Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?  (Gelesen 1905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« am: 26. September 2015, 22:13:46 »
Ich möchte auf einer Seite in einem Tabellenfeld einen Text als "Body" oder "Normal" festlegen.
Leider sehe ich in Zelle-Eigenschaften nur einen Teil der definierten Text-Styles (siehe beigefügte Grafik). Wie kann ich die anderen Text-Styles für einen markierten Text auswählen ?

Ist vermutlich bereits 238x gefragt worden, aber ich habe auch schon 237x gesucht (bislang vergeblich).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten  8-)
Christo

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« Antwort #1 am: 26. September 2015, 23:17:53 »
Hallo Christo und willkommen im Forum, (clap)

Was verstehst du denn unter "body" und "normal"?

l.g. nettesekel

Offline Christo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« Antwort #2 am: 27. September 2015, 07:45:29 »
Eigentlich habe ich (siehe beigefügtes PDF) drei der 4 mit Pfeilen markierten Styles in der Auswahl unten (Zelle-Eigenschaften) zur Verfügung. Es fehlt z.B. der Style "BODY".

Hinzu kommt, daß ich auch beim Style Normal (P) die Einstellung margin-top und margin-bottom auf "0" gesetzt habe. Beim Style H4 wirkt das auch, bei Normal (P) und anderen Styles wirkt das nicht.

Ich kann zwar manuell jedes Mal bei Zelle Eigenschaft den "Normal-Text" markieren und via "Format"  im Tab Absatz Ränder und Einzüge bei Abstand oben und Abstand unten die Einstellung machen. Aber ich brauche das sauber verankert in der Vorlage des Styles, sonst muß ich das bei jedem einzelen Text immer wieder machen.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« Antwort #3 am: 27. September 2015, 10:40:54 »
Du kannst nicht zwischen body und p wechseln. Alles was du an Text eingibst ist zunächst mal "body". Aber da NOF offenbar grundsätzlich um jeden Text p-Tags legt, wird automatisch p darus. Hat mich aber auch noch nie gestört. Wozu genau willst du zwei unterschiedliche Formatierungen nutzen?

Dass die Ränder der p-Tags auf die H-Tags wirken, ist mir noch nie vorgekommen.  Vielleicht solltest du die Änderungen über den Reiter Grafik machen, da kann man sie bezüglich Ränder besser "beobachten". Ansonsten mal online stellen, damit man es sich ansehen kann.

Warum definierst du nur H3-H5 ? Belies dich mal ein wenig zur Verwendung von H-Tags.

Offline Christo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« Antwort #4 am: 27. September 2015, 10:50:20 »
Wenn ich nicht zwischen Body und Normal (P) wechseln kann, warum sind dann überhaupt beide definiert (und unterschiedliche definierbar) ?
Meine neue Site steht hier: http://www.svmurg.de/html/wettkampfe.html

Warum ich nur H3-H5 definiere ? Naja, eigentlich brauche ich nur 2 bis max. 3 Überschriften und vermutlich nur 2-3 verschiedene Textkörper.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Wie wähle ich definierte Textarten aus ?
« Antwort #5 am: 27. September 2015, 12:15:08 »
Der body einer Website ist der sichtbare Bereich einer Website. Also alles was du sehen kannst im Browser ist der body. Den gibt es nur einmal, folglich muss man ihn auch nirgendwo zuweisen können, denn es findet sich kein weiteres Element mit der Bezeichnung body in deiner Seite. Für den body legst du z.B. auch den Hintergrund deiner Website fest. Angenommen du hast eine Hundewebsite und nimmst als Hintergrund deiner Seite ein Hundefoto. Dieses serstreckt sich dann, je nach Einstellung über das ganze Browserfenster. Nun fügst du ein Textfeld ein mit Inhalten und möchtest diesem Textfeld nun gern die Formatvorlage "body" zuweisen, was gar nicht gehen kann, da dieses Textfeld ja nicht mit "body gekennzeichnet ist", aber nehmen wir mal an, es ginge. Ergebnis wäre, dein Textfeld bekommt auch wieder den Hund als Hintergrund und alles was du sonst noch an allgemeingültigen Formatierungen vorgenommen hast. Wäre dir sicher nicht recht.
Damit wären wir auch beim Stichwort "allgemeingültig". Die im body festgelegten Textformate sind allgemeingültige Formatierungen die "vererbt" werden, sofern man sie nicht durch abweichende Formatierungen in anderen Formatvorlagen "entkräftet".
Wenn du für deine komplette Website eine einzige Schriftart nutzen möchtest, dann reicht es also aus, diese im Body festzulegen. Bei allen anderen Formatvorlagen muss die Schriftart dann nur auf "automatisch" stehen, und schon wird die Einstellung aus dem body übernommen.
Wenn dir das als Antwort nicht reicht, befasse dich intensiver mit html und css.

Wenn dir p nicht ausreicht, dann erstelle dir eigene Formatvorlagen die du den entsprechenden Absätzen zuweisen kannst. https://www.nof-community.de/formatvorlagen-und-css-in-netobjects-fusion/

H- Tags sind nicht grundlos durchnummeriert. Die einzelnen Zahlen sagen etwas über die relevanz der Überschriften aus. H1 am relevantesten u.s.w. wobei H1 auf jeder Seite nur einmal auftauchen sollte.

<h1>Automobile</h1>


        <h2>Dieselfahrzeuge</h2>

                <h3>Audi</h3>

                        <h4>3Türer</h4>

                        <h4>5Türer</h4>

                <h3>Opel</h3>

                <h3>Ford</h3>

        <h2>Benziner</h2>

                <h3>Audi</h3>

                        <h4>3Türer</h4>

                        <h4>5Türer</h4>

                <h3>Opel</h3>

                <h3>Ford</h3>
« Letzte Änderung: 27. September 2015, 15:43:28 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion