Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: wie füge ich einen css-code ein  (Gelesen 1894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
wie füge ich einen css-code ein
« am: 21. Juli 2014, 23:43:09 »
Hallo,
wollte nach der Anleitung: https://www.nof-community.de/design-layout-gestalterische-elemente/horizontale-zentrierung-in-nof12-unter-xhtml1-0/msg4160/?topicseen#new
den css-code einfügen.
Leider kann ich mit kopieren und einfügen nichts erreichen. Sobalt ich unter dem Reiter css-code die rechte Maustaste drücke, erscheint ganz oben ein kl. Fenster, in dem Steht: "Für dieses Element ist kein Hilfethema vorhanden"
Wie kann ich nun diesen code einfügen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #1 am: 21. Juli 2014, 23:49:38 »
Du musste die rechte Maustaste gedrückt halten während du auf Einfügen gehst... ist in der designansicht was blöde gemacht.

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #2 am: 23. Juli 2014, 18:44:57 »
Leider bleibt die Funktion "Einfügen" blass und ich kann nichts einfügen. Hab noch nicht mal die Möglichkeit. Unter der Seiten-Eigenschaften habe ich alle Haken von "Layout vor Bearbeitung schützen" entfernt. Nur die Haken von "Schuzuoption von übergeordneter Seite" kommt immer wieder.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Code in die css zu kopieren?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #3 am: 23. Juli 2014, 19:17:00 »
Also die Anleitung auf die du dich beziehst zeigt bereits im ersten Screen einen dicken roten Rand um den Button für die Design-Ansicht.
Wenn du dich in der Site-Ansicht befindest, hat du selbstverständlich nicht die Optionen zur Verfügung die du für die Design-Ansicht brauchst.
Wenn du in der Design-Ansicht einen Schutz abschalten willst, kannst du das natürlich nicht von der Site-Ansicht aus tun, die Designansicht hat ihr eigenen Schutzoptionen.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2014, 19:19:47 von nettesekel »

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #4 am: 23. Juli 2014, 21:28:50 »
Hätte ja sein können, wenn der Layout-Schutz an ist, dass man die css auch nicht ändern kann. Dies hat doch auch mit dem Layout zu tun, oder?
Der dicke, rote Rahmen hast du doch bestimmt zur verdeutlichung reingesetzt. Gibt es in der Design-Ansicht auch einen Schutz?
Beim Einfügen kopiere ich mir zu erst den Code auf deiner Anleitung und dann gehe ich im Design-Ansicht/css auf einfügen. Sollte es so sein oder muss ich evtl den Code selbt schreiben?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #5 am: 23. Juli 2014, 21:51:32 »
Nein, du kannst ihn einfach einfügen.
Versuchs mal so, kopiere dir den Code, gehe ins Design, öffne den Reiter CSS, scrolle ganz ans Ende, mache einen Doppelklick in die letzte Zeile, wenn der Cursor blinkt dann drücke einmal die Enter-Taste und danach drücke die Tasten Strg und V gleichzeitig.
Erscheint dort nun der Code?

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #6 am: 23. Juli 2014, 22:03:38 »
Nein, gehr auch nicht.
Versuchshalber habe ich mal den Editor aufgemacht und dort das Einfügen getestet. Könnte ja sein, dass ich es nicht kopiert hätte.
Hat aber funktioniert.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #7 am: 23. Juli 2014, 22:06:20 »
Dann schau im Design erster Reiter (dort wo die Navieinstellungen gemacht werden) ob da für den Style ein Häkchen bei Schreibgeschützt  gesetzt ist.

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #8 am: 23. Juli 2014, 22:23:44 »
Ja, unter SiteStyle-Eigenschaften war der Schutz abgehakt.
Jetzt konnte ich den Code wunderbar einfügen (clap). Habe Ihn am Schluss eingefügt.
Gebe aber nochmal bescheid, ob alles geklappt hat.

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #9 am: 23. Juli 2014, 22:56:35 »
Wo muss ich den Code "id="center"" einfügen?
In Layout- oder Masterrahmen-Eigenschaften? Ist es egal auf welcher Seite ich bin oder muss ich den in jeder Seite einfügen?

1. Frage ist geklärt, F10 = Masterrahmen-Eigenschaften (facepalm)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #10 am: 23. Juli 2014, 23:00:16 »
Die Zweite damit auch, denn alles was im Masterrahmen eingefügt wird gilt für alle seiten die den selben Masterrahmen verwenden.

Offline PURE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: wie füge ich einen css-code ein
« Antwort #11 am: 23. Juli 2014, 23:45:48 »
Danke!

Du / Ihr macht es sehr gut.
Ihr könnte sehr gut erklären, anleiten, habt viel Gedult,... (clap) (clap) (clap)

Solche Hilfe ist nicht selbsverständlich.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion