Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014  (Gelesen 15451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfonx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« am: 13. Dezember 2014, 16:40:18 »
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei ein neues Notebook einzurichten.
Wechsel von Windows 7 auf Windows 8.1.

Bisher habe ich meine Website mit NOF Essentials (7.5) erstellt.
Nun habe ich mal Essentials 2014 geladen (gibt ja bei NOF nichts anderes kostenlos) und bekomme die Meldung meine Websitedatei kann nicht importiert werden.

Also suche im im Internet und finde endlich das "alte" NOF Essentials (7.5) Setup.
Leider startet die Setuproutine selbst einen Registrierungsvorgang und dies schlägt fehl (wahrscheinlich wird der Registrierungsservice von NOF nicht mehr gewartet; verständlich !!).
Aber:
Ohne diese Zwangsregistrierung kann ich NOF Essentials (7.5) gar nicht installieren.
Dabei habe ich sogar noch die Seriennummer aus dem Jahre 2009 in meinem E-Mailpostfach ...

Ich komme beim Setup leider nicht an dieser Zwangsregistrierung vorbei und kann somit auch NOF Essentials 7.5 nicht installieren.

Hat jemand einen Tipp ?
Noch ein Hinweis warum ich die essentials Version nutze:
Ich nutze NOF schon seit > 10 Jahren.
Ich hatte einmal eine bezahlte NOF Version, habe aber gemerkt das es die kostenlose gibt und diese mir reicht.
Bei Ama*** liest man von Nutzern der Kaufversionen > 7.5, dass die höheren Softwareversionen nur noch grausam sein sollen.

Daher hält sich bei mir die Begeisterung zum Kauf einer neueren Version stark in Grenzen.
Daher wäre ich einfach froh wenn ich das Projekt mit der "uralten" 7.5 einfach weiter bearbeiten könnte.

Danke vielmals.
Grüße,
Alfonx


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 16:55:44 »
Hallo Alfonx und willkommen im Forum,  :smilie_xmas_576:

ich teste gerade auf meinem PC die Installation der alten Essentials-Version. Vielleicht kannst du mir zwischenzeitlich erklären, wie du genau vorgegangen bist als du versucht hast, deine bestehende Website in die neue Essentails-Version zu übernehmen.

Außerdem solltest du bei der Installation auf Win8 unbedingt folgende Anleitung beachten, egal welche NOF-Version du installierts: https://www.nof-community.de/problemloesungen-fuer-netobjects-fusion/nof-unter-vista-win7-und-win8-installieren/

l.g. nettesekel


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 17:19:27 von nettesekel »

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2014, 17:21:16 »
Besorg dir NOf11 oder NOF12.

Die kosten >10 €, und du hast Ruhe.
Gruß

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2014, 17:26:11 »
Wenn er aber die Essentials-Vorlage in die neue Essentials nicht übernommen bekommt, sollte man erstmal gucken, warum das so ist. Die neue Essentials scheint NOF13 nahe zu kommen... kann natürlich auch daran liegen.  :smiley1826:

Wenn er dann wirklich kauft, würde ich ihm, wenn er mit der 7.5 glücklich war, sogar fast zur 9er raten... aber erstmal abwarten.

Ich habe bei NO mal angefragt ob es gewollt ist, dass die Registrierung nicht mehr funktioniert (bei mir geht das ebenso wenig) oder ob das ein ungewolltes Problem ist. Mal gucken...  :smilie_xmas_313:

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2014, 17:30:41 »
Hallo!

Die NOF Essentials 2013 läuft problemlos unter W 8.1, aber man kann es als Webseiten-Gestaltungs-Programm komplett vergessen, da die HTML-Funktionen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. und einige weitere Funktionen nur mehr auf die Shop-Seite von NO leiten.

So wie Scorbion auch, empfehle ich dir NOF 12.

LG Tao

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2014, 17:35:53 »

...aber man kann es als Webseiten-Gestaltungs-Programm komplett vergessen, da die HTML-Funktionen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. und einige weitere Funktionen nur mehr auf die Shop-Seite von NO leiten...


Es ist schon echt manchmal einem Härtetest gleich, was den NOF-Usern so alles zugemutet wird... erinnert mich schon hin und wieder ein wenig an Russisch Roulette.

Es gibt schon unzählige Fälle bei denen Projekte aus Kaufversionen nicht in die 13 übernommen werden können und nun nötigt man den Essentials-Usern auch noch eine verkappte 13er auf... wenn man dann in der alten Version nicht mehr optimieren oder "ausbügeln" kann, weil sie nicht mehr installierbar ist, ist man ja fast gezwungen alles neu zu bauen. Eine echte Glanzleistung!

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2014, 17:42:05 »
http://www.pearl.de/a-KS730-2211.shtml
NOF12 für 9,9 € + Versand.
Vielleicht findest noch was bei Pearl.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2014, 17:44:20 »
Ich bin grad am suchen.
Es gab ja eine uralt Essentials, die direkt mit Seriennummer installiert werden konnte, dann die Aktualisierte mit Registrierungs-Prozess beim Setup und jetzt eben die 2014.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2014, 17:46:23 »
Ich meine auch, es gab mal eine ohne Registrierung... habe mich jetzt aber irritieren lassen...  vielleicht habe ich ja auch noch eine der ganz alten Versionen. Schaue auch mal nach.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2014, 17:51:40 »
Habe noch so einen alten Hund gefunden, aber komischer weise auch mit Registrierung.
Kann es sein, dass die exe-Dateien gleich sind und da nur serverseitig was geändert wurde? NOF telefoniert ja sicher bei der Installation auch nach Hause...

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2014, 18:04:27 »
Habe eben mein Archiv durchsucht, aber die Uralt Essentials (die fix ohne Registrieung war) habe ich zumindest auf meinem Netzwerkspeicher nicht gefunden. Ich müsste womöglich noch meine alten Backups durchsuchen, was aber Wochen dauern könnte.

Die aktualisierte Version des Setup bekam ja dann dieses modern blaue Startbild mit der Registrierung.

Hätte gerne geholfen, aber leider, trotzdem  :smilie_xmas_579:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 18:15:38 von Tao »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2014, 18:35:03 »
Gut möglich dass sich da nur eine Setup-Konfigurationsdatei geändert hat.
Größe Veränderungen war ja noch nie die Stärke von NetObjects. 
:smilie_xmas_560: :smilie_xmas_560:

Offline Alfonx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2014, 21:03:47 »
Hallo zusammen und noch vielen Dank für den Willkommensgruß  :smilie_xmas_576:
ich war doch nur kurz weg und schon 11 Antworten :)

Unglaublich wie emsig hier geholfen wird - dass ihr selbst nach der alten Version sucht usw.
Danke nettesekel und Danke Tao und für den Tipp von scorbion bin ich ebenfalls dankbar.
Kurz nach Threaderstellung fiel uns ein das in dem Webpaket meines Providers doch noch eine NOF Lizenz stecken müsste (so war es schon vor Jahren).
Und tatsächlich: Bei 1&1/puretec hab ich die Seriennummer für ein NOF und einen Downloadlink.
Daher würde ich jetzt einmal diesen Weg versuchen. Bin schon gespannt wie Weihnachten, welche NOF Version es denn sein wird :) :)


@Tao, nettesekel: Ja, ich habe eben auch nur diese Version gefunden, die während des Setups nach Hause telefoniert: 55,9MB (58.716.160 Bytes) hatte ich von hier:
http://www.fairgrafik.de/fairshop/product_info.php?info=p67_NetObjects-Fusion-7-5-DT--Vollversion-kostenlos-.html
(ohne Registrierung - der Hinweis "Lieferzeit:    Download nach Registrierung" ist hier quatsch).
Hatte sogar schon in den Dateien herumgepfuscht (setup.lid und setup.ini) - bin mir sicher, es gibt einen schalter "skip register" oder sowas .....
 
@nettesekel: ich habe essentials 2014 ja wieder de-installiert, kann Dir aktuell die Meldung nicht mehr genau nennen. Sie war jedoch eindeutig: Die Datei passt nicht zur NOF Version (so in der Art) war die Meldung. Also keine unbehandelte Exception oder so - sondern eine ausdrückliche "geh weg mit dieser Datei"-Meldung  :smiley1826:

Ok - wie geschrieben, ich schaue mal was da bei 1&1 für ein NOF hinterlegt ist und melde mich.
Grüße,
Alfonx

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2014, 21:13:57 »
Hallo Alfonx!

Die 1&1-Edition von NOF2013 (sofern du diese Version bekommst) ist leider nicht ganz auf dem aktuellen technischen Stand gegenüber der original-Version von NOF2013 und auch nicht mit den normalen NOF-Updates zu aktualisieren.

Nur damit du da von vorne herein Bescheid weißt.

LG Tao

Offline Alfonx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2014, 22:26:25 »
Hallo Tao,
es handelt sich bei der 1&1 NOF Version um NOF 11.
Der Import hat auch funktioniert.
Dabei wurde ich auch gewarnt das die Datei jetzt umgewandelt wird und danach nicht mehr mit der vorherigen Version bearbeitbar ist.
Inzwischen habe ich alle Assets auch wieder zugeordnet (hab auf dem neuen Notebook etwas umorganisiert).

Vorschau sieht gut aus. Jetzt habe ich grad live publiziert ...  :smilie_xmas_312:
Schaue mir jetzt an ob was kaputt ist - aber ich denke nicht....

Naja - auch wenn das Projekt jetzt im "1&1 NOF 11" Format ist - damit kommen wir die nächsten Jahre wohl über die Runden.
Danach (oder evtl. eher) müsste eh ein komplettes ReDesign erfolgen.
Eigentlich schon überfällig - aber eben keine Zeit usw.

Also - ich danke Euch auf jedenfall und bin trotzdem mal gespannt was nettesekel von NOF hört.
Denn es ist schon hart wenn man mit Essentials 2014 keine Datei aus Essentials (7.5) öffnen kann.......

Grüße,
Alfonx.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion