Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Hintergrund nicht farbig  (Gelesen 3206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #15 am: 06. März 2014, 11:20:30 »
Was verstehst du unter Formular aktualisiert?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #16 am: 06. März 2014, 11:24:22 »
Das ist kein statisches Formular,
die Daten ändern sich.
Ich muss die Formulare jeweils aktualisieren,
also neues Datum eingfügen, enuer Termin, neues Thema.
Ich nutze den Formular Maker von Thru Soft.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #17 am: 06. März 2014, 11:38:40 »
Ja, dann kannst du mit dieser Aktualisierung auch nichts anfangen.
Rufe nochmal dein Layout-html auf, wo du nach meiner Anleitung den Code eingefügt hat und erweitere den Code  ein wenig.

Den Code den ich dir gleich poste trägst du direkt unter dieser Zeile ein:
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">

Code: HTML5
  1.       h1.farbig {font-family:"Verdana"; font-size:9pt;}
  2.      
  3.       tr {font-family:"Verdana"; font-size:9pt;}
  4.      
  5.       .td {font-family:"Verdana"; font-size:9pt;}

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #18 am: 06. März 2014, 11:53:57 »
das habe ich gemacht, ändert aber nichts am HiGru unten in der letzten Spalte.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #19 am: 06. März 2014, 11:56:45 »
Wenn du künfig solche Formulare einbindest, dann musst du diese immer so zerpflücken, wie ich es jetzt gemacht habe.

Ein html-Dokument baut sich so auf:

Code: HTML5
  1. <doctype>
  2. hier alle Inhalte für den head-Bereich- wie
  3. <style type="text/css">
  4. deine Styleangaben
  5. oder Scripts
  6. <script type="text/javascript">
  7. hier das script
  8. hier alle für den Besucher sichtbaren Seitenelemente
  9. </body>
  10. </html>

Ohne Kommentare sollte das Grundgerüst also so aussehen:

Code: HTML5
  1. <doctype>
  2. ...
  3. ...
  4. </body>
  5. </html>


Mit deiner Einfügung des Formulars schmeißt du aber in den Body, nochmals einen head-Bereich und einen body-bereich, quasi ein komplettes html-Dokument im Dokument.
Dein Aufbau sieht dann so aus:

Code: HTML5
  1. <doctype>
  2. ...
  3. </head>
  4. ...
  5. ...
  6. </head>
  7. ...
  8. </body>
  9. </body>
  10. </html>

Die Tags <html></html><head></head><body></body> gehören nur einmal in ein html-Dokument.


Das Problem nmit deiner Tabelle rührt daher, dass du in deinen Styleangaben  das Aussehen von Tabellenzeilen und Zellen, ausdrücklich festgelegt hast.

Code: HTML5
  1.  
  2. tr {background-color:#FFFFCC; font-family:"Verdana"; font-size:9pt;}
  3. .td {background-color:#FFFFCC; font-family:"Verdana"; font-size:9pt;}

An den Stellen in deiner Seite, wo du den Tabellenzellen über die EP eine andere Formatierung zuweist, wird diese Regel entkräftet. Nicht aber bei deiner zelle mit dem Bild, da NOF hier um das Bild eine für dich nicht sichtbare Tabelle generiert hat, auf deren Aussehen du nicht einwirken kannst. Diese Tabelle macht dann also das, was du ihr über deine Styleangabe im head des Formulars aufgetragen hast.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #20 am: 06. März 2014, 12:00:22 »
Puh, das ist nicht zu leisten für mich, weil es sich immer wieder ändert, das jeweilige Formular.

Meinst Du, es wäre eine Möglichkeit stattdessen die Tabelle zu verändern, grundsätzlich ? Nein, quatsch, dann wären ja alle Tabellen rot hinterlegt.
Also muss ich eine andere Formatierung für den unteren bereich wählen.

Text und verlinken ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #21 am: 06. März 2014, 12:02:37 »
das habe ich gemacht, ändert aber nichts am HiGru unten in der letzten Spalte.

Du hast ja auch mit deiner Aktualisierung alle Änderungen rückgängig gemacht und hast wieder das komplette Dokument im body deiner Seite liegen.
Deine Aktualisierungen werden dir das immer wieder zerstören.
Zum einen müsstest du im Formular selbst, dort wo du es erstellt hast und von wo aus es aktualisiert wird, die Farbangaben für die Tabellen entfernen. Und dann kannst du diese Formulare nur korrekt mittels I-Frame einbinden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #22 am: 06. März 2014, 12:05:40 »
Meinst Du, es wäre eine Möglichkeit stattdessen die Tabelle zu verändern, grundsätzlich ?

Nein, ich habe dir oben erklärt dass du mit dieser Art der Einbindung einen Aufbau deiner Seite verursachst, der gegen jede html-Regel verstößt. Man kann sich nicht nur für das interessieren, was man sieht, man muss sich schon ein wenig an die Standards halten. Wie im letzten Post gesagt, ändere die Formatierungen im Ausgangsformular und binde die Formulare mittels IFrame ein. Eine andere saubere Lösung kenne ich dafür nicht. Wenngleich IFrames auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber besser als das was du jetzt machst ist das dann allemal.

Die Einfügung im Layout-html kannst du übrigens wieder entfernen.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #23 am: 06. März 2014, 12:09:21 »
Gut, danke, ich bemühe mich um Umsetzung. (fubar)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #24 am: 06. März 2014, 12:24:42 »
Sag mal... das Teil aktualisiert sich ja nicht von allein... du musst es auf deren Seite aktualisieren und bindest dann jedes Mal den Code neu in deine Seite ein, oder?

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #25 am: 06. März 2014, 13:27:45 »
Ja, genau. Ich aktualisiere den Formular Maker, kopiere den Quellcode in Zelle Eigenschaften, Text, HTML bearbeiten.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #26 am: 06. März 2014, 13:46:34 »
Dann müsstest du ja im prinzip nur den Text aufteilen.

Alles ab
Code: HTML5
  1. <style type="text/css">

bis einschließlich
Code: HTML5
  1. //--></script>

kommt zwischen die head-Tags ins Layout-html.

Und alles von
Code: HTML5
  1. <form name="....

bis einschließlich
Code: HTML5
  1. </form>

kommt dort hin, wo jetzt der gesamte Code liegt, also dort wo das Formular erscheinen soll.
Den Rest brauchts nicht.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #27 am: 06. März 2014, 14:06:53 »
???? Jetzt weiss ich leider nicht mehr genau was wohin soll und was ich löschen muss.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrund nicht farbig
« Antwort #28 am: 06. März 2014, 14:09:46 »
Lies einfach was ich zuletzt gepostet habe, mehr braucht es nicht.
Diese zwei Abschnitte benötigst du. Schau dir deinen code an und schau was ich zuletzt geschrieben habe. Alles was nicht in diesen Bereichen liegt, benötigst du nicht. Du solltest nur beim Formulargenerator die Tabellenfarbe vorab auf transparent stellen.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion