Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Startseite wird falsch angezeigt  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henry01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Startseite wird falsch angezeigt
« am: 08. Mai 2015, 21:31:03 »
Hallo,
ich arbeite mit NOF 12 und habe folgendes Problem: Ich habe auf meiner Startseite ein Foto gelöscht und eines geändert, dazu noch den Masterrahmen größenmässig verändert. Dann hochgeladen. Ruft man jetzt die Website normal im Browser auf, wird das Bild, welches ich geändert habe und auch das, was ich gelöscht habe, als leerer Bildplatzhalter angezeigt. Der Masterrahmen hat auch noch die alte Größe. Klicke ich dann in der Navigation auf eine andere Seite und danach wieder auf Home, wird die Startseite richtig (so wie ich sie zum Schluss hochgeladen habe) angezeigt. Mein Gedanke war, dass sich auf dem Webseitenserver der Fehler befindet. Deswegen habe ich dort alle Dateien gelöscht und die Website neu übertragen - leider ist dieser Fehler aber immer noch da. Also muss er ja irgendwie in NOF gespeichert sein, oder? Ich habe 2 Screenshots - einmal von der fehlerhaften und einmal von der richtigen Startseite angefügt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Henry

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #1 am: 08. Mai 2015, 21:37:20 »
Entweder hast du deine Änderungen nicht auf der Startseite vorgenommen oder du hast deine Startseite in Home umbenannt. Die Seite die falsch dargestellt wird ist die Startseite, welche den Namen index tragen MUSS. Die Seite die über den Button Home aufgerufen wird, heißt auch home, also ist nicht die Startseite, sprich die index.

Offline Henry01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #2 am: 08. Mai 2015, 21:49:26 »
Hallo nettesekel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt - index, home. Muss ich in meiner Navigation die Startseite index nennen? Unter Startseite verstehe ich die Seite, die angezeigt wird, wenn ich die url aufrufe. Wo finde ich die index Seite? Wie kann ich erreichen, dass meine home Seite als startseite angezeigt wird? Du merkst wahrscheinlich, dass ich da nicht so viel Ahnung von habe..... (facepalm)

Gruß

Henry

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #3 am: 08. Mai 2015, 22:01:25 »
Die Startseite=index ist die Seite die in der Baumansicht gaaaanz oben ist.
Hast du außer dieser Seite noch eine andere die Home heißt?

Parallel gehe mal auf "Site publizieren" dann auf den kleinen Stift, danach auf "Erweitert" und sieh nach was im neuen Fenster unter "Dateiname der Homepage" ausgewählt ist.

Offline Henry01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #4 am: 08. Mai 2015, 22:10:17 »
In meiner Baumansicht heißt die oberste Seite home, ich weiß nicht mehr, ob ich die umbenannt habe. Müsste die oberste index heißen und die home Seite in die 2. reihe?
Bei Dateiname der Homepage ist home ausgewählt - muss ich da auf Index umstellen? Ein Screenshot von meinem Baum habe ich beigefügt. Vielen Dank im Voraus.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #5 am: 08. Mai 2015, 22:33:55 »
In meiner Baumansicht heißt die oberste Seite home, ich weiß nicht mehr, ob ich die umbenannt habe. Müsste die oberste index heißen und die home Seite in die 2. reihe?
Nein, das kann so bleiben.

Zitat
Bei Dateiname der Homepage ist home ausgewählt - muss ich da auf Index umstellen? Ein Screenshot von meinem Baum habe ich beigefügt. Vielen Dank im Voraus.
Ja, da auf Index stellen und alles neu publizieren.

Offline Henry01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #6 am: 08. Mai 2015, 22:51:16 »
Hallo,

das habe ich jetzt so gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe dann nochmal die assets und die html Daten auf dem Servergelöscht und nochmal publiziert. Leider bleibt der Fehler. gibt es noch eine Möglichkeit?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #7 am: 08. Mai 2015, 23:19:22 »
Ich finde, das sieht ganz erfolgreich aus. Kann es sein, dass du die Seite noch aus dem Cache lädst? Rufe deine Website nochmal auf und drücke mal auf der Tastatur Strg+F5 gleichzeitig. Notfalls auch 2-3 Mal...

Offline Henry01

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Startseite wird falsch angezeigt
« Antwort #8 am: 09. Mai 2015, 15:52:48 »
Wow, stimmt, ist ja superklasse!! Ich habe gestern abend den Rechner gefrustet ausgeschaltet, jetzt nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, funktioniert die Seite einwandfrei. Vielen, vielen Dank!!! Das ist ein super Forum!!!  (clap) (clap) (clap)
Viele Grüße

Henry

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion