Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Links in neuem Fenster oder Tab öffnen lassen  (Gelesen 2282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Links in neuem Fenster oder Tab öffnen lassen
« am: 16. Juni 2014, 19:56:04 »
Bei Links zu externen Seiten macht es oft Sinn, diese Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen, diese Anleitung zeigt wie es geht.
 

Hinweis:
Einige der Screenshots in diesem Tutorial verursachen ihrer Größe wegen einen Querscroller. Das ist beim Lesen nicht immer so ganz bequem. Wer lesen möchte ohne querscrollen zu müssen, kann über den kleinen Minus-Button unterhalb der Google-Übersetzer-Maske die linken Forenblöcke ausblenden und gewinnt so den benötigten Platz um die Screenshots im Ganzen sehen zu können.



Lasst ihr Links zu fremden Seiten nicht in einem neuen Fenster/Tab öffnen, so provoziert ihr selbst, dass Seitenbesucher eure Website vorzeitig verlassen.
Um dies zu verhindern gibt es eine kleine Einstellung in NOF, die Bewirkt dass ein Link je nach persönlicher Einstellung des Besuchers in einem neuen Fenster oder Browsertab geöffnet wird. Egal ob Fenster oder Tab, der Besucher verlässt bei Klick auf diesen Link nicht mehr eure Website, sonder öffnet die vverlinkte Seite parallel zu eurer. Klickt er die exteren Seite zu, fällt sein Blick wieder auf eure Website.


Um dieses Verhalten zu erzielen, klickt ihr währen des Verlinkens oder nachträglich (der zu bearbeitende Link muss in der Linkliste markiert sein) am unteren Rand des Fensters (siehe Screenshot) auf das Pulldownmenü "Ziel" und trefft die Auswahl "bestehend".




Daraufhin blendet sich ein weiteres Pulldownmenü ein in welchem die Auswahl "_blank" getroffen werden sollte. Der Vorgang wird mit einem Klick auf den Link-Button abgeschlossen und das wars auch schon.


« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 22:31:54 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion