Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Hintergrundbild wird gekachelt  (Gelesen 3113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mandelbaum

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hintergrundbild wird gekachelt
« am: 31. August 2014, 16:46:41 »
Hallo,

ich weiß, das dieses Thema in diesem Forum schon an anderer Stelle besprochen wurde.
Ich komme allerdings überhaupt nicht damit klar.
Also: Ich benutze NOF 10. Auf der Website wetlan.de habe ich im Layout ein Hintergrundbild eingefügt. Dieses wird jedoch nach rechts und nach unten gekachelt.
Ich möchte auf Unterseiten andere Hintergrundbilder verwenden.
Was muss ich tun, damit die Bilder nicht weiter gekachelt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Offline mandelbaum

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 18:01:47 »
Hallo,

ich habe nun doch schon eine Lösung gefunden.
Das Thema kann also geschlossen werden.

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 15:39:14 »
Hallo mandelbaum,

mich würde deine Lösung interessieren da ich bei einem Opjekt das gleiche habe.
Sei mal so nett und lass uns teilhaben.

Danke

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 15:57:02 »
Dann beschreibe doch einfach mal was genau dein Problem ist...  (fubar)

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 15:12:23 »
Ich habe im Layout ein Hintergrundbild eingefügt.
Dieses Bild dupliziert sich jetzt nach rechts und nach unten und ist daduch mehrfach vorhanden.
Was hab ich denn da falsch gemacht? Hängt das mit dem bearbeiten des Bildes zusammen? Hab es vorher kleiner machen müssen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 17:46:46 »
Nein, das Bild wiederholt sich einfach, wenn man nicht festlegt dass es das nicht soll.
Wie genau hast du das Bild als Hintergrund eingestellt? Was ist für dich das Layout? Soll dieses Bild auf all deinen Seiten zu sehen sein oder nicht? Gibt es eventuell einen Link zu der betreffenden Seite? Fragen über Fragen... :)

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #6 am: 04. September 2014, 08:53:51 »
Hallo Nettesekel,

ich bin noch beim aufbau, meine Seite ist noch auf keinem Server, hab mir bei strato was günstiges besorgt und muss dann mal schauen wie man das so alles macht, aber das ist ja ein anderes thema.
Ich habe auf layot geklickt und unter den eigenschaften ein Hintergrundbild eingefügt.
Auf dieser Seite z.B. hab ich eine flasch aufgezogen wo ich, und das finde ich ja so dolle  (rofl), diese 3D bilder zeigen möchte. So ist ja auch der Aufbau meiner Hompage, ich möchte u.a. meine Sammlung zeigen.
wie du sehen kannst, kann ich nirgend wo was einstellen, das das bild nur ein mal zu sehen ist. unten hab ich, frag mich nicht wie, das wegbekommen weil ich es zusammen gezogen habe, aslo diese anfasser links nach oben geschoben habe, rechts geht das nicht dann würde der film zu klein.
wie kann ich das denn ändern??
Kann ich es auch größer machen?? Die Bilder sind ja eigentlich groß??

« Letzte Änderung: 04. September 2014, 08:58:26 von dieter1985 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 15:02:36 »
Auf dieser Seite z.B. hab ich eine flasch aufgezogen wo ich, und das finde ich ja so dolle  (rofl), diese 3D bilder zeigen möchte.

Was hast du aufgezogen?

------------

Soll nun auf jeder Seite dieser Hintergrund zu sehen sein, oder sollen auf den einzelnen Seiten verschiedene Hintergründe erscheinen? Das kann ich deinen Ausführungen nicht so recht entnehmen.

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 17:50:23 »
ups hab mich da wohl falsch ausgedrückt und der schreibteufel war auch da. SORRY  (facepalm)

also ich habe aus den 3D-Bildern eine Flash-Datei erstellt, die heisst dreidbilder.swf.
Der Hintergrund soll nur hier sein, auf den anderen Seiten will ich andere einfügen.
So, ich habe also oben in der Leiste auf "Flash" geklickt und dort musste ich dann meine Datei aussuchen. Das funktioniert ja auch. Nur der Hintergrund nicht.  :-S
Ich dachte mir, so ein Hintergrund passt doch zu dem Filmchen, oder??Auf andere Seiten möchte ich nur Bilder anzeige lassen aber ich denke, da kommt noch ein haufen arbeit auf mich zu da melde ich mich bestimmt noch mal,
Habe zwar schon viel hier gelesen aber so richtig klappts halt noch nicht. Da werde ich bestimmt noch einiges fragen müssen.  :-$ (wasntme)


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #9 am: 04. September 2014, 17:58:03 »
Aber deine Flash-Datei hat doch nichts mit dem Hintergrund zu tun, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Geschichten.

Das Bild soll dann aber der Hintergrund der Website sein und nicht nur der eines bestimmten Bereichs? Also so wie hier im Forum der blau/grüne Bereich!?
Oder hast du nur einen Layoutbereich eingefügt der das Bild als Hintergrundbild nutzen soll?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #10 am: 04. September 2014, 22:07:26 »
Hallo Dieter!

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich wirklich verstanden habe, aber Flash ist nicht wirklich überall beliebt und auch nicht auf allen Plattformen abspielbar (mobile).

Nachdem deine Bilder anscheinend nicht groß genug sein können, wie wäre es wenn du diese direkt als Hintergrund in deine Seite einbaust? Eventuell nach diesen Beispielen mit wechselndem Hintergrund:
http://tao1997.cwsurf.de/3/html/fullscreen_background.html
http://tao1997.cwsurf.de/3/html/transparenter_hintergrund.html

LG Tao

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #11 am: 05. September 2014, 07:15:06 »
Hallo Tao,

das sieht ja mal geil aus  :-D
aber ich bin Anfänger und habe beim suchen NOF gefunden weil man da nichts machen muss sondern das Programm das alles übernimmt. Wenn das so sehe muss du da irgendwelche scrips oder wie das heisst eingeben, das will ich aber nicht, hab mit essential probiert dort die vorlage nachgebaut und finde es gut, einfach.
nun will ich da was einbauen wie es andere auch so auf ihren seiten haben und schon scheitere ich bz.w soll da irgendwas dort einfügen, das verstehe ich aber nicht.
dafür hab ich nun mein taschengeld ausgegeben und nichts funktionierts so wie versprochen, find ich nicht gut.
ich will doch einfach nur ein paar bilder zeigen und eine filmchen dazu usw. so wie es auch bei der vorlage geklappt hat in NetObjects Fusion Essentials. ich bin enttäuscht.

nettesekel ich habe auf layout geklickt und dann ein bild bei hintergrund eingefügt, mehr nicht und das klappt nicht das ist dopptelt. in diesem Bereich hab ich , wie schon geschieben habe, dann diese Flash aufgezogen ud dann die Datei ausgewählt. mehr will ich doch auf dieser seite nicht machen. dieser Hintetgrund fuktioniert halt nicht so wie ich es will aber das muss man doch irgendwo einstellen können.
ich geb bald auf und schau ob ich was anderes finde. das macht langsam kein spas mehr.  :-S

Offline dieter1985

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #12 am: 05. September 2014, 07:22:09 »
habe gerade das gelesen:

"Hallo EnEV24!

Wenn du auf bestimmten Seiten ein Hintergrundbild haben möchtest, musst du auf der jeweiligen Seite in den Layouteigenschaften dieses Bild (oder eine Farbe) eintragen.

Taste F9,
4. Registerkarte "Hintergrund"

Diese Einstellungen "überschreiben" normalerweise die Einstellung  im Design.

LG Tao"

und das hab ich ja auch gemacht aber es funktioniert halt nicht, das Bild wird dopelt dargestellt  :-S

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #13 am: 05. September 2014, 08:32:31 »
Mahlzeit,

wenn ich mich nicht irre, musst du nur in den css Layouteigenschaften unter Bild
die horizontale und vertikale Wiederholung abschalten (Haken rausnehmen). Also je nachdem welche Wiederholung du nicht haben möchtest.

Gruß
Tom

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hintergrundbild wird gekachelt
« Antwort #14 am: 05. September 2014, 19:30:17 »
Hallo Dieter!

Ich kann deinen Frust schon ein wenig verstehen. Es wird in der NOF-Werbung vieles als sehr leicht versprochen.
Tatsache ist, man kann mit NOF schon sehr viel machen, nur geht es leider nicht so ganz leicht, wie es eben versprochen wird. Um NOF auszureizen muss man schon sehr gute Programm-Kenntnisse  haben.

Die Antwort von Tom sollte eigentlich für dein Problem zutreffend sein. Probiere es aus und du kannst dich ja wieder melden, wenn du nicht klar kommst.

LG Tao

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion