Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Responsive möglich?  (Gelesen 5918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
Responsive möglich?
« am: 20. Januar 2015, 10:39:21 »
Moin zusammen,

ich habe jetzt mit mehreren Laypoutbereichen gearbeitet, weil ich die laienhafte Hoffnung hatte, so die verschiedenen Screengrößen abzudecken. Ging nicht.

Kann ich diese Seite nach Tommys Anleitung   http://www.*nicht unterstützter Link*/Layoutbereich-Seite-Zentriert/Tutorial/tutorial.html   ändern, oder sollte ich besser alles neu machen (was ich gar nicht gern täte)? Hier meine Seite: http://www.wenn-tiere-sprechen.de/index.html

Falls ich nicht alles neu machen muss, hätte ich noch die Frage, warum bei den Seiten "Tierkommunikation" und "Reiki für Tiere" die obere Navigation (Tabelle) um ein wenig nach links verschoben wird. Auch bekomme ich auf diesen beiden Seiten nicht den overlib-Rahmen in dem Textfenster gezeigt, was auf allen anderen Seiten ok ist. Ich habe overlib im MasterBorder drin. Es ist auch für alle Seiten derselbe Masterborder. Die beiden erwähnten Seiten haben im Seitenlayout allerdings die expandscripte drin, weil die ur für diese Seiten gelten. Kann es daran liegen?

Und im IE 11 springen die Seiten wie verrückt, das habe ich auch noch nicht gefunden.

Dankeschön und liebe Grüße
Angelika

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Responsive möglich?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2015, 11:57:54 »
Ich kenne den Aufbau deiner Seite im Einzelnen nicht und kenne besagtes Tutorial nicht. Ich müsste es erst komplett durcharbeiten um dir deine Frage halbwegs beantworten zu können und dann bliebe immer noch das Hindernis, dass ich deinen Aufbau nicht vor Augen habe. Also probiere es entweder an einer einzelnen Seite aus oder frage bitte den Ersteller des Tutorials, was er dazu meint. 

Zu deinen springenden Seiten Tierkommunikation und Reiki...  wenn du die Seiten aufrufst und dabei mal den rechten Fensterrand im Auge behältst, wirst du sehen dass hier ein Scrollbalken eingeblendet wird. Genau dieser sorgt für das Springen deiner Inhalte. Da die Seite eigentlich gar keine langen Inhalte aufweist, stellt sich mir die Frage, was ist da unten auf deiner Seite noch verborgen dass sie einen Scrollbalken benötigt. Du solltest also in NOF deine Seite in der Höhe mal soweit zusammenschieben, dass nur deine Inhalte platz haben. Spätestens dann solltest du auf das "störende" Objekt stoßen und kannst es beseitigen.

Sind dort keine störenden Inhalte, dann erkennt der Browser vermutlich den ausgeblendeten (expand) Text und stellt die Seite deshalb so dar, als wäre sie voll mit Inhalten und sehr lang, ausgeklappt ist sie das ja auch.

Dann wäre es sinnvoll für alle Seiten einen Scrollbalken zu erzwingen. https://www.nof-community.de/problemloesungen-fuer-netobjects-fusion/meine-seiten-springen-im-browser-beim-seitenwechsel/ Was vermutlich auch die Lösung für dein Problem mit dem IE11 ist.

Dass die Rahmen um deine Overlibboxen auf diesen beiden Seiten fehlen, liegt an diesem Eintrag in der expand.css
Code: HTML5
  1. * {margin:0; padding:0}

Der Rahmen um die Overlibbox wird anscheinend über einen padding-Wert realisiert, welcher in diesem Schnipsel durch das padding: 0 unterbunden wird. Wenn du also genau diesen Schnipsel entfernen würdest, würde der Rahmen erscheinen, du müsstest allerdings mal testen, welche Auswirkungen das auf deine Expand-Inhalte hat.

PS. Sei so gut, wenn du künftig Fragen zu verschiedenen Themen hast, dann öffne bitte zu jedem Thema einen eigenen Thread. :)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 12:00:52 von nettesekel »

Offline jule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Responsive möglich?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2015, 13:00:40 »
Hallo nettesekel,

erstmal vielen Dank! Der Scrollbalken bringt zwar den IE11 zur Ruhe, aber nach wie vor habe ich in den Browsern die leichte Verschiebung und zwar ca. 1mm jeweils nach rechts und links - zieht sich also etwas auseinander auf den beiden expand-script-Seiten.

Die Entfernung des padding-Schnipsel brachte leider nichts. Den Rahmen der Textbox unterschlägt er mir auf den expand-script-Seiten nach wie vor.

Ich sende Tommy mal ne PN, ob er sich diese Anfrage mal anschauen kann.

Liebe Grüße
Angelika

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Responsive möglich?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2015, 13:15:26 »
Wegen des fehlenden Rahmens der Overlib-Box, drücke mal nach Aufruf der Seite die Tasten Strg+F5 gemeinsam. Du lädst die Seite noch aus dem Cache.

Dieses minimale Springen in der Navileiste rührt daher, dass die helle Box mit den Inhalten (unterhalb der Navi) auf den besagten zwei Seiten minimal schmaler ist als auf den anderen Seiten, deshalb wird die Navi z.B. auf der Startseite ein wenig auseinander gedrückt und rutscht auf den anderen Seiten dann wieder etwas zusammen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 13:18:43 von nettesekel »

Offline jule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Responsive möglich?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2015, 13:34:00 »
boah, ich habe doch ein Schild an der Stirn "ich bin dooooof"

ich habe nur den neu ladenButton im FF benutzt und da war nix zu sehen an Veränderung. Mit strgF5 ist es so, wie ich es gern hätte.

Nochmals ganz lieben Dank!!!!!
Angelika

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Responsive möglich?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2015, 13:45:41 »
Das ist jedem schon passiert, deshalb ist man doch nicht gleich doof...    (shake)  :)

Offline jule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Responsive möglich?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 13:53:22 »
Danke  ;-)

Trotzdem ist es ärgerlich, so schusselig zu sein  :-(

Liebe Grüße
Angelika

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Responsive möglich?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2015, 13:58:59 »
Hey, und die 1-2px rumgehopse haben sich auch erledigt... das ist ja prima.  (clap)

Offline jule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Responsive möglich?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2015, 14:01:32 »
jaaaaaaaaaaa, ich freue mich so sehr!!!!!!!!!  :-D

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion