Forum: NOF - Tutorials (185 anschauliche Tutorials zum Lesen und Nacharbeiten) > Links und Formatierung von Links
mailto-Link und mailto-Link mit Betreffszeile
(1/1)
nettesekel:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variante 1: mailto-Link
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie man einen Link erstellt, der auf Klick das Mail-Fenster des vorinstallierten Mailprogramms öffnet ist schnell erklärt, man kann zusätzlich jedoch auch automatisch die Betreffzeile ausfüllen lassen... beide Varianten möchte ich in folgendem Tutorial kurz erläutern.
Beginnen wir mit dem einfachen mailto-Link.
Was auch immer ihr verlinken wollt, einen Text oder eine Grafik, markiert den Text oder die Grafik und klickt im Anschluss den Button "Link" auf eurer EP.
Es öffnet sich ein Fenster in welchem ihr zunächst das obere Pulldownmenü aufklappt und die Auswahl "externer Link" trefft.
Im Anschluss öffnet ihr das darunter liegende Pulldownmenü und trefft die Auswahl "mailto:". Nachdem das erledigt ist gebt ihr im Eingabefeld daneben die E-Mail-Adresse ein, an welchedie E-Mail verschickt werden soll. Nun braucht es nur noch einen Klick auf "speichern" und einen zweiten Klick auf "Link" und ihr habt einen mailto-Link erstellt.
Bei Klick auf diesen Link wird sich das E-Mail-Programm des jeweiligen Users mit einem neuen E-Mail-Fenster und voreingetragener Empfängeradresse öffnen. Wie das in der Realität aussieht, könnt ihr in meinem Beispielprojekt anhand des obersten Links testen.
nettesekel:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variante 2: mailto-Link mit Betreffzeile
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Während bei der ersten Variante nur die Empfängeradresse im öffnenden Mail-Fenster voreingetragen wird, wird bei Variante 2 zusätzlich die Betreff in die Betreffszeile der E-Mail voreingetragen.
Die Vorgehensweise ist zunächst identisch mit der aus Variante 1.
Um den zusätzlichen Effekt der automatisch befüllten Betreffszeile zu erzielen, müsst ihr einzig und allein die bei der Verlinkung angegebene Mailadresse ein wenig modifizieren.
Während ihr bei der ersten Variante die reine Mailadresse angegeben habt:
--- Code: XML ---info@trallallala.de
müsst ihr dieser Mailadresse nun noch den gewünschen Betreff hinzufügen. Soll in der Betreffszeile "Ich habe mal eine Frage" stehen, dann muss die angegebene Mailadresse um folgenden Code erweitert werden:
--- Code: XML ---?subject=Ich%20habe%20mal%20eine%20Frage
Die anzugebende Mailadresse würde also so aussehen:
--- Code: XML ---info@trallallala.de?subject=Ich%20habe%20mal%20eine Frage
Leerzeichen=%20
Wie das in der Realität aussieht, könnt ihr in meinem Beispielprojekt anhand des zweiten Links testen.
Viel Erfolg!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln