Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien  (Gelesen 4030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Looly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« am: 13. Oktober 2013, 19:28:43 »
Hallo Community,
ich bin ein Amateur beim Erstellen einer Webseite und habe von HTML, pHp, Scripte, CSS usw. keine Ahnung. Ich habe mir NOF zugelegt da ich eine WebSite machen wollte, und NOF damit geworben hat, dass keinerlei Programmierkenntnisse zu Erstellung einer eigenen Site benötigt werden.  Ich habe mit NOF 8 angefangen und jeweils auf die nächste Version upgradet. Bis jetzt ging alles gut. Die Seite wurde anstandslos in der nächsten Version konvertiert. Bei NOF 13 klappt das nicht. Beim Öffnen der NOF 12 Site kommt die Meldung das die .nof-Datei  konvertiert werden muss, und dafür eine Kopie angelegt wird. Nach Sichern der Kopie kommt die Meldung, dass NOF 13 abgestürzt ist und ich das Programm schließen muss. Was anderes ist auch nicht möglich. Ich habe NOF 13 als Admin mehrmals deinstalliert und erneut, ohne Virenscanner etc., neu installiert. Update 1 und Update 2 sind installiert. Keine Änderung.
Ich bin enttäuscht von Entwicklungsteam NOF 13. Wenn eine neue Version auf dem Markt kommt, sollte diese auf Kompatibilität zur Vorgängerversion  geprüft sein,  bzw. sollte umgehend ein Update zur Verfügung stehen welches den Mangel beseitigt.
So, jetzt meine Bitte: Kann mir jemand (auf Deutsch) helfen meine WebSite  in NOF 13 lauffähig zu machen?
Aber bitte auf niederstem Niveau, da meine Kenntnisse, wie oben erwähnt, sehr rudimentär sind.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2013, 20:02:38 »
Hallo Looly und willkommen im Forum,  (clap)

für mich hört sich deine Beschreibung sehr danach an, als würdest du das Projekt aus NOF12 direkt in NOF13 öffnen wollen. Deshalb auch die besagte Meldung zum konvertieren. Käme die nicht oder würde nicht mit ja bestätigt, hättest du keine Möglichkeit mehr diese Datei nochmal in NOF12 zu bearbeiten. Deshalb ist diese Meldung im Grunde sehr nützlich, es gibt sie aber auch schon in älteren Versionen.

Versuche doch bitte mal, dein Projekt mittels Vorlage in NOF13 zu übernehmen. Dazu öffnest du zunächst mal dein Projekt in NOF12 und exportierst es aus NOF12 heraus als Vorlage (merke dir den Speicherort!). Beschreibung zum Vorlage erstellen gefällig?  :) www.nof-community.de/index.php/topic,53.0.html

Wenn das erfolgreich passiert ist, dann startest du NOF13 und importierst diese Vorlage. Auch hierzu gibt es eine kleine Anleitung bei uns: http://ein.eigenes.design.in.nof.nof-academy.de/Wie_oeffnet_importiert_man_eine_Vorlage_in_NetObjects_Fusion/wie_offne_ich_eine_netobjects-fusion_vorlage_richtig.html

Ich hoffe dass NOF uns gnädig ist und dein Problem damit bereits gelöst ist... falls nicht, melde dich wieder.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 20:05:28 von nettesekel »

Offline Looly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 19:46:30 »
Hallo nettesekel,

besten Dank für Deine prompte Hilfe. Ich versuchte von meiner WebSite in NOF 12 eine Vorlage zu generieren, abere leider hat NOF etwas dagegen und reklamiert fehlende Assets, siehe Anhang. Was tun?

l.g. Looly

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 19:52:41 »
Einmal die Assetverwaltung "aufräumen". www.nof-community.de/index.php/topic,3.0.html  :)

Offline Looly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 10:19:15 »
Habe Assetverwaltung aufgeräumt, und eine Vorlage meiner WebSite mit NOF 12 erstellt. Funktionierte einwandfrei. Einlesen der Vorlage in NOF 13 war auch i.O.. Beim Abspeichern trat jedoch der gleiche Fehler auf, welchen ich zu Beginn meiner Anfrage erläutert habe, Absturz, Programm kann nur noch geschlossen werden.
Bei Kontrolle der userSite ist eine neue NOF 13 .nod-Datei angelegt. Wenn ich diese dann öffnen will, kommt die Frage: da es sich um eine .nod-Datei einer vorgänger Version handelt, ob ich mit einer Kopie weitermachen will. Wenn ich ja sage, beginnt das ganze Procedere von neuen, Kopie von Kopie von Kopie, usw.    (facepalm)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 11:31:20 »
Wenn du magst, dann schicke mir mal deine 12er Vorlage. Mailadresse bekommste per PN. Wenn die Vorlage für den Mailversand zu groß ist, dann lade sie per FTP auf deinen Server und schicke mir den Link.

Offline Looly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 18:40:31 »
Habe eine PN gesendet nit Link zur NOF 12 Vorlagedatei. War eine schwierige Geburt, aber ich hoffe Du kommst damit klar.   

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 19:07:29 »
Ich habe versucht die Seite in NOf13 einzulesen, aber NOF stürzt sofort ab. In der 12er habe ich versucht das Projekt zu optimieren, aber dabei zerstört es alle Masterrahmen, was ein Zeichen ist, dass irgendwas im Projekt nicht ganz i.O. ist.

Jetzt mal eine ganz bescheidene Frage. Warum pflegst du deine Seite nicht weiterhin mit NOF12, wenn sie darin stabil läuft? Die Arbeit mit NOF13 ist aus meiner Sicht in diesem Fall absolut nicht erstrebenswert.

Offline Looly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 19:24:00 »
Problem gelöst...!!  Beim Erstellen der Vorlage in NOF 12 nicht "Ganze Site..." anklicken, sondern auf "Ausgewählt Seiten..." gehen und dann alle Seiten auswählen. Vorlage wird korrekt erstellt und kann in NOF 13 eingelesen werden. Bei Rahmen und Navigation muss ich nacharbeiten, keine Sache.
Besten Dank für Deine verständliche Hilfe!     

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 13 absturz beim Öffnen von NOF 12 Dateien
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2013, 20:29:09 »
Man darf nur keinem erzählen, was man auf die Beine stellen muss um ein Projekt um eine Version höher zu befördern...  (facepalm)
Danke für dein Feedback... ja, das ist auch noch so ein alter Trick, den man anwendet wenn sich Projekte nicht als Gesamtvorlage sichern lassen... dass er hier nun auch wieder erfolgreich Anwendung findet spricht für sich.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion