Forum: NOF - Tutorials (185 anschauliche Tutorials zum Lesen und Nacharbeiten) > NOF-Navigation und CSS-Navigation

NOF-Navigation & ihre Einstellungen - Teil 6 - (funktionslose Buttons einbinden)

(1/1)

nettesekel:
Bei den funktionslosen Buttons oder auch Titeln, handelt es sich um Navigationsbuttons, die keine eigentliche Funktion haben, sondern nur zur Aufteilung der Navigation, bzw. für eine anschaulichere Untergliederung genutzt werden.

Wenn man z.B. eine Website über Lebensmittel macht und untergliedert in Obst und Gemüse, möchte aber auf den Seiten Obst und Gemüse keine Inhalte unterbringen, sondern nur auf deren Unterseiten, Apfel, Birne, Karotte und Gurke, dann wäre es sinnvoll für die "Seiten" Obst und Gemüse nur funktionslose Buttons zu nutzen.

Die Verwendung dieser Buttons bietet sich besonders bei der benutzerdefinierten Navigatuonsleiste an. Um so Buttons in die Navi zu integrieren klickt man wie üblich zunächst auf den Button „Bearbeiten”.
 



Hier könnt ihr nun über den Button „Titel hinzufügen” statt einer Navigationsschaltfläche eine funktionslose Titelschaltfläche hinzufügen und diese mit einen Namen eurer Wahl benennen.



Ihr könnt dieser Titelschaltfläche auch Unterseiten zuordnen. Hierzu geht ihr genauso vor, wie ihr es von der benutzerdefinierten Navigationsleiste kennt.
Wenn ihr für eure Navigationsleiste nun die Klappleisten aktiviert, dann werden dem Seitenbesucher, wenn er mit der Maus über die Titelschaltfläche fährt, die untergeordneten Seiten zur Auswahl angezeigt. Klickt er jedoch auf die Schaltfläche selbst, so passiert gar nichts.
 


nettesekel:
Um das Ganze wieder etwas anschaulicher für euch zu gestalten habe ich hierzu ein Beispielprojekt erstellt. Der Button „E-Seiten” ist ein funktionloser Button mit Unterseiten, der Button „Seite D” ist ein normaler Button mit Unterseiten.

http://demos.nof-community.de/Navigation/FunktionsloseButton/index.html

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln