Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NOF Design Links und css menue  (Gelesen 3537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #15 am: 14. November 2014, 13:57:26 »
Damit meine ich die, die du aus dem design gelöscht hast und nach meiner Anleitung von gestern neu angelegt hast... die greifen immer dann, wenn du einen Link einfügst und ihm keine Formatvorlage zuweist.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #16 am: 16. November 2014, 11:10:03 »
Mit dem Thema habe ich mich gerade befasst und habe ein Tut dazu erestellt.
https://www.nof-community.de/links-und-formatierung-von-links/link-formatierungen-allgemein-und-parallel-per-formatvorlage-definieren/msg18617/?topicseen#new

Allerdings muss ich dieses Tut nochmal korrigieren.

Es ist sowei alles zutreffend, was dort beschrieben ist, bist auf Folgendes.

Beim Neuanlegen der Linkformatierungen über die Arbeitsansicht bitte den Tag Link:verknüft (Link:aktive) NICHT formatieren!!! Statt dessen für das Standardaussehen der Links den Tag Link(A) nutzen. So läuft es nun auch in meinem Problemprojekt stressfrei.

Hast Du mal einen Link zu so einem Problemprojekt oder eventunnel eine Vorlage?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #17 am: 16. November 2014, 11:22:29 »
Nein, habe ich ja umgestellt... ist aber auch kein neues Problem. Dass sich diese Linkformatierungen beeinflussen ist seit Jahren ein Thema.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #18 am: 16. November 2014, 11:30:25 »
Ich hab versucht das nachzustellen, bei mir verhält sich der Link wie definiert und der css-Reihenfolge entsprechend. Hab aber nur den Tag A formatiert und keine Pseudoklassen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #19 am: 16. November 2014, 11:34:47 »
Wenn du im Design die Links formatierst und dann in der Seitenansicht eine Formatvorlage für Links erstellst, setzen sich die Einstellungen aus dem Style zu 98% durch und sorgen für durcheinander.
Wenn das bei dir nicht so ist, bist du der Erste der mir davon berichtet.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #20 am: 16. November 2014, 11:53:26 »
Also bei mir ist die site.css das Ergebnis, wobei NOF sinnloserweise die CSS-Anweisung zusätzlich in den Quellcode schreibt; allerdings nur auf der Index.html - strange ...

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./fusion.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./style.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./site.css">
<style type="text/css">
A {
   color: rgb(255,0,0);
    background-color: rgb(255,255,0);
}</style>
</head>
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 11:57:27 von Jim Panse »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #21 am: 16. November 2014, 12:01:57 »
Ja, genau die site.css ist die Lösung. Aber und auch nur dann, wenn man A{} als Ausgangstag nimmt und nicht A:Link{} ... das war doch die Lösung die ich beschrieben habe.  :-?

Wegen der Sache zwischen den Headtags... da warst du vermutlich auf der Home als du die Klasse angelegt hast und hast aus Versehen "seitenspezifisch" ausgewählt. (kannst du reproduzieren) Dann schreibt NOF das zwischen die Head-Tags und als besonderes Gimmick lässt sich dieser Eintrag dann öfter mal zum Verrecken nicht mehr entfernen.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 12:04:51 von nettesekel »

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #22 am: 16. November 2014, 12:04:33 »
Du hattest aber am Ende gepostet, daß bei einer Seite das nicht mehr ok war, oder?

Offline viajante

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #23 am: 16. November 2014, 12:13:36 »
Wenn das bei dir nicht so ist, bist du der Erste der mir davon berichtet.

Na na, hast du mich schon vergessen? :-))

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #24 am: 16. November 2014, 12:15:42 »
Wenn das bei dir nicht so ist, bist du der Erste der mir davon berichtet.

Na na, hast du mich schon vergessen? :-))

Ach funktionierte es bei dir reibungslos mit den verschiedenen Formatierungen? Dann habe ich mich wohl die ganze Zeit umsonst gemüht... ;)
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 12:18:36 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #25 am: 16. November 2014, 12:18:24 »
@Jim,

ich dachte zunächst es wäre damit erledigt die Links in die Site.css generieren zu lassen und hatte dabei A:Link formatiert. So steht es auch in meinem TUT, welches noch korrigiert werden muss.

Dann habe ich die neue Entdeckung gleich in einem Kundenprojekt genutzt und hatte plötzlich mit einer einzelnen Seite Probleme. (A:Link pfuschte in meine CSS-Klasse)

Daraufhin habe ich erneut getestet und festgestellt dass man A:Link unangetastet lassen sollte und einfach nur den A-Tag definieren sollte. (so wie du) Damit funktionierte es dann auch in meinem Kundenprojekt ohne weitere Zwischenfälle.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 12:20:08 von nettesekel »

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #26 am: 16. November 2014, 13:58:50 »
So, vielleicht ist das die Lösung des Rätels.

Die Pseudoklassen müssen in einer bestimmten Reihenfolge definiert werden.
siehe w3schools
also:
/* unvisited link */
a:link {
    color: #FF0000;
}

/* visited link */
a:visited {
    color: #00FF00;
}

/* mouse over link */
a:hover {
    color: #FF00FF;
}

/* selected link */
a:active {
    color: #0000FF;
}

NOF generiert in der style.css folgende Sortierung (nur A definiert)
A:link {
   font-family: Arial,   Helvetica,   Geneva,   Sans-serif;
   font-size : 14px
}

A:visited {
   font-family: Arial,   Helvetica,   Geneva,   Sans-serif;
   font-size : 14px
}

A:active {
   font-family: Arial,   Helvetica,   Geneva,   Sans-serif;
   font-size : 14px
}
A {
   font-size: 10px;
   color : rgb(0,128,0)
}A:hover {
   font-family: Arial,   Helvetica,   Geneva,   Sans-serif;
   font-size : 14px
}

und in der site.css diese Reihenfolge (auch Pseudoklassen definiert)
A {
   color: rgb(255,0,0);
    background-color: rgb(255,255,0)
}

A:active {
   color: rgb(255,255,255);
    background-color: rgb(51,51,51)
}

A:link {
   color: rgb(255,204,0);
    font-weight: bold;
    background-color: rgb(102,153,51)
}

A:visited {
   text-decoration: none ;
    background-color: rgb(255,153,204)
}

A:hover {
   background-color: rgb(255,0,0)
}
Inwieweit diese Reihenfolge von der Reihenfolge der Definition abhängt habe ich jetzt nicht geprüft.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #27 am: 16. November 2014, 14:08:05 »
Ich weiß nicht wozu du nach einer Lösung suchst.  (wasntme) Ich hatte doch eine und sie funktioniert.

Wie bzw. in welcher Reihenfolge NOF die CSS-Klassen in die Style-Datei schreibt ist (zumindest bei mir) nicht immer übereinstimmend mit der Reihenfolge in der ich sie erstellt habe.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #28 am: 16. November 2014, 14:14:13 »
die Suche nach einer Lösung war nicht vordergründig, vielmehr gings mir um das Verstehen, warum solche ungewollten Effekte auftreten und deren mögliche Ursachen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: NOF Design Links und css menue
« Antwort #29 am: 16. November 2014, 14:25:53 »
Ich hatte neulich mal bei einer Problemseite mittels Webdeveloper die Linkklassen in der Style-Datei sortiert und hatte dadurch keinen Erfolg... das Einzige was mich schlussendlich zum Erfolg führte war das Definieren in der site.css unter der Voraussetzung der Tag A:Link(link:verknüpft) bleibt unangetastet.

Das Schlimme bei NOF ist ja eben dass sich das Programm auf verschiedenen Systemen in Teilbereichen auch völlig verschieden verhält... deshalb gewöhne ich mir schon an, "bei mir funktioniert es so" dazuzuschreiben.  (facepalm) (nod)

Erscheinen die Links bei dir immer exakt in der Reihenfolge in der Styledatei, wie du sie erstellt hast und bleiben auch beim anlegen weiterer Klassen so? Ich habe da schon oft nachgeguckt und kein System feststellen können nachdem NOF die Einträge durcheinander schmeißt.


Hier mal ein aktuelles Beispiel dafür was ich meine. Ich habe in diesem Projekt zuerst A angelegt, direkt danach A: hover, dann die Klasse Link und sofort im Anschluss die Klasse Link:hover
und nun schau dir mal die Anordnung der Klassen in meiner site.css an:

Code: HTML5
  1. .line {
  2.         border-bottom: 1px solid rgb(241,241,241)
  3. }
  4.  
  5. .text_navi_border_left_right {
  6.         border-left: 1px solid rgb(153,153,153);
  7.         border-right: 1px solid rgb(153,153,153)
  8. }
  9.  
  10. .row_logo {
  11.         padding-bottom: 22px
  12. }
  13.  
  14. .text_navi {
  15.         font-size: 13px;
  16.         text-transform: uppercase;
  17.         color: rgb(128,128,128);
  18.         letter-spacing: 1px;
  19.         line-height: 19px;
  20.         text-decoration: none ;
  21.         text-align: center;
  22.         padding-left: 20px;
  23.         padding-right: 20px
  24. }
  25.  
  26. .faq {
  27.         color: rgb(0,85,164);
  28.         letter-spacing: 1px;
  29.         line-height: 24px;
  30.         text-decoration: none
  31. }
  32.  
  33. .Link {
  34.         color: rgb(0,85,164);
  35.         text-decoration: none
  36. }
  37.  
  38. .content_2 {
  39.         padding-left: 5px;
  40.         padding-top: 30px
  41. }
  42.  
  43. .row_small {
  44.         line-height: 10px
  45. }
  46.  
  47. .h_unterstrichen {
  48.         padding-bottom: 5px;
  49.         border-bottom: 1px solid rgb(25,97,163)
  50. }
  51.  
  52. .lb_padding {
  53.         padding-left: 30px;
  54.         padding-bottom: 30px
  55. }
  56.  
  57. .text_navi_border_right {
  58.         border-right: 1px solid rgb(153,153,153)
  59. }
  60.  
  61. .image {
  62.         border: 1px solid rgb(241,241,241);
  63.         padding: 8px;
  64.         margin-left: 30px;
  65.         margin-bottom: 10px
  66. }
  67.  
  68. .li_haekchen {
  69.         background-image: url( "../assets/images/haekchen.png" );
  70.         background-repeat: no-repeat
  71. }
  72.  
  73. .text_navi_last {
  74.         font-size: 13px;
  75.         text-transform: uppercase;
  76.         color: rgb(128,128,128);
  77.         letter-spacing: 1px;
  78.         text-decoration: none ;
  79.         text-align: center;
  80.         padding-left: 20px
  81. }
  82.  
  83. .row_primary_navi {
  84.         line-height: 57px;
  85.         background-image: url( "../assets/images/nav_bg.png" );
  86.         background-repeat: repeat-x;
  87.         background-position: top left
  88. }
  89.  
  90. .nav_intern {
  91.         text-transform: uppercase;
  92.         color: rgb(249,251,253);
  93.         line-height: 40px;
  94.         text-decoration: none ;
  95.         text-align: center;
  96.         background-color: rgb(28,92,151);
  97.         width: 225px;
  98.         display: block
  99. }
  100.  
  101. .sub_navi {
  102.         font-size: 12px;
  103.         text-transform: uppercase;
  104.         color: rgb(49,132,209);
  105.         letter-spacing: 1px;
  106.         line-height: 54px;
  107.         text-decoration: none ;
  108.         padding-left: 25px;
  109.         padding-right: 25px;
  110.         display: block
  111. }
  112.  
  113. A {
  114.         color: rgb(241,108,91);
  115.         text-decoration: none
  116. }
  117.  
  118. .content {
  119.         padding-left: 5px
  120. }
  121.  
  122. .text_navi_border_left {
  123.         border-left: 1px solid rgb(153,153,153)
  124. }
  125.  
  126. .primary_navi {
  127.         font-size: 13px;
  128.         text-transform: uppercase;
  129.         color: rgb(135,134,134);
  130.         letter-spacing: 1px;
  131.         line-height: 57px;
  132.         text-decoration: none ;
  133.         text-align: center;
  134.         background-position: top;
  135.         padding-left: 25px;
  136.         padding-right: 25px;
  137.         display: block
  138. }
  139.  
  140. .text_navi:hover {
  141.         color: rgb(225,63,45)
  142. }
  143.  
  144. A:hover {
  145.         text-decoration: underline
  146. }
  147.  
  148. .Link:hover {
  149.         text-decoration: underline
  150. }
  151.  

Übrigens: Die Klasse line habe ich zuletzt angelegt, während die darauffolgende Klasse eine der zuerst erstellten ist.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 14:30:26 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion