Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: dreifarbig auf jeder Seite  (Gelesen 29341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #60 am: 31. Dezember 2014, 14:10:28 »
ja, hm, nicht richtig, siehe Dateianhang ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #61 am: 31. Dezember 2014, 14:16:51 »
OK, dann sollte der Pfad für die Home so aussehen

Code: HTML5
  1. ./rot.png

und für die Unterseiten

Code: HTML5
  1. ../rot.png

Je nachdem, wieviele Ebenen du für die Struktur festgelegt hast, können die Pfade einiger Unterseiten die tiefer liegen auch noch abweichen. Das wirst du ja sehen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 14:18:55 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #62 am: 31. Dezember 2014, 14:35:15 »
gemacht...kein roter Streifen sichtbar  :-(

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #63 am: 31. Dezember 2014, 14:44:11 »
OK, zum einen fehlt hinter dem Bildpfad das doppelte Hochkomma, welches zu Beginn des Pfades auch da ist... und dann fehlen nun auch die Codeschnipsel die am Body-Start und am Body-Ende eingefügt werden sollten. Warum sind die weg?

Es kann natürlich kein div#rot angezeigt werden, wenn es nicht da ist.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #64 am: 31. Dezember 2014, 14:50:28 »
Zitat
Dann fügen wir diesen Code eben in die Seite direkt ein.
Ins Masterrahmen-html zwischen die Head-Tags...

Auf der Startseite:
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2.     #rot{
  3.     width: 100%;
  4.     background-image: url( "./assets/images/rot.png);
  5.     background-repeat: repeat-y;
  6.     background-position: 0% 0%;
  7.     }

Auf den Unterseiten:
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2.     #rot{
  3.     width: 100%;
  4.     background-image: url( "../assets/images/rot.png);
  5.     background-repeat: repeat-y;
  6.     background-position: 0% 0%;
  7.     }

Die Startseite braucht natürlich einen eigenen Masterrahmen, falls sie den nicht schon hat.

So habe ich das gemacht, also Code kopiert und eingefügt.
Aber ich habe NUR das eingefügt,
hätte ich am Body Start und Body Ende auch etwas (was ?) einfügen sollen ?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 16:25:05 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #65 am: 31. Dezember 2014, 15:08:02 »
Ja, natürlich, die Anleitung hast du doch hier gestern noch zitiert... der letzte Teil dreht sich um die einfügung des divs... https://www.nof-community.de/fragen-zu-style-und-formatierungen/dreifarbig-auf-jeder-seite/msg19576/#msg19576
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 15:10:15 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #66 am: 31. Dezember 2014, 15:12:25 »
sorry, aber ich habe nicht verstanden
was ich einbauen soll


nochmal - ist es so korrekt ?

Design
Reiter CSS Code:
Wechsle nun zum Reiter CSS in der Designansicht, scrolle nach ganz unten und füge
ganz unten folgenden Code ein...

Code: HTML5

    #rot{
    width: 100%;
    background-image: url( "Imagesrot.png);
    background-repeat: repeat-y;
    background-position: 0% 0%;
    }


Ins Masterrahmen-html zwischen die Head-Tags...

Auf der Startseite:
Code: HTML5

    <style type="text/css">
        #rot{
        width: 100%;
        background-image: url( "./assets/images/rot.png);
        background-repeat: repeat-y;
        background-position: 0% 0%;
        }
    </style>


Auf den Unterseiten:
Code: HTML5

    <style type="text/css">
        #rot{
        width: 100%;
        background-image: url( "../assets/images/rot.png);
        background-repeat: repeat-y;
        background-position: 0% 0%;
        }
    </style>


Die Startseite braucht natürlich einen eigenen Masterrahmen, falls sie den nicht schon hat.

Muss denn in den Masterrahmen jetzt auch noch:
Masterrahmens. Und zwar eine am Body-Beginn und eine am Body-Ende.

Am Beginn fügst du folgendes ein:
Code: HTML5

    <div id="rot">


Am Ende
Code: HTML5

    </div>

??

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #67 am: 31. Dezember 2014, 15:26:45 »
Die Einfügung, die du gerade gemacht hast, bleibt so wie sie ist. Du ergänzt da nur noch die Anführungszeichen am Ende des Pfads...

Code: HTML5
  1. url( "../rot.png);

korrekt:

Code: HTML5
  1. url( "../rot.png");



Dann fehlt nur noch das hier:

Zitat
Am Beginn fügst du folgendes ein:

   
Code: HTML5
  1. <div id="rot">


Am Ende

   
Code: HTML5
  1.  </div>

Mit dem Code zwischen den Head-Tags der noch das Anführungszeichen braucht sagst du dem Browser, wie das div mit der ID=rot aussehen soll.

Mit dem letztgenannten Code fügst du dieses Div dann in deine Seite ein. Der Browser kann die Styleanweisungen ja nur anwenden, wenn auch das zugehörige Div vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 16:26:58 von nettesekel »

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #68 am: 31. Dezember 2014, 15:32:10 »
Halleluja !!

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #69 am: 31. Dezember 2014, 15:35:13 »
Schaust Du noch mal ?

Ist der Streifen zu breit zu prominent ?

Jedenfalls ist er da, meine Güte, ich fasse es nicht.

Jetzt muss ich die Links wieder einfügen und die Fomratierungen und dann noch den grüne Streifen optimieren, aber das mache ich dann im Neuen Jahr.

Danke nochmal für diese unglaubliche Geduld.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #70 am: 31. Dezember 2014, 16:29:18 »
Sühst, war doch gar nicht so schwer...  silvester3
Und Essen ist nebenbei auch schon vorbereitet, da soll noch eine rmeckern. ;)

Mach erstmal fertig, die rote Grafik kann mann immernoch schmälern, wenn sie dir zu dominant erscheint.

Was deinen grünen Streifen angeht... wenn der exakt platziert ist, muss der Rest in  der Arbeitsansicht erledigt werden. Dort muss dann alles so platziert werden, dass es auf den Streifen passt. Da kann man dann natürlich nicht mal 1, mal 2 und mal 3 Navis untereinander legen und dann dem Streifen die Schuld geben, wenn es nicht passt. ;)

Das ist ein wenig Rechnerei...

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #71 am: 11. Januar 2015, 13:11:13 »
Nun komme ich nochmal zum Thema grün...

hier:
http://communicanis.de/Test/communicanis/communicanis.html
klappt es

und hier:
http://communicanis.de/Test/Seminare/Seminar_anbieten/seminar_anbieten.html
klappt es nicht.

Warum das wohl so ist ?

Und noch eine Frage zum rot: kann ich das irgendwo einstellen, dass es etwas schmaler wird, also wenn es jetzt 100% sind, dann denke ich wären so 80% ganz schön.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #72 am: 11. Januar 2015, 17:07:49 »
Die Einfügung, die du gerade gemacht hast, bleibt so wie sie ist. Du ergänzt da nur noch die Anführungszeichen am Ende des Pfads...


alles so gemacht, jetzt ist auf den meisten, aber nicht auf allen Seiten der rote Streifen sichtbar.
Was kann ich denn tun, damit es auf allen Seiten am Rand erscheint ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #73 am: 11. Januar 2015, 18:49:07 »
Je nachdem, wieviele Ebenen du für die Struktur festgelegt hast, können die Pfade einiger Unterseiten die tiefer liegen auch noch abweichen. Das wirst du ja sehen.

Die tiefer liegenden Seiten haben abweichende Pfade. entweder du passt alle Pfade an oder du kopierst die Grafik "rot" in die ganzen Unterverzeichnisse.
Dann würde ich sie aber ggf. vorab noch schmälern, da dir der Streifen ja ohnehin zu breit war.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: dreifarbig auf jeder Seite
« Antwort #74 am: 11. Januar 2015, 18:57:08 »
Wie kopier ich denn in Unterverzeichnisse ? 'rot' liegt ja in Assets, ich dachte das reicht ?

Und wie weiss ich den Pfad ?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion