Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Schrift (-art, -größe, -farbe)  (Gelesen 2289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Schrift (-art, -größe, -farbe)
« am: 30. Mai 2013, 14:09:37 »
Die Schrift ist bei einer Webseite eine sehr wichtige Sache.

Bisher habe ich verstanden, dass sehr verbreitete Schriftarten (z. B. Verdana, Ariel) genommen werden sollten, da andere Schriftarten möglicherweise nicht auf jedem PC sind und es dann zu Darstellungsprobleme kommen kann.

Wie sieht es bei der Schriftgröße aus? Wäre für den normalen Text die Größe 12 zu empfehlen, wie sind da die Erfahrungen?

Welche Schriftfarbe? Ich habe immer wieder gelesen, dass schwarz nicht unbedingt zu empfehlen ist, wirkt wohl irgendwie zu hart. Ein dunkelgrau wäre wohl besser?
Wo finde ich nun in NOF bei der Browser-sicheren Palette den passenden Grauton? Im Internet las ich, dass der HTML-Code #333333 für ein gutes dunkelgrau steht. Kann das jemand bestätigen?
Bei der Windows-Systempalette in NOF kommt es beim Anwählen von Farben immer wieder zu dem Hinweis "Gewählte Farbe ist nicht web-sicher". Also sollte diese Farbpalette wohl besser nicht genutzt werden?

Ich finde die Schrift hier im Forum sehr angenehm zum Lesen (also der ganz normale Text, z. B. meinen Beitrag).
Welche Schriftart, -größe, -farbe wird hier verwendet?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 14:18:54 »
Wir verwenden hier 12px, Verdana, #5B5B5B

Die Sache mit den webtauglichen Farben, kannst du vergessen. Das war einmal. Heute kannst du die Farben nehmen, die dir gefallen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 19:56:44 von nettesekel »

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 14:39:28 »
Danke, für die Info. Das mit den nicht webtauglichen Farben hatte mich schon verunsichert.
Dann werde ich mal testen welche graue Schriftfarbe mir besser gefällt: #333333 oder #5B5B5B.

Welcher Zeilenabstand wird hier genommen bzw. was ist zu empfehlen?
Und wird dieser in NOF dann unter "Absatz" --> "Zeilenhöhe" eingestellt, auch in px?

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 19:27:38 »
Ich hatte auch versucht, bei den Überschriften mit Formatvorlagen zu arbeiten, komme damit aber nicht klar.
In NOF bei Design --> Text habe ich die Formate der Überschriften definiert, bei allen immer Verdana.

Hier mal ein Beispiel:
www.cabest.bplaced.net

Der erste Text ist eine Formatvorlage (H2) in Schriftgröße 16.
Der zweite Text manuell in Größe 16.
Der dritte Text wieder eine Formatvorlage (H1) in Größe 14

Die ersten beiden Texte müsste doch eigentlich identisch aussehen, beide Verdana 16. Oder liegen den Formatvorlagen eine andere Maßeinheit zu Grunde?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 19:31:07 »
Das findet man ganz einfach heraus, wenn man mal einen Blick in den Quelltext wirft.  ;-)

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 20:30:01 »
Du weißt doch, dass ich das nicht interpretieren kann. Das ist so, als wenn ich mir altägyptische Schriftrollen anschauen würde.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 20:39:21 »
Lieber Bernie,

du hast nun unsere ausführliche Hilfe zu Navigationsleisten, Bildvergrößerung mit Lytebox, Einstellungen von Texten und Überschriften und vielem mehr in Anspruch genommen. Eine Frage jagt die nächste, aber irgendwie sehe ich kein Ergebnis.
Deshalb entsteht mir so langsam der Eindruck du probierst in einer Gratissoftware an allem ein wenig rum, nimmst unsere Zeit in Anspruch und entscheidest dich zum guten Schluss dann gegen NOF, weil es dir zu kompliziert ist.
Tut mir Leid, ist auch nicht bös gemeint, aber solange ich nicht mit eigenen Augen sehe, dass du ernsthaft an einer Website arbeitest und damit meine ich nicht die von mir erstellte Vorlage auf einem Gratiswebspace, bin ich nicht länger bereit, meine Zeit in Probleme zu investieren, die zu 80% eigentlich keine Probleme sind. :)

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 20:46:17 von nettesekel »

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 22:34:22 »
Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit NOF und komme irgendwie nicht so richtig weiter, das ärgert mich selbst sehr. Ich teste noch viel rum, vor allem was die Gestaltung angeht, und stoße dabei immer wieder auf unerwartete Schwierigkeiten.
Warum sollte ich jetzt schon Webspace anmieten, wenn ich mit der Webseite noch lange nicht fertig bin. Eine unfertige Seite, eine regelrechte Baustelle werde ich jedenfalls nicht ins Internet stellen. Ich versuche im Vorfeld eine Webseite sinnvoll zu planen.

Wie in jedem anderen Forum auch, so bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du auf Fragen antwortest, jemanden hilfst oder nicht. Ich habe mich immer wieder für Deine Hilfe bedankt, mehr kann ich nicht machen.
Schade, dass es hier nicht mehr Personen gibt, die sehr gute Kenntnisse von NOF haben, dann würde sich das alles mehr verteilen und nicht nur an wenigen Leuten hängen bleiben.
Mir war auch nicht bewusst, dass die Unterstützung hier an gewisse Bedingungen geknüpft ist. Das sollte dann bei der Registrierung einem angezeigt werden.

Offline Norwichtel

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 08:12:48 »
Hallole Bernie

Da muss ich nettesekel recht geben  :-? Du hast viele Fragen, aber ich sehe bei dir auch keine Änderungen.
Was ich sehe ist nur eine Navi-Leiste. Oder bin ich blind  |(

Versuch doch mal ein paar Seiten zu erstellen. Und dann sehen wir mal, was dabei rausgekommen ist.  :)
Denn es macht auch keinen Spaß nur Antworten zu geben und kein Ergebnis zu sehen. Vor allen Dingen darf man sein eigenes Rezept nicht aus den Augen verlieren.

Bitte nicht bös sein, dass sind meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Norwichtel



Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Schrift (-art, -größe, -farbe)
« Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 20:53:27 »
Was Schriften und deren Formatierung angeht, ist noch folgendes wichtig:
Wenn ein Text aus einem anderen Programm (z. B. Word) nach NOF übertragen werden soll, dann nicht einfach nur "einfügen" (z. B. Strg. + V), sondern über
Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Unformatierter Text
und dann in NOF entsprechend formatieren.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion