Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten  (Gelesen 11410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans K.

  • Gast
PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« am: 17. Juni 2013, 20:28:03 »
In diesem Tut PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Seiten habe ich gezeigt, wie ganze Seiten dynamisch erstellt werden.

Diese Technik kann man auch einsetzen, wenn auf einer Seite Inhalte dynamisch erstellt werden sollen. Doch wofür ist das gut?

Ich habe mir hier folgende Seite erstellt: http://www.dvd-sammlerstuecke.de/dvd_sammlerstuecke/altersfreigaben.php

Dort werden Altersfreigaben für verschiedene Länder (analog zu unserer FSK) dargestellt. Sicherlich kann man diese Inhalte ganz normal auf der Seite einbauen. Dann kommt mal ein neues Land hinzu, dann hängt man das auf der Seite einfach hinten dran. Möchte ich es weiterhin alphabetisch sortiert haben, dann rücke ich alle bisherigen (ich nenne es mal Boxen) Boxen nach unten, damit ich ein neues Land dazwischen einfügen kann.

Das ist schon etwas lästig... was muss ich denn machen, wenn Einträge gelöscht werden? Dann eben löschen und alles wieder aufrücken.

Also eben sehr viel hin und her Rückerei... das muss auch komfortabler gehen. Das geht und dafür ist das Tut hier. ;)

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 20:43:53 »
Um einen Inhalt dynamisch zu gestaltet, sollten die Informationen die gleiche Struktur haben.
In meinem Beispiel handelt es sich um eine Grafik, um einen Alt-Text und um eine Beschreibung. Diese Informationen wiederholen sich stetig (inhaltlich zwar anders, aber der Aufbau ist immer gleich).

Als kleines Schmankerl hat jede Box eine eigene Überschrift, in meinem Fall den Ländernamen. Auch dieser wird stetig wiederholt, also eine immer wiederkehrende Information.


Wie der Titel bereits beinhaltet, ist ein Paket mit PHP und einer MySQL Datenbank Voraussetzung für die Erstellung von dynamischen Seiten.

Als erstes wird der Speicherplatz für die Daten geschaffen. Dafür muss eine Tabelle in der MySQL Datenbank angelegt werden (Zugang ist der Anleitung des Providers zu entnehmen).

Die Tabelle bekommt die Bezeichnung: Ratings

Benötigt werden 5 Felder:
Id - eine fortlaufende ID, welcher die Funktion auto_increment vergeben werden muss (automatischer Zähler)
Land
Text
Alttext
Datei

Id                             int(11)
Land                         varchar(50)
Text                          text
Alttext                      text
Datei                        varchar(50)

int(11) ist ein reines Zahlenfeld, varchar(50) ist ein Feld mit einer Zeichenfolge von maximal 20 Zeichen, text ist ein reines Textfeld.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 20:53:33 »
Als nächstes bauen wir ein Eingabeformular, wie hier beschrieben: PHP und MySQL -> Erstellung von Einträgen in der Datenbank mit einem Formular.

Allerdings werden wir einige Anpassungen vornehmen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 21:02:30 von Hans K. »

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 21:01:06 »
Wir legen in der MySQL Datenbank eine weitere Tabelle an, mit welcher wir Zugriffe für verschiedene User ermöglichen. Dadurch ist es möglich, dass mehrere User Daten in die Datenbank eintragen können und jeder User sein eigenes Passwort erhält.

Die Tabelle bekommt die Bezeichnung: Zugriff

Benötigt werden 3 Felder:
ID - eine fortlaufende ID, welcher die Funktion auto_increment vergeben werden muss (automatischer Zähler)
User - der User
Zugriff - Passwort des Users

Die Felder müssen noch als Typ definiert werden:

Id              int(11)
User          varchar (20)
Zugriff       varchar (20)

int(11) ist ein reines Zahlenfeld, varchar (20) ist ein auf 20 Zeichen begrenztes Textfeld.

Nun befüllen wir die Tabelle mit einem Datensatz:
Als User geben wir Hans ein, als Zugriff geben wir Test ein.

Natürlich solltet Ihr später Usernamen und Passwort selber definieren.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 21:02:47 »
Wir gehen vor wie gehabt:
Wir erstellen in NOF eine neue Seite und stellen diese auf PHP um:
Umstellung der Seite auf PHP

Dann wird die Verbindung zu der MySQL Datenbank hergestellt.
Verbindung zur MySQL Datenbank herstellen

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 21:03:46 »
Als nächstes ergänzen wir den Code in den Layout Eigenschaften:

Code: PHP
  1. <?php
  2. include("./html/datenbank.php");
  3.  
  4. $sql="SELECT User FROM Zugang";
  5. $result = mysql_query($sql);
  6.  
  7. ?>

Diesen Code benötigen wir, um nachher im Formular den Benutzer auswählen können, bzw. wenn nur ein Benutzer eingetragen ist, ist dieser bereits vorbelegt.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 21:12:31 »
Dann erstellen wir eine Tabelle, in welcher wir die abzufragenden Daten eintragen. Dabei fügen wir ein Feld für den User und das Passwort mit ein:

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 21:19:18 »
Dann markieren wir die Tabelle, so dass die Tabellen-Eigenschaften angezeigt werden. Dort den Haken bei "Tabelle ist ein Formular" setzen.

Als nächstes fügen wir die Eingabefelder aus den Formularwerkzeugen ein:
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 21:22:55 von Hans K. »

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #8 am: 17. Juni 2013, 21:22:38 »
Nun markieren wir das erste Eingabefeld und geben im Eingabefeld-Eigenschaften in dem Feld Name die Bezeichnung für das Feld an.

In dem Eingabefeld hinter dem Land tragen wir bei Name auch Land ein. Bei Text tragen wir als Name Text ein, bei Datei tragen wir den Namen Datei ein, bei Alt-Text tragen wir Alttext ein, bei Passwort tragen wir im Namen Passwort ein.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #9 am: 17. Juni 2013, 21:24:21 »
Hinter der Bezeichnung User wählen wir das Auswahlfeld aus und bei den Eigenschaften bei Name tragen wir User ein.

Wir markieren noch mal das Auswahlfeld bei der Bezeichnung User und in dem Eigenschaftsfenster klicken wir HTML an.
Dann geben wir im Tag folgenden Code ein:

Code: PHP
  1. >
  2. <?php
  3.  
  4. while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
  5. echo "<option value=\"". $row["User"]. "\">". $row["User"]. "</option>";
  6. }
  7.  
  8. ?>
  9. </select>
  10. <!--

Und nach dem Tag:

Code: HTML5
  1. -->
  2.  

Damit erfolgt die Vorbelegung, bzw. Auswahl der User, welche in der Datenbank hinterlegt sind.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #10 am: 17. Juni 2013, 21:25:36 »
Nun ist das Formular als Solches zu definieren. Einmal die Tabelle markieren und den Schriftzug "Formular" anklicken. Dann sollten die Formular-Eigenschaften angezeigt werden.

Folgende Eingaben sind zu machen:
Name: Eintragsformular
Aktion: seitenname.php
Methode: Verschicken

(wobei seitenname.php wieder die Seitenbezeichnung der aktuellen Seite ist)

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #11 am: 17. Juni 2013, 21:26:45 »
Mit einem Klick auf den Reiter "Formularfeld-Analyse" kommt man zu den Eingaben, die den User "zwingen" alle Felder auszufüllen. Auf den ersten Blick sieht man, welche Felder hinterlegt sind und welche Gültigkeit erwartet wird.

Einmal den Button Gültigkeit prüfen betätigen und es öffnet sich ein weiteres Fenster.

Im Feld kann man die Eingabefelder auswählen und in dem darunterliegendem Feld die Bedingung in das Feld "Feldüberprüfungsoptionen" übernehmen.
Der Einfachhalt halber habe ich bei allen Feldern die Überprüfung "erforderlich" vom linken Fenster mit dem großen Pfeil nach rechts in das rechte Fenster übernommen. Dadurch kann das Formular nur gesendet werden, wenn die Felder vom User ausgefüllt sind.
(bei einigen Feldern kann man zusätzliche Bedingungen hinzufügen, zum Beispiel ob die Eingabe eine Zahl ist)

Wird dann noch die Bezeichnung "erforderlich" angeklickt, dann erscheint unten eine Fehlermeldung, die individuell eingegeben werden kann.

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #12 am: 17. Juni 2013, 21:27:31 »
Eine Kleinigkeit fehlt dem Formular noch: Der Sende-Button.

Dazu wählen wir aus den Formular-Werkzeugen die Schaltfläche und fügen sie in die Tabelle ein.
In den Eigenschaften tragenb wir bei Name Eintragen ein und bei Wert Daten eintragen

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #13 am: 17. Juni 2013, 21:35:08 »
Jetzt bauen wir noch ein echtes Gimmick ein:

Das Formular selber ist aufgrund der wenig einzutragenden Daten recht überschaubar. Eigentlich lohnt es sich fast nicht, dafür ein Formular zu bauen und außerdem ist es doch umständlich, ein Datensatz nach dem Anderen einzutragen.

Also könnten wir das Formular um die gewünschte Anzahl an Feldern erweitern und so weitere Eingabemöglichkeiten schaffen. Was ist aber, wenn wir 15 Datensätze gleichzeitig in einem Formular verarbeiten wollen? Oder vielleicht auch 50?
Damit müssten wir noch 50 * 4 weitere Felder anlegen - sorry, aber das ist mir zu viel Arbeit.

Das machen wir anders...

Hans K.

  • Gast
Re: PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten
« Antwort #14 am: 17. Juni 2013, 21:39:36 »
Wir fügen noch ein Textfeld ein und positionieren es über dem Userauswahlfeld.

In den Texteigenschaften den Button HTML betätigen (das Textfeld aufziehen, an anderer Stelle ins Layout klicken und dann das Textfeld anklicken -> dann ist das Eigenschaftsfenster zu sehen).


Nach dem Tag ist folgendes einzugeben:
Code: HTML5
  1. -->

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion