Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF-Navigation & ihre Einstellungen - Teil 3 - (Site-Navigation: Ebenenanzeige)  (Gelesen 7152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Als nächstes möchte ich mich der Einstellung der Ebenen-Anzeige zuwenden. Über dieses Pulldownmenü gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten die ich euch einzeln vorstellen möchte.




Um dies möglichst anschaulich machen zu können, habe ich ein Beispielprojekt mit folgender Sitestruktur angelegt. In diesem Projekt habe ich nacheinander alle Einstellungen vorgenommen und jeweis für euch publiziert. So könnt ihr euch durch die Navigationsleisten klicken und genau sehen, wie sich die Navigationsleisten bei den jeweiligen Einstellungen verhalten.
Zu jeder Einstellung habe ich jeweils eine horizontale und eine vertikale Navigationsleiste eingefügt.

Zum besseren Verständnis befindet sich in den Beispielprojekten neben jeder Navigationsleiste ein Screenshot, der die vorgenommenen Einstellungen anzeigt.




Hier nochmal der Direktlink zu Siteansicht, so könnt ihr sie in einem Browsertab aufrufen und ggf. mit der Anzeige der Navigationsleiste vergleichen.

https://www.nof-community.de/Screenshots/Navi/Siteansicht.png
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 14:07:05 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - Erste Ebene
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 14:08:45 »


Bei dieser Einstellung werden "zunächst" nur die Startseite und die Seiten der ersten Ebene angezeigt. Ob und wo eventuell eine zweite oder dritte Ebene aufrufbar ist, kann der Seitenbesucher auf Anhieb nicht erkennen.
Klickt man jedoch die Schaltfläche einer Seite an, welcher Unterseiten zugeordnet sind, so werden diese Seiten der zweiten Ebene mit in die Anzeige aufgenommen. (im Beispiel z.B. "Seite B" anklicken) Eine horizontale Navigation verbreitert sich hierbei um die zusätzlich eingeblendeten Schaltflächen der zweiten Ebene.
Für eine vertikale Navigation durchaus brauchbar, für eine horizontale Navi ist diese Einstellung so eher ungeeignet.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_ersteEbene/index.html


Ein wenig übersichtlicher wird es für den Seitenbesucher bezüglich der Unterebenen, wenn man zusätzlich die Klappleisten aktiviert.
Diese Einstellung ist mit zwei Häkchen auf dem zweiten Reiter der Navigationsleisteneigenschaften vorzunehmen. Ein entsprechender Screenshot befindet sich in der Beispielseite.



Hier klappt nun bei Mausberührung jeder Seite die über Unterseiten verfügt ein Klappmenü mit den jeweiligen Seiten auf.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_ersteEbene_klapp/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:43:10 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - Erste Ebene
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 14:08:57 »
Etwas anders sieht es aus, wenn man bei Anzeige wieder die "Erste Ebene" auswählt und zusätzlich das Häkchen bei "Untergeordnete Seiten" entfernt.



Nun werden dauerhaft nur die Startseite und die Seiten der ersten Ebene angezeigt. Egal welche der Seiten man anglickt, die Navigationsleiste bleibt unverändert. Das Layout zerstören wir uns mit dieser Einstellung ganz bestimmt nicht, aber wie kommen unsere Seitenbesucher in die zweite und dritte Ebene?
Ohne eine zusätzliche Navigation würden unsere Seitenbesucher bei dieser Einstellung wohl nie zu den anderen Seiten finden.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_ersteEbene_ohneUnterseiten/index.html


Aktivieren wir zu dieser Einstellung zusätzlich noch die Klappleisten, dann haben wir dieses Problem gelöst.



Die Grundnavigation bleibt konstant stehen und verändert sich beim Seitenwechsel in keiner Weise und Unterseiten können über das Klappleistenmenü gfunden und aufgerufen werden.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_ersteEbene_ohneUnterseiten_klapp/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:42:44 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - Übergeordnete Ebene
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 14:10:54 »
Wenn wir das Pulldownmenü der Anzeigeoptionen öffnen, ist die nächste Einstellmöglichkeit die Auswahl "Übergeordnete Ebene". 



Bei dieser Einstellung werden die Startseite und alle Seiten der ersten Ebene in der Navigationsleiste angezeigt.
Es werden immer die aktuell aufgerufene Seite und deren übergeordnete Seite hervorgehoben dargestellt.
Klicke ich also die Seite B an, so wird die Schaltfläche der Seite B hervorgehoben, aber auch die Schaltfläche der Seite A, weil Seite A die Startseite ist und ihr alle Seiten der ersten Ebene untergeordnet sind.
Die Seiten der dritten und vierten Ebene sind bei dieser Einstellung nicht aufrufbar.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_uebergeordneteEbene/index.html


Um bei dieser Einstellung auch die anderen Ebenen für den Seitenbesucher zugänglich zu machen, müssen wir wieder den zweiten reiter der EP bemühen und die Klappleisten aktivieren.



Nun werden die anderen Ebenen bei mousover als Klappmenü dargestellt. Ruft man eine Seite aus Ebene 3 auf, so werden alle zugehörigen Seiten mit in der Hauptnavigation angezeigt. Auch hier würde ich wieder von der Verwendung als horizontale Navi abraten, da diese ständig in ihrer Breite variieren wird.

Gut nachvollziehen kann man diesen Effekt, wenn man im Beispielprojekt z.B. die Seite E1 aufruft.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_uebergeordneteEbene_klapp/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:42:23 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - aktuelle Ebene
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 14:11:18 »
Die nächste mögliche Anzeige-Einstellung ist die "aktuelle Ebene".



Bei dieser Einstellung werden zunächst die Startseite und alle Seiten der ersten Ebene in der Navigationsleiste angezeigt. Klickt mal eine Seite an, welcher Unterseiten zugeordnet sind (z.B. Seite B), so werden die Unterseiten mit in die Anzeige der Navigationsleiste aufgenommen. Klickt man dann eine dieser Unterseiten an, also eine Seite der zweiten Ebene, dann werden nur noch die Startseite und die Seiten der zweiten Ebene in der Navigationsleiste angezeigt. Alle Seiten von Ebene 1 verschwinden dabei gänzlich aus der Navigation und man muss erst wieder die Startseite aufrufen um die Navigation für Ebene 1 zu sehen.
Ich persönlich finde das etwas verwirrend und würde mich nicht zwingend für diese Einstellung entscheiden.

Gut nachvollziehen kann man das Ganze wenn man auf der folgenden Beispielseite erst die "Seite B" anklickt und dann die "Seite B1". Nun versucht bitte mal Die "Seite D" aufzurufen. ;)

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_aktuelleEbene/index.html


Auch bei dieser Einstellung könnte man wieder die Klappleisten dazu nehmen.



An der grundsätzlichen Anzeige der Ebenen ändert sich dadurch zwar nichts, aber der User braucht aus der zweiten Ebene heraus nicht erst zur Startseite zu wechseln um dann zur Ebene 1 zu gelangen, weil er diesen Umweg durch Nutzung des Klappmenüs vermeiden kann.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_aktuelleEbene_klapp/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:41:44 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - Unterebene
« Antwort #5 am: 17. April 2013, 14:11:47 »
Nun kommen wir zur nächsten Anzeige-Einstellung, zur Option „Unterebene”.



Bei dieser Einstellung werden zunächst die Startseite und alle Seiten der ersten Ebene angezeigt. Also die Startseite und ihre Unterebene.
Klickt man eine Seite der erstene Ebene an, welche über Unterseiten verfügt, so werden nur noch die Startseite und die Seiten der zweiten Ebene angezeigt, die der angeklickten Seite untergeordnet sind.
Im Beispielprojekt kann man dies testen indem man z.B. die Schaltfläche "Seite B" anklickt.
Möchte man nun die "Seite B" oder "Seite C" anklicken, so muss man erst zurück zur Startseite gehen um eine entsprechende Auswahl zu bekommen.
Geht man noch einen Schritt weiter und klickt eine Seite der zweiten Ebene an (z.B. Seite B1) dann erscheint in der Navigationsleiste nur noch die Startseite, auf welche man für jede weitere Navigation erst zurückwechseln müsste.

Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_Unterebene/index.html

Zumindest dies ist nicht der Fall, wenn wir zusätzlich das Häkchen bei "übergeordnete Seiten"  ausnehmen aktivieren. Navigieren wir nun zu Seite B1, dann erscheint neben der Startseite auch die Seite B als übergeordnete Seite der Seite B1 in der Navigationsleiste.



Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_Unterebene_uebergeordneteSeiten/index.html

Die Wege zurück zu den übergeordneten Seieten um von dort auf eine andere Unterseite zu wechseln erspart man seinem Seitenbesucher indem man auch hier wieder die Klappleisten aktiviert.



Beispielprojekt:
http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_Unterebene_uebergeordneteSeiten_klapp/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:41:15 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - Navigationspfad
« Antwort #6 am: 17. April 2013, 14:12:11 »
Nun kommen wir zur Anzeige-Einstellung „Navigationspfad”. 



Diese Anzeigeform ist ähnlich einer Breadcrumb-Navigation. Die Navigation zeigt dem Seitenbesucher an, auf wechem „Pfad” er durch die Seite navigiert ist. Wie man im folgenden Beispiel sieht, ist diese Navigation als Einzelnavigation nicht besonders hilfreich, zumindest dann nicht, wenn man über die Startseite kommt. ;)

http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_Navigationspfad/index.html

Damit ihr die Funktion dieser Einstellung aber auch einmal testen könnt, habe ich im nächsten Beispielprojekt zusätzlich mal eine „normale” Navigation eingefügt. Klickt euch mal durch diese Navigationsleiste und seht, wie sich die andere Navigationsleiste während dessen verhält.

http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_Navigationspfad_b/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:49:22 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Site-Navigation: Ebenenanzeige - alle Seiten
« Antwort #7 am: 17. April 2013, 14:12:40 »
Die letzte Option im Anzeige-Menü ist die Option „alle Seiten”.



Hier verhält sich die Navigationsleiste genauso, wie es die Option sagt, sie zeigt alle Seiten des Projekts an. Für eine vertikale Navigation bei überschaubaren Projekten mag das ok sein, für eine horizontale Navigation m.E. spätestens ab der zweiten Ebene unbrauchbar.

http://demos.nof-community.de/Navigation/Site_alleSeiten/index.html
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:49:40 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Viel Spaß bei der Umsetzung!  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion