Body-Beginn und eine am Body-Ende.

Am Beginn fügst du folgendes ein:
Code: HTML5
  1. <div id="rot">

Am Ende
Code: HTML5
  1. </div>


Wo Body-Beginn und Body-Ende sind, kannst du hier nachlesen, falls du es nicht weißt. https://www.nof-community.de/code-oder-codeschnipsel-an-der-richtigen-stelle-einfuegen/code-am-beginn-oder-ende-des-hauptextes-oder-bodys-einfugen/

Den roten Streifen wirst du erst nach Publizierung sehen... ich hoffe es gibt bei ihm keine Probleme mit dem Pfad, wenn doch, müssen wir nachbessern. Gutes Gelingen und mach dir keinen Kopf wegen der Revanche.  (fubar)


Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #22 am: 22. November 2014, 12:50:51 »
so, jetzt arbeite ich das ein und:
Wiederholen horizontal, für die horizontale ausrichtung stellst du 100% ein und für die vertikale Ausrichtung 8%.
finde nicht wo ich das einstellen könnte.
CSS wird bei mir in englisch angegeben...


Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #24 am: 22. November 2014, 13:28:08 »
bei mir steht gar nicht
HAUPTTEXT EIGENSCHAFTEN
nur CSS oder
SITE STYLE EIGENSCHAFTEN

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #25 am: 22. November 2014, 13:34:02 »
Du hast in NOF 12 in der Designansicht die Reiter
Grafik, Selektoren, CSS-Code, Vorschau

Auf dem Reiter Grafik kannst du Banner und Navi ändern und etwas tiefer die Text-Styles.

Hier gibt es den Absatz "Haupttext" den sollst du markieren. Danach hast du über die Eigenschaftenpaletten alle Möglichkeiten diesen Haupttext (body) zu formatieren. Und wenn du die einzelnen Paletten mal in Ruhe ansiehst wirst du auch die von mir abgelichtete Palette finden.

« Letzte Änderung: 22. November 2014, 13:36:41 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #26 am: 22. November 2014, 13:45:27 »
bei mir sieht es wirklich anders aus....
siehe Screen 1
gehe ich allerdings wieder in die Seitenbearbeitung erscheint das fenster
siehe screen 2
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 13:49:25 von cc »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #27 am: 22. November 2014, 13:47:38 »
Da wärst du die erste... so sieht das bei mir auch aus... was kommt denn unter den Navischaltflächen, wenn du weiter runter scrollst?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #28 am: 22. November 2014, 13:50:36 »
Tabellen Styles
Text Styles
Seiten Hintergrund
Datenlisten Icons

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #29 am: 22. November 2014, 13:59:51 »
Ja und was steht direkt als nächstes unter Text-Styles?

Auf dem Reiter Grafik kannst du Banner und Navi ändern und etwas tiefer die Text-Styles.

Hier gibt es den Absatz "Haupttext" den sollst du markieren. Danach hast du über die Eigenschaftenpaletten alle Möglichkeiten diesen Haupttext (body) zu formatieren. Und wenn du die einzelnen Paletten mal in Ruhe ansiehst wirst du auch die von mir abgelichtete Palette finden.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 14:01:58 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion