Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Mein Fehlversuch mit "Ein eigenes Design mit NetObjects Fusion erstellen"  (Gelesen 1500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Loddel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Moin ihr Lieben,
ich glaube, ich bin mit meinem Win7/NOF12 recht strikt nach dem TUT von Nettesekel vorgegangen. Habe "Banner.png", "Content.png", "Footer.png" usw angefertigt, in die Site-CSS eingebunden und das erste Bild auf meinem PC im Netobjects war ermutigend.

Aber weder bei einer lokalen noch bei einer Server-Publizierung (mit NOF-Site publizieren) waren Footer, Content und Banner zu sehen.
Ich habe die Dateien dann statt als ".png" als ".gif" in die Formatvorlagen eingebunden. Das Ergebnis ist nicht besser.

Seht ihr bei einem Blick auf www.flugwerbung.net meinen Fehler?
Liebe Grüße
Loddel

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Du hast die Namen deiner CSS-Klassen mit einem Punkt begonnen. Den Punkt setzt NOF jedoch automatisch und somit hast du zwei Punkte vor deinen Klassen. Ich vermute, dass es daran liegt.

Code: HTML5
  1. /* CSS-Definitionsdatei, die Site-übergreifende Stylesheets enthält */
  2.  
  3. ..LayoutRechts {
  4.         background-image: url( "./content.gif" );
  5.         background-repeat: repeat-y;
  6.         background-position: 100% 0%
  7. }
  8.  
  9. ..LayoutLinks {
  10.         background-image: url( "./content.gif" );
  11.         background-repeat: repeat-y;
  12.         background-position: 0% 0%
  13. }
  14.  
  15. ..Footer {
  16.         font-family: Verdana,  Tahoma,  Arial,  Helvetica,  Sans-serif;
  17.         background-image: url( "./footer.gif" );
  18.         background-repeat: no-repeat
  19. }
  20.  
  21. ..Banner {
  22.         font-family: Verdana,  Tahoma,  Arial,  Helvetica,  Sans-serif;
  23.         background-image: url( "./banner.gif" );
  24.         background-repeat: no-repeat
  25. }

Korrekt wäre:
Code: HTML5
  1. /* CSS-Definitionsdatei, die Site-übergreifende Stylesheets enthält */
  2.  
  3. .LayoutRechts {
  4.         background-image: url( "./content.gif" );
  5.         background-repeat: repeat-y;
  6.         background-position: 100% 0%
  7. }
  8.  
  9. .LayoutLinks {
  10.         background-image: url( "./content.gif" );
  11.         background-repeat: repeat-y;
  12.         background-position: 0% 0%
  13. }
  14.  
  15. .Footer {
  16.         font-family: Verdana,  Tahoma,  Arial,  Helvetica,  Sans-serif;
  17.         background-image: url( "./footer.gif" );
  18.         background-repeat: no-repeat
  19. }
  20.  
  21. .Banner {
  22.         font-family: Verdana,  Tahoma,  Arial,  Helvetica,  Sans-serif;
  23.         background-image: url( "./banner.gif" );
  24.         background-repeat: no-repeat
  25. }

Offline Loddel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Danke :-))

das wars!
Liebe Grüße und schönen Abend!
Loddel

Offline Loddel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Guten Morgen,
habe leider noch ein Problemchen.
Habe das Design in Anlehnung an"Ein eigenes Design mit NetObjects Fusion erstellen" aufgebaut.
Habe dann 7 Seiten Inhalt von einem alten NOF-Project händisch übernommen, also nur Texte kopiert, den Aufbau der Seiten ansonsten völlig neu gemacht. So weit, so gut.
Dann überkam mich die Faulheit.
Unter den letzten 3 zu übertragenden Seiten war eine Seite, die allein 13 Mehrfachlayouts mit umfangreichen Diashows hatte. Also: im alten NOF-Project die letzten 3 nicht übertragenen Seiten als Vorlage exportiert und in das neue Projekt importiert. Musste ich leider mehrmals machen, weil die drei Übernahmemöglichkeiten hinsichtlich des Designs für mich nicht völlig klar waren (und sind). Habe schlussendlich die Version mit "Masterrahmen unter neuem Namen erstellen", das ist die dritte der drei Möglichkeiten, gewählt.
Anschließend habe ich die drei Seiten mit dem für das neue Projekt vorhandenen Masterrahmen versehen.
Dann habe ich das Design noch einmal völlig neu aufgebaut und die CSS-Dateien aus dem Design geschmissen, also alles von vorn.
Jetzt sieht das Bild so aus: www.nordwestflug-ul.de , eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber die Seiten "Flugplatz Dankern" und "Impressum" sehen an der Seite einfach anders aus und ich weiß nicht warum.
Vielleicht hat einer von euch "Könnern" ja eine Idee...
Liebe Grüße und gute Nacht.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 03:23:44 von Loddel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Weil du es versehentlich so festgelegt hast, dass hier kein Hintergrundbild genutzt werden soll. :)
Öffne eine deiner Problem-Seiten, drücke F9 gehe auf den Reiter Hintergrund (EP) dort steht bei Bild "ohne", stelle zurück auch "Automatisch". Wenns mit F9 nicht klappt, guck unter F10... bin nicht ganz sicher und noch nicht ganz wach...  :-D
Danach für die andere Seite und dann neu publizieren.

Du hast auch überall im Seiten-html aum Seitenbeginn begonnen auszukommentieren.
Dieser Schnipsel muss da raus... gaaanz oben...

<!--
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 10:41:56 von nettesekel »

Offline Loddel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Danke!

Das war es mal wieder.

Vielen Dank für die professionelle Hilfe, ich schäme mich aber, dass ich heute früh schon nachgesehen habe, ob eine Antwort da war: sie war da!

Tolles Forum
Liebe Grüße
Loddel

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion