Forum: NOF - Tutorials (185 anschauliche Tutorials zum Lesen und Nacharbeiten) > GIMP - Tutorials Grafikarbeit und Bildbearbeitung

SCRIPT: Website Window

(1/1)

Dada:
Ich möchte euch mal ein Script für GIMP vorstellen, mit dessen Hilfe ihr ganz schnell z.b. folgende Box erstellen könnt.

Was ihr mit dieser Box bzw. Website Window ihr dann macht, ist euch überlassen. Ich möchte aber trotzdem mal auf das Tutorial von Cadfael verweisen ->Rahmen m.H. von Hintergrundbildern erstellen

Dada:
Ihr findet das Script in der GIMP Plugin Registry
In der Registry sind viele Plugins und Scripts zusammengetragen es lohnt, sich zwischendurch mal da reinzuschauen.
Damit ihr dort jetzt nicht nach dem Website Window Script suchen müsst, hier der direkte Link
Website Window Creator Script

Lade euch dort das Script herunter.



Verschiebt oder kopiert nun die Datei mit der Endung .scm in das Script-Verzeichnis von GIMP.

Wo sind die ganzen Verzeichnisse/Ordner von GIMP


Nun startet GIMP, das Script wird von GIMP automatisch abgefragt und in das entsprechende Menü integriert.

Dada:
Ihr findet dieses Script nun unter Datei>Erstellen>Website Window.




Es öffnet sich folgendes Fenster, es ist leider nicht ganz übersetzt, aber trotzdem leicht zu bedienen.



Höhe und Breite:
Hier gebt ihr die gwünschte Größe der Box an, die gesamte Grafik wird aber größe weil noch der Schlagschatten hinzukommt.

Title Bar Width:
Dies ist  Höhe der Titelleiste

Border Width:
Die Breite des Rahmens
Border's Border Width:
Der eigentliche Rahmen bekommt nochmal eine Einfassung für den Tiefeneffekt, hier gebt ihr dessen Breite an.

Cornerradius:
Die ist der Radius der gerundeten Ecken.

Randfarbe:
Die Farbe des Rahmens

Border's Boardercolor:
Die Farbe der Einfassung des Rahmens

Inside Background:
Die Innenfarbe der Box

Outside Background:
Die Hintergrundfarbe der Grafik

Shine Color:
Die Farbe des Glanzes

Shine strenght:
Die Intensität des Glanzes hier könnt ihr zwischen 0 und 100 einen Wert angeben.

Shadow lenght:
Die Länge/Breite des Schlagschattens

Flatten Image:
Wenn ihr hier einen Haken setzt, wird alles auf einer Ebene erstellt.
Setzt ihr keinen Haken, wird jeder Schritt in einer separaten Ebene erstellt, dies ist zu empfehlen.



Klickt ihr nun auf OK erstellt euch das Script die Box.
Hattet ihr keinen Haken bei „Flatten Image“ gesetzt könnt ihr nun die verschiedenen Ebenen bearbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln