Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Höhe und Abstand des Footers ändern  (Gelesen 4487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Höhe und Abstand des Footers ändern
« am: 06. November 2014, 07:58:20 »
Hallo,

wie kann ich den Footer in einer Vorlage in der Höhe und den Abstand zur Seitenunterkante anpassen?

U. L.




***edit***Betreff für Suchfunktion optimiert***
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 10:46:38 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Footer
« Antwort #1 am: 06. November 2014, 10:26:12 »
Hallo Sineu und willkommen im Forum,  (clap)

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt immer darauf an, wie die Seite aufgebaut wurde. Von was für einer Vorlage sprichst du denn?

l.g. nettesekel

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #2 am: 06. November 2014, 17:23:31 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 18:03:42 »
Und was genau möchtest du da nun ändern? Die Höhe des weißen Bereichs mit der Textnavi drin oder die des Grauen mit den ganzen Aufzählungen und welchen Abstand?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 21:36:34 »
Hallo!

Ist eigentlich ziemlich egal, was geändert werden soll. Beides ist ein einziges Bild:  ;-)

http://netobjects.de/samples/templates-volume-4/degrees-blue/footer-background.png
Zur besseren Ansicht noch als Screen mit grauem Hintergrund unten angehängt.

Also die Grafik per Bildbearbeitungsprogramm nach Wunsch ändern.
Wird eine Größenänderung angestrebt, so ist der Layout-Bereich in dem diese Grafik als Hintergrund eingebaut ist, ebenfalls entsprechend abzuändern.

LG Tao

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #5 am: 06. November 2014, 22:01:48 »
Ich vermute aber mal, dass hier mit mehr als einem Layoutbereich gearbeitet wurde... deshalb auch meine Frage danach, was genau geändert werden soll und vor allem von welchem Abstand die Rede ist.  ;-)
Die Grafik allein zu ändern dürfte das Gesamtbild eher verschlimmern und für mich hörte es sich nicht an, als wüßte der User dann wie es weiter geht...
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 22:06:27 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #6 am: 06. November 2014, 22:18:32 »
Das stimmt, es liegen zwei LBs für den Footer übereinander.

Der obere LB enthält nur die Textnavi und die kleinen Symbole mit dem zugehörigen Texten. Der dahinter liegende LB die Hintergrundgrafik.

Ja ok, will man nur den unteren weisen Rand um ein paar Pixel verändern, könnte man auch den LB korrigieren, anstelle die Grafik mit Weis zu verlängern.

LG Tao

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #7 am: 07. November 2014, 09:33:49 »
Hallo,

oh Ihr glaubt gar nicht was ich da schon alles probiert habe :-((

Die Grafik im Hintergrund habe ich zuerst geändert. Dann wird aber der weisse Bereich mit der Textnavi größer. In der Designansicht habe ich die Sache soweit zusammen geschoben bis die Seitenkante an der Textnavi liegt. Aber in der Vorschau sind fast dann 4cm weisser Rand. Vor der Grafikänderung waren es 2cm. An welcher Schraube kann man da noch drehen?

Schicke auch gern den File an Euch raus?

Gruß

U. L.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #8 am: 07. November 2014, 10:34:42 »
Du müsstest zunächst mal sagen, was du genau ändern möchtest. Willst du nur den weißen Streifen schmäler machen, oder nur den grauen, oder beide? Und was meinst du mit Abstand?  (fubar)

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #9 am: 07. November 2014, 11:22:30 »
Beides. Also der graue Footer und der weisse Randstreifen unten.

Mit Abstand meine untere Kante Footer bis zum Seitenende.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #10 am: 07. November 2014, 11:32:19 »
Also der Footer besteht aus dem grauen und dem weißen Streifen und endet exakt am unteren Fensterrand. Von daher kann ich mit dem Abstand noch immer nicht so wirklich etwas anfangen.

Hast du denn mal ein Maß für mich, wie hoch der weiße Streifen werden soll und wie hoch der Graue?

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #11 am: 07. November 2014, 13:58:24 »
Gibt es eine Möglichkeit Ihnen den File zu zusenden?

Die Diskrepanz die ich nicht verstehe ist, warum in der Designansicht kein weisser Rand unter dem Footer ist und in der Vorschau ca. 4cm.

Es wäre schön wenn man die 4cm verkleinern kann auch ca. 2cm.

MfG

U. L.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #12 am: 07. November 2014, 14:07:27 »
Ich brauchte wenn dann eine Vorlage... wie man die erstellt, kann man in unseren FAQ nachlesen. :)

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #13 am: 07. November 2014, 14:51:49 »
Sorry aber wie kann ich nur Ihnen eine Vorlage senden?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #14 am: 07. November 2014, 17:15:19 »
Hallo sineu!

Die Diskrepanz die ich nicht verstehe ist, warum in der Designansicht kein weisser Rand unter dem Footer ist und in der Vorschau ca. 4cm.


Der Footer wird in seiner Größe nicht über die Veränderung des Layoutbereiches oder der Grafik gesteuert sondern über eine CSS-Anweisung. Die ist aktuell mit 450 px Höhe definiert (Design-Ansicht  > Selektoren > Footer: height 450px)
Solange dort die Höhe nicht geändert wird, verschiebst sich nur die Hintergrundgrafik innerhalb dieses 450 Pixel Bereiches.

Der Grund warum du in der Design-Ansicht das nicht siehst, ist ganz einfach der dass die CSS-Anweisungen hier noch nicht greifen. Diese werden erst nach einer lokalen oder entfernten Publizierung sichtbar, wenn der Browser die CSS-Formatierungen anwendet.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion