Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Höhe und Abstand des Footers ändern  (Gelesen 4490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #15 am: 07. November 2014, 17:47:47 »
Ich nehme an, er meint statt der Designansicht die Arbeitsansicht und dort sieht man den Hintergrund zwar, aber nur in Breite des Layoubereichs (der bekommt seine 100% ja erst aus dem Style)... die Hintergrundgrafik haben die nämlich dem Layoutbereich direkt zugewiesen.
Wenn er den Layoutbereich zusammenschiebt, sollte diese Breite bei NOF direkt in den Tag geschrieben werden und somit sollten die 450px aus dem Style "ausgehebelt" sein, die können  dann eigentlich nicht in die Suppe spucken.

Das reduzieren der Höhe geht schon durch den Austausch der Grafik und das Zusammenschieben der zwei Layoutbereiche. Für mich tun sich hier allerdings noch ganz andere Probleme auf.

Ich bin da nämlich gerade mal dran am fummeln.
Im Beispiellink von NO publizieren die unter dem Doktype HTML5. Stelle ich exakt den selben Doctype für die Publizierung der Vorlage ein, dann ist der Footer nur 960px breit und füllt nicht die gesamte Seitenbreite... von anderen Darstellungsfehlern mal ganz zu schweigen. Im Gegensatz zu meinem QT fehlen auf der Beispielseite von NO auch diverse Styleangaben im Head der Seite die uns vermutlich in die Suppe spucken. Außerdem schreibt es bei meiner Publizierung die falsche ID in den Quelltext, so dass die Angaben aus dem Style gar nicht greifen könnten.  Nun frage ich mich nur, wo haben die von NO die eingebetten Styles gelassen? Warum ergibt die Publizierung der jungfräulichen Vorlage ein völlig anderes Ergebnis als das was dort vorgestellt wird? (fingers)

Das einzig halbwegs brauchbare Ergebnis erziele ich übrigens, wenn ich unter XHTML veröffentliche...  :-x

Vergleich mal bitte die Quelltexte...
http://netobjects.de/samples/templates-volume-4/degrees-blue/
https://www.nof-community.de/Userprojekte/SineuHTML5/index.html

Wenn Sineu nichts dagegen hat, würde ich die Vorlage gern auch an Tao weitergeben, damit er mal testen kann, ob sich auf seinem System die selben Probleme auftun.

Also wie gesagt, das Ändern der Höhe ist hinzubekommen, aber der Rest muss auch funktionieren, sonst hast du gleich das nächste Problem.  (fubar)
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 18:18:43 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #16 am: 07. November 2014, 18:17:13 »
Jetzt wird es noch etwas spannender:

NetObjects Beispiel HTML5
http://netobjects.de/samples/templates-volume-4/degrees-blue/

Vorlage unter HTML5 publiziert
https://www.nof-community.de/Userprojekte/SineuHTML5/index.html

Vorlage unter XHTML1.0 publiziert
https://www.nof-community.de/Userprojekte/SineuXHTML1.0/index.html

Vorlage unter XHTML1.0 publiziert & Erste Zeilen des Headers im Editor gegen die der HTML5 Version ausgetauscht
https://www.nof-community.de/Userprojekte/SineuXHTML_editierter_header/index.html



@Sineu, hättest du ein Problem damit deine Seite statt unter HTML5 nun unter XHTML1.0 zu veröffentlichen?
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 20:52:25 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #17 am: 07. November 2014, 18:26:20 »
Warum nicht HTML 5 Dynamic?

http://tao1997.cwsurf.de/Degreese_Blue/index.html

Das ist die originale Vorlage aus den Tempaltes Vol4, allerdings umgestellt auf Site-Struktur-Publizierung.
Contact-Formular deaktiviert, das funktioniert nämlich tatsächlich.

Die Contact-Seite scheint anderst zu sein und der Footer hat eine andere Farbe.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #18 am: 07. November 2014, 18:31:12 »
Also, ich habe die Vorlage bekommen mit der Einstellung nach Siteeinstellung zu publizieren. Dabei kam dann ein fehlerhafter Doctype heraus. Als ich in den Siteeinstellungen nachgesehen habe, war dort komischer Weise gar kein Doctype ausgewählt. Also habe ich dort erstmal auf HTML5 umgestellt. Ergebnis siehe Links...

Wo/wie wählst du den Zusatz Dynamic aus?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #19 am: 07. November 2014, 18:32:47 »
Sag jetzt aber nicht du kennst das nicht?
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 18:35:11 von Tao »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #20 am: 07. November 2014, 18:34:18 »
Würde ich fragen, wenn ichs wüßte? Ich arbeite nicht mit NOF13.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #21 am: 07. November 2014, 18:39:32 »
Info:
Screenshot im vorherigen Post nachgetragen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #22 am: 07. November 2014, 18:42:24 »
Habs gerade gesehen... ich hab auch einen screenshot für dich... weil diese Optionen sind mir ja nun wirklich geläufig...



Habe den Screenshot nochmal geändert, hatte 2x den selben Ausschnitt genommen...



------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich heißt das dann aber, sofern man diese Option zur Verfügung hat wird von NOF der selbe Quellcode wie bei einer Publizierung unter XHTML generiert nur der Doctype und die folgenden 3-4 Zeilen unterscheiden sich...
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 18:49:18 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #23 am: 07. November 2014, 19:14:52 »
Das Optische scheint in diesem Falle mit XHTML genau so in Ordnung zu sein.
Bei speziellen HTML5-Implementierungen werden sich dann aber sicher Fehler auftun.

5 Dynamik kam mit dem Update 5.

Ich frage mich aber gerade etwas anderes:
Wenn du 5Dynamik nicht hast, hast du auch nicht das letzte Update daruf.
Der Doctype 5 Dynamik ist in der Degrees-Vorlage Standard, Wie kann jemand der Update 5 nicht hat überhaupt diese Vol4-Vorlagen öffnen und auch richtig verwenden?
Dann war vermutlich deswegen auch bei dir zuerst gar kein Doctyp vorhanden.

Ich hatte mit NOF 2013 und HTML 5 immer nur Probleme, da ich von früher her eigentlich immer 4.01+Tabels verwendet habe. Seit 5Dynamik sind diese Probleme fast alle so gut wie verschwunden.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #24 am: 07. November 2014, 19:21:33 »
Kann sein, dass ich Update 5 nicht habe... ist aber schon komisch, wenn User ohne dieses Update diese Dinge gar nicht nutzen können... warum man diese Option dazugeschustert hat, müssen wir ja nicht überlgen.  :-x

Das Kuriose ist, nachdem ich mein NOF13 jetzt einmal neu gestartet habe, generiert mir NOF unter XHTML auch nur noch Schrott...  :-&
Werde jetzt doch mal gucken ob ich das Update installiere... wer weiß was dann für neue probleme auf mich zu kommen.  :-?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #25 am: 07. November 2014, 19:49:42 »
NOF ist immer für Probleme gut, egal ob Update 1 bis 10 oder nicht.  (chuckle)


Im großen und Ganzen muss ich schon sagen, dass mit Update 5 vieles annehmbarer geworden ist. Perfekt wirds eh nie werden.

Diese halbfertigen 4er Templates sind eh erst nach dem Update 5 auf den Markt gekommen. Nun kann man sie ja ganz leicht mitsamt dem Programm und letztem Update  verscherbeln :-x, ... äh, vermarkten.

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #26 am: 08. November 2014, 09:10:30 »
Hallo Ihr Experten,

ich habe das jetzt alles gelesen und bin etwas erschlagen!

Die Vorlage habe ich seit 2 Wochen und die NOF13 Installation seit 3 Wochen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit den weissen Rand zu verkleinern oder habe ich das überlesen bei Eurem Experten Talk?

Gruß U. L.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #27 am: 08. November 2014, 10:15:53 »
Natürlich... hast du sicher übersehen zwischen all dem Anderen... hatte nur gestern keine Zeit mehr, es zu ende zu bringen. Sobald ichs schaffe das fertig zu stellen (heute irgendwann) sende ich dir die Vorlage zurück. :)
« Letzte Änderung: 08. November 2014, 10:18:35 von nettesekel »

Offline sineu

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #28 am: 08. November 2014, 11:01:07 »
Ich habe mal unter Design in CSS Fenster bei Footer statt 450px 300px angegeben und es ist besser geworden. Bin mir aber nicht sicher ob das irgendwie Zufall ist?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Höhe und Abstand des Footers ändern
« Antwort #29 am: 08. November 2014, 11:09:30 »
Nein, Zufall ist das nicht, denn die Höhe des Footers wird dort definiert. Ich weiß allerdings nicht was passiert,wenn deine Inhalte nicht dieser Höhe entsprechen. Besser wäre, den Footer dann in der Arbeitsansicht auch auf exakt diese Größe herunterzuschieben, damit du beim Arbeiten weißt, wieviel Platz du beanspruchen darfst.

Ich habe in dem Projekt was du mir geschickt hast die Grafik auf 400px reduziert und dabei mehr vom weißen Bereich weggeschnitten als vom grauen. Dann im Design die Höhe auf 400px geändert und in der Arbeitsansicht die beiden Bereiche (liegen ja zwei übereinander) ebenfalls zusammengeschoben auf 400px. Man kann am unteren Fensterrand rechts ganz gut ablesen welche Höhe man dem Layoutbereich verpasst hat und dann eventuell noch korrigieren. Vielleicht bekommst du es dann ja so auch allein hin.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion