Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Bestätigungs Mail an Nutzer  (Gelesen 2382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Bestätigungs Mail an Nutzer
« am: 31. Juli 2013, 09:59:10 »
Hallo zusammen,

könnt ihr mir auf der Suche nach einem Fehler (vermutlich im Script) helfen wenn ich beim Nutzer immer eine Bestätigung erhalte in folgendem Wortlaut:

Hallo Hugo Sonnenschein,

vielen Dank für die Anmeldung Ihres Flohmarktstandes, den wir wie folgt entgegennehmen:

formular_vorname:Hugo
formular_nachname:Sonnenschein
formular_strasse:Playstreet
formular_hausnummer:5
formular_plz:    12555
formular_ort:    Legoworld
formular_telefon:0668899725
formular_email:  dummy@testdummy.de
formular_text:   halllloooooo
formular_senden: Anmelden


Wir werden Ihren Stand in unserer Anmeldeliste vermerken.
Sollten weitere Informationen oder eine Schlechtwetterabsage notwendig sein, werden wir Sie über diese Emailadresse informieren.


An entsprechender Stelle soll natürlich z.B. folgendes stehen:

Vorname: Hugo
Nachname: Sonnenschein usw.

Die Anmeldemail selbst an mich erhalte ich korrekt.

Lieben Dank für die Unterstützung

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 10:47:36 »
Hallo moker und willkommen im Forum,  (clap)

welches Formularscript nutzt du? Das von SwissKnife?
Gibt es einen Link zur Website?

l.g. nettesekel

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 10:50:36 »
und noch etwas :(

die danke.html Seite wird nach der Eingabe auch nicht angezeigt.

folgende Fehlermeldungen stehen dann auf der Formularseite:

Warning: str_repeat() [function.str-repeat]: Second argument has to be greater than or equal to 0 in /******/scripts/skn_mail.php on line 72

Warning: str_repeat() [function.str-repeat]: Second argument has to be greater than or equal to 0 in /******/scripts/skn_mail.php on line 72

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at  /******/scripts/skn_mail.php:72) in /******/scripts/skn_mail.php on line 96
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 10:52:17 von moker »

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 12:44:07 »
Ja, ich nutze das von SwissKnife.

Link zum Formular:
http://kneipp-kita-loewenzahn.de/troedel
Könnt ihr auch gern was eintragen, wenn ihr in des Textfeld "TEST" schreibt

Folgendes habe ich jetzt festgestellt, was ich gern geändert hätte:

Wenn ich diesen Bereich auskommentiere, läufts.

// foreach($_POST as $name=> $value)
// {
// if (($name == "action") || ($name == "Senden") || ($name == "zeit"))   
// {
// ;
// }
// else
// {
// if ($name <> 'skn_ts')
// {
// $message_customer.= "$name:";
// $message_customer.= str_repeat(" ",16-strlen($name));
// $message_customer.= "$value\n";
// }
// }
// }

sonst kommt dieser Fehler:

Warning: str_repeat() [function.str-repeat]: Second argument has to be greater than or equal to 0 in /******/scripts/skn_mail.php on line 72

Warning: str_repeat() [function.str-repeat]: Second argument has to be greater than or equal to 0 in /******/scripts/skn_mail.php on line 72

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at  /******/scripts/skn_mail.php:72) in /******/scripts/skn_mail.php on line 96


Ausserdem hätte ich gern die Namen der Seiten

kontakt.php
und danke.html geändert

Wo muss ich dann überall korrigieren und muss es wirklich eine html Seite sein?


Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 16:34:33 »
furchtbar diese Leute denen alles Scheibchenweise einfällt  (facepalm)

Aber eines fehlt noch... kann ich die in meinem Formular eingegebenen Daten nicht auch als CSV speichern.

Die Formular Funktion von NOF sieht das ja auch vor oder?

LG noch mal
Frank

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 16:37:37 »
hallo moker

..bitte poste einmal Deine skn_mail.php...da stimmt etwas nicht mit den Einträgen...

...hast Du das Formular EXAKT so erstellt/eingebunden, wie hier beschrieben?

http://www.nof-academy.de/SwissKnife%20SecureContactForm%20in%20ein%20bestehendes%20Formular%20einbinden/index.html

...und ja, das Formular muss kontakt.php heissen...sonst müssten die ganzen PHP-Dateien geändert werden...was nicht so sinnvoll ist...

...und warum darf die Danke-Seite nicht danke.html heissen? ...hast Du da besondere technische Anforderungen?

...ein Mail versteht nun mal kein CSV....Mails sind als MIME codiert und werden erst in Deinem lokalen Mail-Programm (Outlook, Thenderbird etc.) decodiert...man könnte in das PHP-Programm eine automatische Erstellung eines Anhangs im CSV-Format einbauen, der dann mitgeschickt wird...aber der Aufwand dafür ist nicht gerade trivial....

...die Formular-Funktion von NOF sieht das vor, aber nicht in allen Versionen...und NICHT im Zusammenhang mit einem Mail-Formular...bringt ja nichts (siehe oben)...


Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 16:43:28 von SwissKnife »

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 16:46:34 »
Hallo SwissKnife,

danke für das gute tool und die Tutorials. Vielleicht bekommen wir den Rest ja auch noch hin :)

so sieht meine skn_mail aus:

kneipp-kita-loewenzahn.de/skn_mail.rar

Meine Anforderung ist folgende:
1. die Felder sollen vom Nutzer befüllt werden
2. dann soll eine Mail an den Veranstalter gehen
3. der Nutzer soll eine Bestätigungsmail erhalten
4. alle Nutzerdaten sollen in einer Datei gesammelt werden, damit eine Liste erstellt werden kann

Punkte 1-3 sehen ich grundsätzlich als gegeben an, 4. fehlt mir jetzt als wichtigstes Detail noch irgendwie.

Dass die Daten in der Bestätigungsmail nicht stehen ist nicht ganz so schlimm (wäre anders nur schöner), lässt sich aber vielleicht noch beheben.

Was den Seitennamen angeht - ich habe schon Seiten die so heißen und hätte daher gern den Seitennamen geändert.
Wenn ich also alle PHP-Seiten danach durchsuche und ändere, müsste das möglich sein?



Gruß Frank
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 16:53:28 von moker »

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 19:50:49 »
hallo moker

...Deine skn_mail.rar ist beschädigt...man kann sie nicht öffnen...

...poste doch bitte die Datei noch einmal im Zip-Format...

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #8 am: 31. Juli 2013, 21:24:30 »
ja klar gerne..

http://kneipp-kita-loewenzahn.de/skn_mail.zip

Danke dir ..

..Gruß aus Berlin  ;-)

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #9 am: 31. Juli 2013, 23:37:58 »
hallo moker

...ich habe gesehen warum Du

formular_vorname:Hugo
formular_nachname:Sonnenschein
formular_strasse:Playstreet
formular_hausnummer:5
formular_plz:    12555
formular_ort:    Legoworld
formular_telefon:0668899725
formular_email:  dummy@testdummy.de
formular_text:   halllloooooo
formular_senden: Anmelden


bekommst...Du hast die Feldnamen nach Deinem Gusto genannt....und nicht wie im Tutorial beschrieben!

...beim Absenden des Formulars an den Web-Server erstellt dieser das Speicher-Array '_POST' mit allen Feldnamen und deren Inhalt...und diese Feldnamen werden auch per Mail an Dich und den Klienten übermittelt...wie sollte man sonst wissen welcher Feldinhalt zu welchem Feld gehört....

Beispiel:  Formular-Feldname = "Nachname" --> Array-Eintrag: Array $_POST['Nachname'][0] = $_POST['Nachname'] und dessen Inhalt in $_POST['Nachname'] [1]

...das ergibt dann im Mail Nachname: Müller

...also...alle Feldnamen entsprechend der von Dir gewünschten Bezeichnung wie Name, Vorname, Strasse etc. im Formular ändern!

...nun zu der Fehlermeldung des Servers:

...das hängt auch mit Deinen Feldnamen zusammen....da diese länger als 16 Charakter sind (was bei 'normalen' Feldnamen in Kontaktformularen eigentlich nie der Fall ist) ergibt sich bei der Berechnung der Formatierung ein negativer Wert...darf es aber nicht: muss >= 0 sein...das führt zu diesem PHP-Fehler...

...wenn Du also einen längeren Feldnamen verwenden willst (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), musst Du diesen Wert anpassen: Wert = Anzahl Charakter des längsten Feldnamens + 1

In skn_mal.php ab Zeile 69:

if ($name <> 'skn_ts')
            {
               $message_customer.= "$name:";
               $message_customer.= str_repeat(" ",16-strlen($name));
               $message_customer.= "$value\n";

...dann musst Du den ganzen Abschnitt auch nicht mehr auskommentieren!...das hat mich sowieso gewundert, da dieses Formular von hunderten von Usern nach dem Tutorial eingebaut wurde und keine solchen "Sachen" gemeldet wurden....

...überprüfe alle diese Punkte und korrigiere wenn nötig...und ich bin sicher es wird funktionieren....

Gruss aus der Schweiz
Stefan



P.S.
Dein Wunsch nach der Erstellung der CSV-Datei, bei der alle eingehenden Anmeldungen gesammelt werden, geht schon in Richtung einer Datenbank-Lösung...und dazu ist ein Kontakt-/Mail-Formular nicht gedacht...also machst Du in der Tabellenkalkulation (EXCEL o.ä.) eine Tabelle und überträgst die Daten der eingehenden Mails halt manuell...ist ja nicht der Weltuntergang...Du hast erst noch den Vorteil, dass Du die Kontrolle der Daten auf Richtigkeit machen kannst...und bist in der Lage notfalls "Falschanmelder" wieder rauszulöschen zu können...dann hast Du Deine Liste...


« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 23:59:04 von SwissKnife »

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #10 am: 01. August 2013, 02:40:56 »
Hallo SwissKnife,

noch mal Danke für deine Unterstützung.

Die Länge der Feldnamen war genau der Grund für die Fehlermeldungen. Mit kürzeren Feldnamen klappt es dann auch wieder.

Ich hab mich für die Darstellung in der Kunden Email dann aber für folgende Sequenz entschieden:

//     2. Message an den Kunden

$subject_customer = 'Ihre Stand-Anmeldung für den 14.09.2013'."\n\n";

$message_customer = 'Hallo ';
$message_customer.= $_POST['vorname'].' '.$_POST['nachname'].','."\n\n";
$message_customer.= 'vielen Dank für die Anmeldung Ihres Flohmarktstandes, die wir soeben entgegengenommen haben.'."\n";
$message_customer.= 'Folgende Daten haben wir erhalten:'."\n\n";
         

$message_customer.= 'Name:                '.$_POST['vorname'].' '.$_POST['nachname'];
$message_customer.=  'Adresse:           '.$_POST['strasse'].' '.$_POST['hausnummer'].', '.$_POST['plz'].' '.$_POST['ort']."\n\n";
$message_customer.= 'Telefon:            '.$_POST['telefon']."\n";
$message_customer.=  'Emailadresse: '.$_POST['email']."\n\n";
$message_customer.=  'Nachricht:         '.$_POST['text']."\n\n";

$message_customer.= 'Server:   http://kneipp-kita-loewenzahn.de'."nnn";

$message_customer.="nn".'Wir werden Ihren Stand zeitnah in unserer Anmeldeliste vermerken.'."n".'Sollten weitere Informationen oder eine Schlechtwetterabsage notwendig sein, werden wir Sie über diese Emailadresse informieren.'."nnn".'Mit freundlichen Grüssen'."n".'Webmaster des Förderverein der DRK-Kita Löwenzahn e.V.';

klappt auch soweit fein :)

Und weil ich gerade so schön dabei war, habe ich folgende Zeilen hinterhergehängt um eine CSV Datei zu generieren:

//Daten in CSV schreiben
 
     $daten1 = $_POST['vorname'];
    $daten2 = $_POST['nachname'];
    $daten3 = $_POST['strasse'];
    $daten4 = $_POST['hausnummer'];
    $daten5 = $_POST['plz'];
    $daten6 = $_POST['ort'];
    $daten7 = $_POST['telefon']; 
    $daten8 = $_POST['email'];
    $daten9 = $_POST['text'];

 $emails = "../Nachrichten Datenbank/anmeldungen.csv";

 $datei = fopen($emails,"a+");
 $daten = ("$daten1;$daten2;$daten3;$daten4;$daten5;$daten6;$daten7;$daten8;$daten9");

 fwrite($datei, $daten."n");

 fclose($datei);

auch das klappt super. Die abschließende Sichtkontrolle, was Doppel- Falscheinträge angeht, übernehme ich lieber in Excel. Bei der zu erwartenden Anzahl an Anmeldungen sollte das genügen.

Morgen werde ich dann noch die Dateien umbenennen und in den PHP's nach notwendigen Stellen zum ändern suchen, dann sollte alles wie gewünscht laufen.

Danke für das script und deine Hilfe!

Wenn du oder auch gern jemand anderes Anmerkungen dazu hat oder mal testen will:
http://kneipp-kita-loewenzahn.de/troedel
(Bitte "Test" in den Text eintragen)

Gute N8 aus Berlin - der mokki      

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #11 am: 01. August 2013, 09:42:26 »
hallo moker

...gut, dass es für Dich so funktioniert...

...was die CSV betrifft:
Natürlich kann man das so simpel machen...wenn Dir das genügt ist es ok...ich bin in meinen Überlegungen von einer etwas "luxuriöseren" Lösung ausgegegangen...in "richtigen" CSV-Dateien müsste gemäss Standard in der ersten Zeile alle Feldnamen stehen (dies nur einmal)...und ab der nächsten Zeile dann alle eintreffenden Daten...ich suche meist nach wiederverwendbaren  generellen Lösungen...was hier nicht der Fall ist...wenn Dein Flohmarkt vorbei ist, musst Du das Formular halt kicken...weil alles fix codiert ist...

...wenn Du die Seiten umbenennen willst bleibt Dir das unbenommen...musst halt alles Notwendige in den Dateien und im Formular anpassen...besonders in der Action...Deine Anwendungsart hat dann aber mit dem SwissKnife-Formular nichts mehr zu tun  :-?  ...Du scheinst ja in PHP fit zu sein...

Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 09:45:26 von SwissKnife »

Offline moker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestätigungs Mail an Nutzer
« Antwort #12 am: 01. August 2013, 15:03:42 »
Hallo SwissKnife,

verstehe deinen Ansatz. Der ja u.a. mir und vielen anderen dazu verhilft eine universelle Lösung für einen speziellen Fall nutzen zu können. Vielen Danke dafür noch mal!  (clap)

Fit bin ich in PHP nun mal gar nicht, aber ich versuche mit meinen selbst gestellten Anforderungen jeweils eine Lösung zu finden und dabei bleibt immer ein wenig was hängen  :-D

In der CSV habe ich einfach die erste Zeile mit den Überschriften schon eingetragen und den Rest macht dann der Code und fügt neue Einträge hinzu.
Diese Art & Weise erfordert natürlich für jede Anmeldungswelle eine entsprechende Anpassung. Aber da muss ich dann durch ;-) Mehr kann ich zeitlich und fachlich nicht leisten.

Ich freue mich aber und bin dankbar hier so offen Hilfe zu erhalten ...gerade wenn der Fragesteller vielleicht etwas unkonventionell ist ;-)

Liebe Grüße in die Schweiz!! :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion